Kennzeichenbefestigung (Heckklappe)
Hallo Kollegen,
ich bin mir sicher, dass meine Frage für manch Forenmitglied "irritierend" wirken mag und viele ihren neuen XC60 zumindest nur mit bereits vormontierten Kennzeichenhalterungen gesehen haben:
Aber für die Kenner:
Wie sind Kennzeichen (bzw. Kennzeichenhalterung) auf der Heckklappe montiert?
Gibt es dafür werksseitig vorgesehene Löcher bzw. Löcher mit Gewinden (um Kz. oder Halterung dort anzuschrauben)
ODER
müssen dafür nachträglich eigens Löcher ins Blech der Heckklappe gebohrt werden?
Letzteres hoffe ich übrigens nicht!
Ich selbst habe noch keinen XC60 "blanko" ohne Kennzeichen bzw. Halterung auf der Heckkklappe gesehen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen der Händler erst die Löcher nachträglich bohrt! Darunter Modelle von Cadillac oder Hyundai.
Ich empfinde das als Sachbeschädigung!
Und:
Natürlich rosten diese Stellen dann später gerne (unter dem Kennzeichen vor sich hin, bevor man etwas davon merkt).
Ich würde es gerne wissen, bevor gebohrt wird. Notfalls kann man Kennzeichen ja auch kleben.
Danke vorab!
17 Antworten
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, passt hier gut rein:
Bei meinem 2019er und 2021er XC60 haben wir das Kennzeichen vorne ohne Halterung verschraubt, beim jetzigen 2023er Modell hat sich ja an der Front etwas verändert, da habe ich ja keine glatte Fläche mehr für das Kennzeichen.
Es ist zwar noch ein bisschen hin bis mein Black Edition kommt, deshalb vorab meine Frage:
Geht das jetzt nur noch per Halter bzw. ist dort bereits werkseitig etwas montiert (wie z.B. bei manchen Audi Modellen). Ich habe mal ein Foto angehängt, ist diese dicke Platte werkseitig ?
Ich möchte ggfs. 3D Kennzeichen montieren, aber nicht auf so einem Untergrund......
Bei mir ist eine Halterung des Händlers verschraubt (mit Werbung) ohne Platte dahinter
Ich war heute auch mal am Front Kennzeichen bei. Meine Kennzeichen sind nur 46 cm lang. Da sieht man aussen beide Schraubenköpfe an der Halterung. Die Händlerhalterung wollte ich eh entfernen. Darunter ist aber nochmal so ein großer Koffer. Mir ist aufgefallen das die Schweizer XC60 Modelle einen kleineren Rahmen angebracht haben. Kann man die Variante auch über einen deutschen Händler recherchieren oder muss ich einen Schweizer Händler kontaktieren? Hinten nehme ich wieder 3M Duolock.