Kennzeichenbeleuchtung

VW Phaeton 3D

Hallo User,

ich habe heute meinen Phaeton mit LED`s für die Kennzeichenbeleuchtung bestückt und dabei folgendes Festgestellt:

Die Kennzeichenbeleuchtung wird von dem Kennzeichenhalter verdeckt ( 1/3 bis 1/2). Dementsprechend wird auch die Rückseite des Kennzeichens bzw der Halterung beleuchtet was mir ja überhaupt nichts bringt. Ich glaube jetzt auch zu Wissen warum der Phaeton vier Beleuchtungen hinten an der Kennzeichen hat.
Entweder müsste ich jetzt eine andere Halterung kaufen, die jetzige ist von "Gelder&Sorg" glaube ich, oder ich müsste die Kennzeichen lochen und direkt anschrauben damit die Kennzeichen so beleuchtet werden wie ich es will.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder hattet ihr es auch?

Gruss

aysoo_canoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Nein muss man nicht, vorne hatte ich schon eine beule drin, weil einer mit anhangerkupplung gegen ist....

Kann man sich einfach ein neues kaufen

Aber nicht, wenn es verloren gegangen oder gestohlen wurde, dann bekommst Du eine andere Nummer, nachdem Du bei der Polizei eine Verlustmeldung gemacht hast!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Bei meinem P ist bei dem Stoßstangen-Kabelsatz (Kabelsatz für PDC und Kennzeichenbeleuchtung) ein Stecker, der lose ist. In der Kennzeichenblende und der Stoßstange ist hinten eine rechteckige Öffnung zum Anschließen an das SLN.

Der Phaeton hatte es aber auch ab Werk als Sonderausstattung und es ist in der Ausstattungsliste aufgeführt: 6P7 - Kennzeichenträger hinten, selbstleuchtend

GP0 - 02/2005

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

wo kommt der Strom für das Schild her, ist es schwierig das anzuschließen?

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Einfach mit doppelseitigem Klebeband von Thesa festmachen und gut ist. Dann gibt es keine stöhrende Kasette. :-)

Zu dem Wisch mir dem leuchtenden Kenzeichen muss ich sagen das es wie ebay china aussieht aber ist Geschmackssache. :-)

wovon redet Ihr ? Von dem originalen VW Kennzeichen ( made bei Utsch) ? oder von dem 3M SLN ? oder redet ihr von dem G-Lumic ?

Abgesehen davon funktioniert das sehr edle Utschkennzeichen nur mit einem elektronischen Vorschaltgerät und ist somit das einzige Kennzeichen , was eine korrekte Programmierung der Umfeldbeleuchtung zulässt,

Übrigens : Wer an dem vorhandenen Stecker eines mit Werksvorschaltgerät bestücken Phaeton ein 3M oder G-Lumic anschliesst, wird sich wundern... 😁

Die Vorwiderstände haben den gleichen Widerstand wie die Sofittenleuchtmittel selbst und werden an Stelle dessen eingesetzt. ( nur beim G-Lumic und 3M ). Sollte man auf jeden Fall einsetzen. Oder ,- hab ich auch schon gesehen , es werden die durchsichtigen Kennzeuchenleuchten mittels schwarzen Klebeband abgetaped.

Image

Hat denn nun schon jemand das G-elumic an einen GP2 angebaut? Gibts das Probleme mit dem Bordcomputer?

Die Originalbeleuchtung brauchst du ja nicht mehr, und die freigewordene Leitung klemmst du an das Selbstleuchtende Nummernschild.

Strom wird drauf gegeben sobald du den Wagen entriegelst also leuchtet das Nummernschild während der Leaving home Aktion.

Gruß

Ähnliche Themen

Nicht ganz richtig, zottel,...

die zwei inneren Leuchtmittel und die zwei äusseren Leuchtmittel über dem Kennzeichen sind bei serienmäßiger Ausstattung mit dem Utsch SLN unterschiedlich geschaltet.
Wenn du alles auf einen Schaltkreis programmierst, wie willst du dann die Umfeldbeleuchtung separat ansprechen ?

Muss hier DSU vollkommen recht geben.
Die Inneren und Äuseren Kennzeichenleuchten werden Unterschiedlich genutzt, und bei der Schaltung wie von Zottel beschrieben ist diese Funktion verlohren.
Auch wird es bei dieser Schaltung zu einer Fehlermeldung kommen wenn nicht der genau Widerstand einer Funtionierenden Kennzeichenleuchte herscht.

Dann habe ich mir das zu einfach ausgedacht 😁😁😁
Zudem finde ich diese Selbstleuchtenden Nummernschilder nicht schön sondern die schönen LEDS wenn die aus 4 Ecken leuchten und bei dem Hintern 😁`*schwärm*

Mein Sohn hat gestern bei meinen die Original LED Kennzeichnen Beleuchtung eingebaut, sieht richtig gut aus.
Zum Vergleich, ist links die alte noch drin.

Image

Ich hatte auch so meine Bedenken mit Doppelseitigem Klebeband.
Aber schön sauber reinigen mit Glasreiniger und mehrere Schichten Klebeband und fertig.
Hält seit Januar und egal ob Hochdruckreiniger oder Waschstrasse klebt immer noch.

Also, ich finde es sieht gut aus!
Kann allerdings nicht sagen, wo es angeklemmt wurde, hab es bei meinem Freundlichen machen lassen, leuchtet auch als Umfeldbeleuchtung mit, hatten die ganze Stoßstange ab, musste aber sowieso, da ich gleich auf W12 Umrüsten ließ 😉

SLN
SLN1

bei mir ging es wunderbar kennzeichen darf nicht verbogen sein schrauben fest reindrehen.lg.steven

Frage: Welche LED Leuchtmittel wurden von Euch verwendet?
Soll ja welche geben, die sehr schnell defekt sind und ich will da keine Experimente machen, sondern gleich die richtigen kaufen, die auch eine vernünftige Lebenszeit haben und keine Fehlereinträge verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Soll ja welche geben, die sehr schnell defekt sind und ich will da keine Experimente machen, sondern gleich die richtigen kaufen, die auch eine vernünftige Lebenszeit haben und keine Fehlereinträge verursachen.

nimm nicht nur die led birne sondern alles komplett mit gehäuse.bei ebay 2 stück für 35 euro.

Zitat:

Original geschrieben von steven blumenstein

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

nimm nicht nur die led birne sondern alles komplett mit gehäuse.bei ebay 2 stück für 35 euro.

Genau, nicht am falschen Ende sparen. Pass aber auf da werde auch viele angeboten die nicht original vw sind sehen aber so aus. Teile Nummer 3d0943021B.

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

Zitat:

Original geschrieben von steven blumenstein

Genau, nicht am falschen Ende sparen. Pass aber auf da werde auch viele angeboten die nicht original vw sind sehen aber so aus. Teile Nummer 3d0943021B.

Diesselbe Teilenr. mit A am Ende passt nicht? Wird für 13,90 angeboten auf ebay. Da steht dabei für Phaeton ab 2002😕

Deine Antwort