ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kennzeichenbefestigung (Heckklappe)

Kennzeichenbefestigung (Heckklappe)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:43

Hallo Kollegen,

ich bin mir sicher, dass meine Frage für manch Forenmitglied "irritierend" wirken mag und viele ihren neuen XC60 zumindest nur mit bereits vormontierten Kennzeichenhalterungen gesehen haben:

Aber für die Kenner:

Wie sind Kennzeichen (bzw. Kennzeichenhalterung) auf der Heckklappe montiert?

Gibt es dafür werksseitig vorgesehene Löcher bzw. Löcher mit Gewinden (um Kz. oder Halterung dort anzuschrauben)

ODER

müssen dafür nachträglich eigens Löcher ins Blech der Heckklappe gebohrt werden?

Letzteres hoffe ich übrigens nicht!

Ich selbst habe noch keinen XC60 "blanko" ohne Kennzeichen bzw. Halterung auf der Heckkklappe gesehen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen der Händler erst die Löcher nachträglich bohrt! Darunter Modelle von Cadillac oder Hyundai.

Ich empfinde das als Sachbeschädigung!

Und:

Natürlich rosten diese Stellen dann später gerne (unter dem Kennzeichen vor sich hin, bevor man etwas davon merkt).

Ich würde es gerne wissen, bevor gebohrt wird. Notfalls kann man Kennzeichen ja auch kleben.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann nur von meinem XC90 late 2018 berichten. Hier sind die Löcher in der Heckklappe integriert. Der Halter kann dort einfach montiert werden.

Also bei meinem V60 waren auch Gewinde vorhanden... da musste nix extra gebohrt werden etc.

Gewinde sind ab Werk vorhanden. Siehe Bild von Meinem damals bevor er ausgeliefert wurde.

Übrigens ist die Heckklappe nicht aus Blech, ich glaube die ist aus Kunststoff.

Auf jeden Fall kann man da keinen Magnet-Länderaufkleber anbringen der bei Bedarf je nach EU Land als Schweizer erforderlich ist.

Img-20170921
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:52

Danke. Das ist sehr "beruhigend"! :)

Zitat:

@AcIvI schrieb am 11. Juni 2021 um 09:30:28 Uhr:

Übrigens ist die Heckklappe nicht aus Blech, ich glaube die ist aus Kunststoff.

Die Heckklappe sollte dann wohl eher aus Aluminium sein. So, wie auch die Motorhaube.

 

Zum Thema. Es sind Gewindeeinsätze in der Heckklappe. Kein Grund zur Sorge. Brauchst nur zwei 5mm Schrauben.

Die sollte dein Händler für dich übrig haben.

 

Ich habe das auch für Plastik gehalten, freue mich aber nun, dass es auch Alu sein könnte :-)

Zitat:

@Mobylist schrieb am 11. Juni 2021 um 21:50:06 Uhr:

Ich habe das auch für Plastik gehalten, freue mich aber nun, dass es auch Alu sein könnte :-)

Balsaholz? ;);)

Hi, will keinen Extra Thread eröffnen.

Mein V60 hat wie der XC60 vorgebohrte Löcher in der Heckklappe.

An der Front wurde das Kennzeichen, wie von mir gewünscht, ohne Halter montiert. Genutzt wurde Schrauben mit farbigen Kappen.

Beim Heck war das nicht möglich aufgrund des unterschiedlichen Gewindes. Daher wurde das Kennzeichen mit einem klassischen Rahmen vom Autohaus befestigt.

Das ist jetzt aber nicht so mein Ding. Alternativ könnte ich einen fast rahmenlosen Kennzeichenhalter kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit per Klett, bin ich jetzt nicht so überzeugt.

Gibt es aber evtl. auch Schrauben mit Kappen, die am Volvo passen bzw. welches Gewinde nutzt Volvo?

LG Phil

Ich habe die Alu-Kennzeichen erstmal auf Plexiglas geklebt, um Ihnen etwas Stabilität zu geben. Dann jeweils zweimal durchbohrt und mit möglichst kleinen Schrauben angebracht. Die Farbe der Schraubenköpfe war mir bis jetzt erstmal egal.

Hinten (S60) gab es nur das Problem, dass die werkseitigen Schrauben/Gewinde völlig überdimensioniert sind (Da wird das Fahrwerk ja fast neidisch). Eine passende Schraube hätte einen viel zu großen Kopf. Hier habe ich dann einen Dübel in das vorhandene Gewinde gepfrimelt und konnte so eine viel unauffälligere kleine Schraube verwenden.

Zitat:

@Phili85 schrieb am 4. August 2022 um 06:32:17 Uhr:

 

Das ist jetzt aber nicht so mein Ding. Alternativ könnte ich einen fast rahmenlosen Kennzeichenhalter kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit per Klett, bin ich jetzt nicht so überzeugt.

 

LG Phil

Klett wird im Audi-Bereich bei einigen Modellen wohl serienmäßig genutzt.

Hatte jetzt nur mal bei Amazon geschaut, dort gibt es dann doch auch einige Beschwerden bzgl. Klebeband löst sich. ICh weiß auch nicht ob das so gut für den Lack ist.

Welche Größe hat eigentlich das Gewinde. Müssen da M5 oder M6 Schrauben rein?

Ich nutze vorne und hinten von Anfang an Klett und die Kennzeichen sitzen sicher am Platz - bei Wind und Wetter und auch in der Waschstraße

Beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kennzeichenbefestigung (Heckklappe)