1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kennzeichenbefestigung Audi Q4

Kennzeichenbefestigung Audi Q4

Audi Q4 FZ

Hallo Q4-Fans,

da der im Mai bestellte Q4 noch auf sich warten lässt, befasse ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Kennzeichen-Befestigung (herkömmliche 520-Blechkennzeichen im Werbe-Kennzeichenhalter, kurze Kennzeichen, Schrauben, clean-Lösung etc.).
Wie habt Ihr eure Kennzeichen in welcher Größe am Q4 sowohl vorn als auch hinten angebracht bzw. anbringen lassen? Gibt es hierzu Fotos?
Ich möchte vorn ein 3D-Kennzeichen mit Klett befestigen. Hinten wird das wohl nur möglich sein, wenn das „Dämm-Material“ komplett entfernt wird, was beim Leasingfahrzeug eher nicht zu empfehlen ist. Hinten würde ich insofern gern das Kennzeichen verschrauben, da vermutlich genau eine solche „Schaumgummi-Beschichtung“ vom Werk aus angebracht ist.
Hierzu hätte ich bitte zwei Fragen an die Q4-Besitzer:
1.) Ist es zutreffend, dass bei der hinteren Kennzeichenaufnahme eine vom Werk angebrachte Schaumgummi-Unterlage angebracht ist?
2.) Kann hier jemand den genauen Abstand der Schraubenlöcher bei der hinteren Kennzeichenaufnahme beziffern?

Vielen Dank!

Gerne können wir uns hier um alle Themen rund um die Kennzeichen-Befestigung beim Q4 austauschen.

Viele Grüße

QKuh4

124 Antworten

Wenn es hinten nicht so sehr auffallen soll, dass das Kennzeichen in einer Werbehülle steckt, empfehle dir einen Kennzeichenhalter in passender Farbe zum Audi.

Ich finde es schon interessant. Habe mir im Bilder-Thread hier zwar viele Bilder angesehen. Mir kam aber bisher nie die Frage in den Sinn, wie das Kennzeichen vorne festgemacht ist. Betrachtet man sich die Frontpartie an so scheint es keinen expliziten Platz dafür zu geben.

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:13:22 Uhr:

Ich finde es schon interessant. Habe mir im Bilder-Thread hier zwar viele Bilder angesehen. Mir kam aber bisher nie die Frage in den Sinn, wie das Kennzeichen vorne festgemacht ist. Betrachtet man sich die Frontpartie an so scheint es keinen expliziten Platz dafür zu geben.

Im Grill. Mit Klebe- Klett Befestigungen, da keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Die wurden nicht vergessen sondern bewußt so gemacht laut Audi Händler

Das Thema finde ich auch interessant weil ich mir auch dazu gedanken gemacht habe, bei der langen Wartezeit. Ich habe mir im Autohaus das Thema bei zwei Q4 angesehen. Einer hatte vorne Löcher gebohrt und das Kennzeichen sichtbar angeschraubt mit Abdeckkappen in weiß. Der andere hatte den üblichen Kennzeichenhalter mit Audi Aufdruck. Die Varianten mit Klett habe ich auch im Netz gefunden, finde ich aber unpassend da der Grill leicht gebogen ist und im schlimmsten Fall leicht zu entfernen. Ich werde die Variante nehmen die im Autohaus vorgesehen wird.

Ähnliche Themen

Bei mir waren keine Löcher. Händler hat die mit Klett geklebt. Da ist nichts gebogen, zumindest nicht im Bereich wo das Kennzeichen rauf kommt und hält bombenfest. Sieht edel aus ohne Halter

Zitat:

@hartl schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:58:55 Uhr:

Bei mir waren keine Löcher. Händler hat die mit Klett geklebt. Da ist nichts gebogen, zumindest nicht im Bereich wo das Kennzeichen rauf kommt und hält bombenfest. Sieht edel aus ohne Halter

Ich bitte um ein Foto. Danke

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:53:57 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:58:55 Uhr:

Asset.JPG

Zitat:

@hartl schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:01:31 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:53:57 Uhr:

Danke. Muss ich mir dann bei meinem Händler noch anschauen.

Ich denke auch, dass der Q4-Grill ideal für eine Klett-Klebe-Lösung geeignet ist, da er eine schöne glatte Fläche hat (anders als z.B. der Wabengrill mit weniger Haftungsfläche). Aber verschiedentlich wird auch vorn noch ein klassischer Kennzeichenhalter angeschraubt, obwohl es wohl Einschränkungen (andere Vorgaben) hinsichtlich des Fußgängerschutzes geben soll. Das Kennzeichen sollte dann wohl eher direkt ohne Halter verschraubt werden.
Sehr edle individualisierbare Kennzeichenhalter findet man ja auch über das Internet.
Gibt es denn hier im Q4-Forum Lösungen für hinten ohne Kennzeichenhalter? Habt ihr in diesem Fall direkt durch das Kennzeichen geschraubt (mit welchem Lochabstand) oder geklebt? Ist eine Dämfungsunterlage (Schaumstoff) vom Werk aus vorhanden?
VG QKuh4

Hinten sind Bohrungen vorhanden für einen Kennzeichen Halter sowie Dämpfungsunterlage ist auch drauf.

Bei diesem Ausstellungsfahrzeug in NSU könnte man vermuten, dass keine Dämfungsunterlage verbaut ist, was für eine Klett-Klebelösung ideal wäre. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass diese ab Werk nicht vorhanden ist…

Asset.JPG

Zitat:

@hartl schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:27:51 Uhr:

Hinten sind Bohrungen vorhanden für einen Kennzeichen Halter sowie Dämpfungsunterlage ist auch drauf.

Danke @hartl für die Information, dass die Dämpfungsunterlage ab Werk vorhanden ist.

Zitat:

@QKuh4 schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:08:57 Uhr:

Ich denke auch, dass der Q4-Grill ideal für eine Klett-Klebe-Lösung geeignet ist, da er eine schöne glatte Fläche hat (anders als z.B. der Wabengrill mit weniger Haftungsfläche). Aber verschiedentlich wird auch vorn noch ein klassischer Kennzeichenhalter angeschraubt, obwohl es wohl Einschränkungen (andere Vorgaben) hinsichtlich des Fußgängerschutzes geben soll. Das Kennzeichen sollte dann wohl eher direkt ohne Halter verschraubt werden.
Sehr edle individualisierbare Kennzeichenhalter findet man ja auch über das Internet.
Gibt es denn hier im Q4-Forum Lösungen für hinten ohne Kennzeichenhalter? Habt ihr in diesem Fall direkt durch das Kennzeichen geschraubt (mit welchem Lochabstand) oder geklebt? Ist eine Dämfungsunterlage (Schaumstoff) vom Werk aus vorhanden?
VG QKuh4

Das Kennzeichen vorne darf nur geschraubt werden, steht sogar auf dem Aufkleber an dieser Stelle !

Bei mir geklebt, bei meiner Mutter neuer Golf vorne auch geklebt von der Werkstatt so ausgeliefert. Für das gibt es spezielle Klett- Klebe Halter für Kennzeichen. Vielleicht ist das bei euch in DE anders als in Ö vom Gesetz. Bei uns kein Problem

Deine Antwort