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homokinetisches Gelenk, vorne rechts, Reparatur

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. November 2012 um 0:54

Hallo an die Gemeinde,

Ich hab einen W463, GD 300. Das Auto hat 348tkm und vorne rechts verlor er das Getriebeöl, das durch die undichte Wellendichtung in die Kugel kam. Das typische Klackern bei Volleinschlag habe ich auch.

Ich hab das jetzt demontiert und steh nun voller Ehrfurcht vor einigen Bauteilen die man austauschen muß. Sicherlich alle Dichtungen und natürlich auch das Gelenk selbst, die Manschette lag nur noch in einigen Teilen in der Kugel. Das war sicherlich schon lange so.

Wie komme ich am besten zu den Teilen, die ich brauche? Habt Ihr mir da einen Tipp. Beim freundlichen hab ich bestimmt nicht die besten Konditionen und was man braucht und was nicht, weiß ich ohnehin nicht genau. Die Teile sehen aber nicht geschenkt aus, ich möchte nur die kaufen, die sinnvoll sind.

Das Gelenk auf der Beifahrerseite würde ich erstmal noch nicht reparieren, das ist weder undicht, noch macht es Geräusche. Ich bin über jegliche Tipps dankbar.

Danke!

 

 

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9 Antworten
am 19. November 2012 um 8:49

Hi,

Hast Du einen rechtsgelenkten G, weil rechts vorne ist bei uns zu mindestens die Beifahrerseite ;-).

Das homokinetische Gelenk gibt es glaube ich auch als Nachbau. Von Mercedes gibt es nur die komplette Welle mit neuen Gelenk. Beim Nachbau musst Du so viel ich weiß den alten Gelenkteil abziehen, wird aber eher nur zum abflexen gehen ("Ring" aufschneiden) und dann den neuen auf pressen. Muss man also schon etwas besser ausgestattet sein in seiner Werkstatt.

Ich hatte mich für die ganze Welle von MB entschlossen. Als nächstes würde ich (da eh schon alles abgebaut ist) auch gleich das Radlager tauschen und natürlich alle Dichtungen (Simmering).

Und dann kommt noch der Einbau (zentrieren der Welle). Man kann, wenn man die Distanzringe beim Ausbau nicht verloren hat (bzw. noch genau sagen kann welche Distanzringe wo waren) die alten gleich wieder einbauen - sollte so halbwegs passen doch BESSER man vermisst es neu. Dazu braucht man eine "Spezialwerkzeug" von MB.

Ich löste dies so: Komplette Welle neu, neue Radlager usw. mit richtigem Einstellen des Radlagers bei MB machen lassen. Konnte mir freundlicher Weise das Spezialwerkzeug ausborgen, also das ganze reingesteckt, vermessen, die nötigen Distanzscheiben bestellt, alles zusammen gebaut fertig.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter,

schöne Grüße

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von platow463

Hi,

Hast Du einen rechtsgelenkten G, weil rechts vorne ist bei uns zu mindestens die Beifahrerseite ;-).

Das homokinetische Gelenk gibt es glaube ich auch als Nachbau. Von Mercedes gibt es nur die komplette Welle mit neuen Gelenk. Beim Nachbau musst Du so viel ich weiß den alten Gelenkteil abziehen, wird aber eher nur zum abflexen gehen ("Ring" aufschneiden) und dann den neuen auf pressen. Muss man also schon etwas besser ausgestattet sein in seiner Werkstatt.

Ich hatte mich für die ganze Welle von MB entschlossen. Als nächstes würde ich (da eh schon alles abgebaut ist) auch gleich das Radlager tauschen und natürlich alle Dichtungen (Simmering).

Und dann kommt noch der Einbau (zentrieren der Welle). Man kann, wenn man die Distanzringe beim Ausbau nicht verloren hat (bzw. noch genau sagen kann welche Distanzringe wo waren) die alten gleich wieder einbauen - sollte so halbwegs passen doch BESSER man vermisst es neu. Dazu braucht man eine "Spezialwerkzeug" von MB.

Ich löste dies so: Komplette Welle neu, neue Radlager usw. mit richtigem Einstellen des Radlagers bei MB machen lassen. Konnte mir freundlicher Weise das Spezialwerkzeug ausborgen, also das ganze reingesteckt, vermessen, die nötigen Distanzscheiben bestellt, alles zusammen gebaut fertig.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter,

schöne Grüße

Ja viel,

wie hoch waren den so die Teilekosten pro Seite, Beifahrerseite, vorne links :-)?

Ich geh dann mal später zur Niederlassung und schau nach den Teilen, gebrauchte wirds ja keine geben, der Markt ist sicherlich leergefegt!

am 19. November 2012 um 9:44

hab es leider nicht mehr im Kopf, auf jeden Fall wie so vieles bei MB nicht billig. Welle mit Gelenk glaube ich waren so 750,-- exkl. MwSt :-(

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:38

Hallo, ich hab die Teile jetzt teils im Internet, teils bei MB bestellt und werde sehen, wie es weitergeht.

Ich bräuchte noch dringend einen Klauenschlüssel für die Steckachse (

Nummer ist W463 589 000 700

Das Teil ist bei Mercedes zwar bestellbar, aber fragt nicht nach dem Preis!!!

Kann mir jemand so ein Teil verkaufen? Ich wär dankbar.

Danke.

Das Werkzeug gibt es auch von Klann,führen Freie Teilehändler,die Werkstätten beliefern.Da gibt es auch relativ günstig das Antriebsgelenk,Rest nur bei Mercedes.

Von den selbsternannten G-Teile Spezialisten bei ebay würde ich nichts kaufen,die bestellen auch nur bei Mercedes!Viel Spaß beim schrauben.

Themenstarteram 22. November 2012 um 22:11

Hallo, ich hab das Werkzeug bei Klann bestellt. Prima Tipp. Jetzt konnte ich nahezug alles demontieren. Nur noch die Lagerbuchse muss ich herausbekommen, dazu brauch ich noch einen Innenabzieher, aber auch das werde ich noch hinkriegen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Welle, die noch die alte ist. Sie ist genau beim Wellendichtring 2x eingelaufen, vermutlich durch die Toleranz des homokinetischen Gelenks. Die Buchse hatte auch kräftig Luft zur Welle, oder ist jetzt halt stark abgenutzt.

Ich mach die Lagerbuchse neu rein. Aber jetzt die eigentlichen Fragen:

- Kann ich die Welle noch verwenden?

- Sollte ich sie durch minimales abdrehen glätten,damit die Dichtigkeit gegeben ist?

- Ist es normal, dass die Welle zur Lagerbuchse Spiel hatte?

Ich füge noch ein Bild ein, auf dem man die Riefen erkennen kann!

Danke!

Foto
Themenstarteram 26. November 2012 um 10:16

Hallo???

Da kennt sich doch sicher jemand im Forum aus. Kann ich die Steckachse retten. Was meint Ihr?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

Hallo, ich hab das Werkzeug bei Klann bestellt. Prima Tipp. Jetzt konnte ich nahezug alles demontieren. Nur noch die Lagerbuchse muss ich herausbekommen, dazu brauch ich noch einen Innenabzieher, aber auch das werde ich noch hinkriegen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Welle, die noch die alte ist. Sie ist genau beim Wellendichtring 2x eingelaufen, vermutlich durch die Toleranz des homokinetischen Gelenks. Die Buchse hatte auch kräftig Luft zur Welle, oder ist jetzt halt stark abgenutzt.

Ich mach die Lagerbuchse neu rein. Aber jetzt die eigentlichen Fragen:

- Kann ich die Welle noch verwenden?

- Sollte ich sie durch minimales abdrehen glätten,damit die Dichtigkeit gegeben ist?

- Ist es normal, dass die Welle zur Lagerbuchse Spiel hatte?

Ich füge noch ein Bild ein, auf dem man die Riefen erkennen kann!

Danke!

Hallo,

den Ring mit den Rifen kannst du doch problemlos durch einen neuen ersetzen.

Übrigens weiß ich nicht was der Vorredner bei der Sache mit der Flex will?

Man kann alles so auseindanderbauen ohne etwas weite zerstören zu müssen,einzig der Sicherungsring der das Gelenk auf der Steckachse hält ist etwas kniffelig zu entsperren.

Ich kann nur wieder den Tipp geben auf die Seite von Hans Hehl zu gehen, er hat sich soviel Mühe gemacht mit seiner Seite und dort findet man gerade zu solchen Themen die besten bebilderte Anleitungen.

Gruss Wolfgang

Den Ausführungen von Wolfgang hab ich nichts hinzuzufügen, wenn man beim Ausbau genau aufpaßt, kann man eigentlich nix falsch machen, wenn mans dann wieder zusammenbaut. Den Laufring mache ich immer runter, indem ich mit einem Dremel einen Schnitt quer durch mache, also nicht ganz durchschneide - und dann in den Schlitz mit einem kleinen Meisel hämmere, dann reißt der Ring und er geht leicht runter.

Das einzige Gepoopel ist der Sicherungsring im Gelenk, es dauert je nach Glück und Geschick mehr oder weniger lang, bis der auf ist.

Ersatzgelenk nehm ich immer von SPIDAN, ansonsten folge ich Hans Hehl :-)

G-ruß aus den Bergen

timmie

Bild #205793185
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