ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenleuchte austauschen!

Kennzeichenleuchte austauschen!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:45

Hallo zusammen!

Bei meinem S 204 220 CDI war eine Kennzeichenleuchte defekt. Es musste die ganze Verkleidung hinten komplett ausgebaut werden um eine Leuchte für rd.2 Euro auszutauschen. Das ganze kostete dann rd.40 Euro! Ein Beschwerdebrief meinerseits an Mercedes wurde dahingehend beantwortet,dass man sich mit meiner Mercedes Service Werkstatt in Verbindung setzen wolle.Als ob die daran die Schuld tragen,dass so ein Konstruktionsfehler eingebaut wurde. "Das Beste oder nichts" klingt in meinen Ohren wie Hohn!! Nun bin ich mal gespannt welche Ausrede denen noch einfällt! Man stelle sich mal vor so ein kleiner Defekt passiert auf der BAB und die Polizei hält einen an.Eine Kennzeichenleuchte gehört ja bei Dunkelheit zur Verkehrssicherheit.

es grüßt euch MBtheo

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Mai 2015 um 12:26

Das gibt es Autos bei denen ist es noch schlimmer, ich gebe dir aber recht es kann nicht sein das man zum Leuchtmittel Wechsel das Auto zerlegen muss.

Darüber habe ich mich auch schon geärgert: Eine Birne austauschen und zwei Stunden Arbeit. Dazu kommt, dass die Lampenfassung mit derart dünnen Plastikclipsen ausgeführt ist, die bei einem etwas schärferen Blick gleich abbrechen. Das ist echt Murks.

Aber schee is er doch ... ;-)

Man n kann schon die Birne selber wechseln. Wenn man sich vorher hier etwas vorab einliest, geht es schnell zum wechseln.

Bei mir hat es nur etwas gedauert weil ich die LED`s selber eingebaut habe.

siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...rauslesen-funktionsknopf-t3928608.html

Seht es mal positiv....

...in der heutigen Zeit, in der jeder scharf auf LED-Technik ist und reihenweise geklaut wird, ist die Kennzeichenleuchte eines der Bauteile, die schwer zu stehlen ist.

Hat auch was gutes ;-)

Zitat:

@Kometnet schrieb am 31. Mai 2015 um 19:05:48 Uhr:

Man n kann schon die Birne selber wechseln. Wenn man sich vorher hier etwas vorab einliest, geht es schnell zum wechseln.

Bei mir hat es nur etwas gedauert weil ich die LED`s selber eingebaut habe.

siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...rauslesen-funktionsknopf-t3928608.html

Hallo, es wäre nett, wenn Du erwähnen könntest, bis zu welchem Baujahr das zitierte Vorgehen anwendbar ist. Bei meinem ist überhaupt kein Platz für einen "kleinen Schraubendreher" zwischen Blech und Kennzeichenleuchte.

Servus

Zitat Gogoaufsteher

Hallo, es wäre nett, wenn Du erwähnen könntest, bis zu welchem Baujahr das zitierte Vorgehen anwendbar ist. Bei meinem ist überhaupt kein Platz für einen "kleinen Schraubendreher" zwischen Blech und Kennzeichenleuchte.

Servus

Hi,

bei mir ist das der S204 Bj 2010 vormopf, müßte auch bei Mopf unverändert sein.

an die Birnen kommst du nicht von außen hin, sonder von innen.

Du mußt die innenverkleidung abhebeln. Ist aber auch hier beschrieben.

Interessenhalber eine Frage an alle, die die normale Birne in eine LED gewechselt haben:

Bekommt Ihr nun nicht dauernd eine Fehelrmeldung "Kennzeichenleuchte defekt?" Immerhin ist doch der Strom der LED deutlich geringer als der Strom der normalen Birne (etwa 20mA anstatt rund 400mA): Da müsste doch ständig das Steuergerät eine defekte Birne erkennen. Oder sehe ich das falsch?

Kommt auf die LED an die du kaufst , bei den besseren ist natürlich das natürlich behoben :) die haben im Sockel noch die Elektronik mit drin dass du keine Meldung bekommst

Zitat:

@MBtheo [url=http://www.motor-talk.de/.../...nleuchte-austauschen-t5323691.html?...]schrieb am 31. Mai

gespannt welche Ausrede denen noch einfällt! Man stelle sich mal vor so ein kleiner Defekt passiert auf der BAB und die Polizei hält einen an.Eine Kennzeichenleuchte gehört ja bei Dunkelheit zur Verkehrssicherheit.

es grüßt euch MBtheo

Echt, zur Sicherheit?

Was passiert denn wenn das Kennzeichen unbeleuchtet ist?

Fahren mir dann alle hinten drauf, weil sie auch die Rücklichter und Bremslichter nicht mehr sehen können?

Da die Kennzeichenleuchte so extrem wichtig ist, hat Mercedes zur Sicherheit gleich 2 eingebaut, dann leuchtet immer noch eine, falls mal eine kaputt ist.

Ich kann Deinen Ärger ein wenig verstehen, finde aber dass Du ein klitzekleines bisschen übertreibst.

Streng genommen gehört die Kennzeichenbeleuchtung zur sicherheitstechnischen Einrichtung. Daher ist diese (zumindest bei älteren Fahrzeugen) über die Sicherung der rechten Standlichter abgesichert. Dadurch ist gewährleistet, dass bei Ausfall der linken Standlichter noch zu erkennen ist, dass es sich um ein mehrspuriges Fahrzeug handelt. Dies ist besonders für überholende Fahrzeuge wichtig, die ansonsten davon ausgehen könnten, dass es nur ein Zweitad ist und dementsprechend eventuell nicht weit genug ausscheren.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:23

Hallo zusammen

Auf diverse Beiträge möchte ich nun einmal antworten.Nein ich übertreibe nicht! Wenn nämlich nie einer die Klappe bei Mercedes aufmacht dann denken die zum Schluß wir wären alle ein wenig ----!!!! Zum anderen ist die Polizei schon bei einer Verschmutzung des Kennzeichens "erfreut"! Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Vormopf.Bei einer solchen Reklame wie sie Mercedes macht erwarte ich niemals solch ein Konstruktionsfehler denn darum handelt es sich. Der Preis einer Kennzeichenbirne steht in keinem Verhältnis zum Aufwand des Austausches.Bei dem "Besten oder nichts" muss es eine bessere Lösung geben.Und zum Schluß---was andere Hersteller "fabrizieren" interressiert mich nicht wenn "meiner" den Anspruch eines Premiumproduktes erhebt.

es grüßt euch alle trotzdem fröhlich MBtheo

Doch, Du übertreibst.

Würde die Lampe wöchentlich ausfallen, wäre das was anderes. Mein Wagen wird 7, ich fahre ihn seit 4,5 Jahren, ich habe noch keine Kennzeichenleuchte gewechselt.

Da gibt es wirklich Sachen die schlimmer konstruiert sind.

Ausserdem möchte ich Dich bitten Deine Texte einigermaßen lesbar zu verfassen, wenn Du wer darauf legst gelesen zu werden.

Solltest Du in dem Stil an MB geschrieben haben, bekommst Du maximal eine 'tut uns leid' Standardantwort, und die Mail wird direkt gelöscht.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 2. Juni 2015 um 09:00:43 Uhr:

Kommt auf die LED an die du kaufst , bei den besseren ist natürlich das natürlich behoben :) die haben im Sockel noch die Elektronik mit drin dass du keine Meldung bekommst

Ah ha, es gibt unterschiedliche LED? Und die zusätzliche "Elektronik" ist dann wahrscheinlich ein Parallelwiderstand, der den Gesamtstrom in die Überwachungsrange treibt. Clever ;)

Na, da geh' ich aber erst wieder dran, wenn die gerade getauschen Birnen hops sind ... also so etwa in 6 Jahren :-)

am 2. Juni 2015 um 12:52

einfach die paar clips abmachen und die Abdeckung runterknicken soweit es geht (ruhig etwas stärker) dann mit Fingerspitzengefühl die Hand in den Deckel schieben und Lampe abdrehen (Vorsicht heiß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenleuchte austauschen!