Kennzeichenbeleuchtung komplett ausgefallen
Moin liebe Community,
heute hat mir mein Audi A3 Limousine BJ 2015 (HSN/TSN: 0588/BAM) angezeigt, dass ich die Kennzeichenbeleuchtung prüfen soll.
Es sind beide Leuchten komplett ausgefallen (LED), was ich etwas komisch finde.
Ich habe nun den Verdacht gehabt, dass eine Sicherung defekt ist. Ich habe im Handbuch nach der entsprechenden Sicherung gesucht, jedoch konnte ich "Kennzeichenbeleuchtung" nicht finden. Ich habe nur "F23 Außenbeleuchtung, beheizbare Scheibenwaschdüsen" und "F31 Außenbeleuchtung" gefunden, die sich im inneren Sicherungskasten befinden. Beide Sicherungen scheinen ok.
Nach einer Google Suche habe ich auch gelesen, dass es für die Kennzeichenbeleuchtung gar keine Sicherung geben könnte, wenn es über die "Komfortsteuerung" überwacht wird. Dies ergibt Sinn, da ausschließlich die beiden Beleuchtungen ausgefallen sind und keine weitere Außenbeleuchtung.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich habe ein Bild der Kennzeichenbeleuchtung beigefügt. Ich habe auch ein Bild des Sicherungskastens und des Handbuchs beigefügt.
Kann es einfach doch sein, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind, vielleicht durch eine kurze Spannungsspitze, als die erste ausgefallen ist?
Oder kann es auch an der Verkabelung liegen?
Ich freue mich über eure Ideen und Ratschläge
Viele Grüße
23 Antworten
Danke dir @DerJ-A4
Ich werde mal einen befreundeten Kollegen fragen, der sowas grundsätzlich reparieren können müsste.
Was denkt ihr würde eine Reparatur in einer Werkstatt kosten?
Würde die Werkstatt nur die defekten Stellen reparieren, oder könnte ich sagen, dass die Kabel dort alle ersetzt werden sollen, um dem Problem bei anderen Teilen vorzubeugen?
Am besten lässt du die Kabel alle verlängern (so 10-15cm) und dann neu verlegen, ohne diesen sinnlosen Knick der original dort ist. Keine Ahnung was des regulär in ner Werkstatt gekostet hätte aber wir haben nur nen Freundschaftspreis an nen Kollegen gezahlt.
Ja die Verlängerung wäre sicherlich die sinnvollste Variante.
Was ich nun auch gesehen habe sind DIY Videos für die Reparatur, die relativ gut erklärt sind.
Im Endeffekt würde ich ein kaputtes Kabel reparieren und alle anderen an der "Knickstelle" mit Isolierband verstärken, dass die Stelle weniger belastet wird.
Ich hab auch einen befreundeten Mechatroniker, der sowas auch schafft.
Ich versuche aber vorab einmal an die Stelle ranzukommen, um mir das Problem anzuschauen
Ich habe nun die Seite aufbekommen und grundlegend den Kabelstrang gefunden. Da es eben geregent hat, habe ich noch nicht weitergemacht.
Ich muss sagen, dass es soweit gut funktioniert hat, die Seite zu öffnen. Nun muss ich warten, bis mein Kumpel Zeit hat, dass wir die Stelle reparieren.
Ich habe mal ein Video beigefügt.