ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W246

Hallo, kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, das nach wechsel einer sofiette die komplette Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist?

Beste Antwort im Thema

Ist ja keine große Sache nachzuschauen - egal ob es nun die LED oder die Standartvariante ist - sind nur geclipst.

Das LED-Drum schimpft sich "Streuscheibe" im ETK und kostet um die 13 € .

Gruß Peter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@ralffs

Zitat:

Werde versuchen Sicherung ausfindig zu machen. sind glaube ich im Fußraum untergebracht.

Schau dir doch mal die Anlagen zu diesem Beitrag auf unserer W246 FAQ Seite an. Es könnte ggf. eine defekte Sicherung im Steckplatz 79, 232 oder 236 sein.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. September 2015 um 16:23:58 Uhr:

 

Feststellung Stand heute:

LED Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: A 246 820 15 66)

- Halogen + Rückfahrkamera (Code 218)

Genauso ist es bei mir, habe heute extra deswegen genauer hingeschaut. Die LEDs sind auch ausgeschaltet ganz leicht zu erkennen an der grünen Platine samt Elektronik hinter der Plexi-Abdeckung.

@spreetourer

Zitat:

Die LEDs sind auch ausgeschaltet ganz leicht zu erkennen an der grünen Platine samt Elektronik hinter der Plexi-Abdeckung.

Besten Dank für diese Rückmeldung

Gruß

wer_pa

Danke

Zitat:

@spreetourer schrieb am 9. September 2015 um 09:26:32 Uhr:

Meiner hat auch Halogen (mE sehr mies), aber keine Ahnung, ob hinten LED oder Soffitten. Woran erkennt man denn den Unterschied ohne Aufschrauben? Danke.

Also ich habe das bei meinem, als ich den ganz neu hatte und die Heckklappe das erste Mal geöffnet habe, sofort gesehen, daß da LEDs drin sind. Die leuchten hellweiß, im Gegensatz zu den gelblichen Glühlämpchen. Vllt. habe ich auch ein geschultes LED Auge, weil alle Lampen im Auto LEDs sind ? ;)

Zitat:

@dkolb schrieb am 10. September 2015 um 10:29:47 Uhr:

Die leuchten hellweiß, im Gegensatz zu den gelblichen Glühlämpchen.

Wie ich bereits geschrieben habe, lassen sich die LEDs auch ohne Einschalten gut erkennen, weil die grüne Platine samt Elektronik durchs weiße Plexi schimmert.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 10. September 2015 um 12:54:00 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 10. September 2015 um 10:29:47 Uhr:

Die leuchten hellweiß, im Gegensatz zu den gelblichen Glühlämpchen.

Wie ich bereits geschrieben habe, lassen sich die LEDs auch ohne Einschalten gut erkennen, weil die grüne Platine samt Elektronik durchs weiße Plexi schimmert.

Ich schalte die nicht ein, sondern öffne die Heckklappe , dann sehe ich das automatisch.

Zitat:

@dkolb schrieb am 10. September 2015 um 15:11:25 Uhr:

Ich schalte die nicht ein

Du hast aber geschrieben, dass die LEDs weiß statt gelb LEUCHTEN beim Öffnen der Kofferklappe. Also geht bei dir das Licht automatisch an? Meiner macht das nicht.

Hallo, auf Steckplatz 232 befindet sich in meinem Fahrzeug gar keine Sicherung.

Steckplatz 79 und 236 sind 40 A Sicherungen die o.k. sind. Der Belegungsplan der im Fahrzeug ist, ist irgendwie falsch. Ich finde keinerlei hinweis welche die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung ist.

Kann jemand mir irgendwelche tipps gegen? Mein Fahrzeug DB B Klasse W 246 180CDi Bj. 05/2012

:):p:D irgendwie lustig geworden, finde ich...wie war das Thema?

@ralffs

Zitat:

Kann jemand mir irgendwelche tipps gegen?

Laut den Unterlagen werden die Kennzeichenleuchten direkt von dem SAM Steuergerät versorgt. Somit gibt es, so wie ich es gesehen habe, keine separate Stecksicherung für die Kennzeichenleuchten.

Des Weiteren sind die Angaben bezüglich der Sicherungen als vollumfänglich zu bewerten. Die reale Steckplatzbelegung mit einer Sicherung im Fahrzeug, ist somit vom Fahrzeugtyp und der Ausstattung abhängig.

Gruß

wer_pa

@Rudineu

Zitat:

:):p:D irgendwie lustig geworden, finde ich...wie war das Thema?

Das Thema lautet "Kennzeichenbeleuchtung" ;)

Gruß

wer_pa

 

Danke für die info wer_pa. Ansonsten an Rudineu, es ist sehr dümmlich, blödsinnige Kommentare auf ernstgemeinte Fragen abzugeben. Danke ralffs

@wer_pa: Die LED s werden nach den beiden mir vorliegenden aktuellen Schaltplänen direkt vom SAM angesteuert. Die Sofitten-Versionen hängen m.W. am linken Rücklichtsicherungssatz (allerdings gab es hier in der Tat unterschiedliche Versionen, die mir nicht bekannt sind)

@rallfs: Woher willst Du wissen, ob ich nicht noch viel "dümmlicher" sein kann, als Du es anzunehmen vermagst? :D -over!

Hallo Community

Bezüglich der nicht abgeschlossenen Verfizierung, bei welcher Ausstattungsvariante eine LED Kennzeichenleuchte verbaut wurde, bitte ich um Zusendung der FIN per PN, wenn jemand das nachfolgende Ausstattungsmerkmal an seinem Fahrzeug besitzt:

- Xenon ohne Rückfahrkamera (noch nicht bestätigt)

(Bitte die W246 User um FIN Zusendung per PN)

- ILS ohne Rückfahrkamera (noch nicht bestätigt)

(Bitte die W246 User um FIN Zusendung per PN)

 

@ralffs

Bitte teile uns im Nachgang den abgeschlossenen Reparaturverlauf mit.

Dank vorab

 

@Rudineu

Mich hat natürlich der sportliche Ehrgeiz gepackt, und ich habe mich wiederholt in die Unterlagen eingegraben. Als fundiertes Ergebnis kann ich z. Z. nur berichten, dass die Kennzeichenleuchten E19/1 und E19/2 (mit LED-Symbol im Schaltplan) direkt über die SAM Klemme 44 versorgt werden.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, daß ich bisher kein Glühlampen-Symbol für eine Soffitten-Kennzeichenleuchte in den Unterlagen gefunden habe, obwohl ich über meine FIN zusätzlich einen selektierten Zugriff vorgenommen habe. Wenn du E19/1 und E19/2 mit einem Glühlampen-Symbol in einem Schaltplan finden solltest, sende mir bitte die Schaltplankennung per PN zu :)

Die Versorgung der Rückleuchten (LED oder Glühlampe) erfolgt in meiner Betrachtung, auch über das SAM direkt.

 

Gruß all

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen