ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kennzeichenhalter kurz vorne

Kennzeichenhalter kurz vorne

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:54

Wer stellt so etwas her?

So etwas suche ich....

Beste Antwort im Thema

Ich bleibe dabei: es ist albern sein Fahrzeug mit fremden Federn zu schmücken, unabhängig ob es ein Golf, 3er oder eben ein G ist.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 8. März 2020 um 9:48

Mir hat neulich ein Schweizer erzählt, er hatte letztens auf seiner Zulassungsstelle den Kampf um eine kurze Nummer, die ihm zusteht, weil er Eidgenosse sei und nicht nur ein normaler Schweizer. Hat nur 3 Zahlen (und nicht 6 wie üblich). Jeder, wie er mag.

am 13. März 2020 um 11:47

Das ist eine urban ledgend oder fake news auf Neudeutsch. Grundsätzlich kann ein Schweizer sein Kennzeichen bei Fahrzeugwechsel behalten und es gibt alteingesessene Familien die ganz stolz darauf sind ihre alten, zum Teil einstelligen Kennzeichen noch im Besitz zu haben. Auch ist es möglich in der Schweiz sein Kennzeichen zu verkaufen. Einen Anspruch als "Eidgenosse" auf ein frühes Kennzeichen hat man aber nicht. Im übrigen sind alle Schweizer Bürger "Eidgenossen", die echten Eidgenossen aber, die nach der Legende den Rütlischwur getätigt haben, sind schon lange tot.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 13. März 2020 um 12:47:39 Uhr:

die echten Eidgenossen aber, die nach der Legende den Rütlischwur getätigt haben, sind schon lange tot.

Wer es am ESAF "in die Kränze schafft" darf sich auch Eidgenosse nennen. Im Gabentempel gibt es aber eher eine Hilti oder ein Lebendpreis und weniger eine der begehrten kurzen Nummern.

Gruss Daniel

PS: Das muss man als Deutscher jetzt nicht unbedingt verstehen.

Das ist keine Fake News :-)

Ggfs. für Deutsche nur schwer verständlich, warum der Drang nach der kurzen Nummer so gross ist...

Nach 20 Jahren in der Schweiz weiss ich zwar, dass es so ist aber schliesse mich persönlich nicht an (z.B. einen fünf- oder sechsstelligen Betrag für eine einstellige Nummer zu bezahlen)

https://www.spiegel.de/.../...en-kostet-160-100-franken-a-1138753.html

Wenn ich drinsitze sehe ich die Nummer ja nicht mal ;-)

Gruss

Mark

P.S.: die Länge der Schilder ist immer gleich, das vordere ist immer deutlich kleiner

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollschild_(Schweiz)

am 22. März 2020 um 20:12

Das „fake news“ bezog sich auf den Anspruch, nicht auf die Tatsache, dass kurze Nummern in der Schweiz, anders als bei uns, die Zugehörigkeit zum Patriziat signalisieren können.

OpenAirFan

Servus!

 

Ich suche eine Alternative zur "normalen" Kennzeichenhalterung an einem nicht AMG G. Bj 2009. Bzw. so bis 2015 montiert an der Stosstange A4638800104

 

Also eine Alternative zur absurd teuren und windigen A4638850000 (früher A4638851333)

 

Ginge so etwas: Universal Einstellbare Kfz-Kennzeichenhalter Carbon Racing Nummernschild Au Z9D9 (googeln auf der berühmten Seite)

 

Oder hat jemand da eine andere Idee? Im Gegensatz zur AMG-Front sind die Bohrlöcher oben, daher muss die Halterung eine Art Gelenk haben oder im Winkel sein.

 

Grüße aus München

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kennzeichenhalter kurz vorne