Kennzeichen verboten?

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich oft auf der Autobahn unterwegs und fahre im Jahr sicherlich meine 50.000 km. Heute auf der Piste mal wieder ein Kennzeichen das ich echt krass fand.

Wahrscheinlich darf man das nicht nennen aber ich fand es so daneben das ich dachte sowas dürfte nicht erlaubt sein. Kann man davon ausgehen das ist erlaubt oder gibt es eine Stelle wo man mal nachfragen kann.

Beste Antwort im Thema

Ach herrje, wie furchtbar. Dem braven Auto nach ist der Hubert Hansen eher Baujahr 1918.

Man kann es auch auf die Spitze treiben, siehe das Beispiel des Landkreises Harburg.
Ich würde ja bei Bärten vorschreiben, dass die Mitte der Oberlippe ausrasiert werden muss. Denn genau da hat der Herr H ja damals Bart getragen. Und der Scheitel ist bitte auch nicht mehr rechts zu tragen.

Ich bin ganz weit weg von der braunen Ecke und vergesse oder verharmlose nicht im Geringsten die Geschichte, aber man kann auch alles übertreiben. Siehe u.a. das Beispiel des Landkreises Harburg. Buchstabenkombination "SD" verbieten.....für mich ist das eine Speicherkarte. Oder Stefan Dietrich. Oder einfach nix....

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. Juli 2018 um 18:18:54 Uhr:

Eben nicht. SS ist bundesweit verboten so wie KZ, NS, HJ und SA. Da hat keine Behörde irgendein Ermessen, null.

Das wusste ich noch nicht. Danke.

- Na umso besser.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. Juli 2018 um 20:23:42 Uhr:

Da das Zulassungswesen im Auftrag des Bundes durch die Länder durchgeführt wird, haben diese auch eine gewisse Regelungskompetenz. Und lustigerweise haben ALLE Länder davon Gebrauch gemacht und die Ausgabe der genannten Kennzeichen verboten.

Immer noch keine Angabe von Quellen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Seiten von Zulassungsstellen, sondern WOHER die Regelung kommt - quasi historisch gesehen.

Danke dafür!

Zitat:

Deswegen malt sich auch keiner zwei riesige S aufs Dach...auch wenn er Sebastian Schmitt heißt. Wenn du das anders siehst, dann weiß man ja auch, aus welcher Ecke du kommst...oder?

...aus der "Ich mag' US-Cars"-Ecke?! 😕

OMG, ich haette nie gedacht, dass man so viel in ein lumpiges Kfz-Kennzeichen hineininterpretieren bzw. hineinphantasieren kann.
Wenn das so weitergeht, werden eines Tages alle Nummern- und Buchstabenkombinationen

verboten

sein.

Alles verboten, politisch inkorrekt und belastet.
Ist dann wenigstens Schluss? 🙄
Geht's noch (schlimmer)?

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@v8.lover schrieb am 23. Juli 2018 um 20:41:11 Uhr:

Immer noch keine Angabe von Quellen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Seiten von Zulassungsstellen, sondern WOHER die Regelung kommt - quasi historisch gesehen.

Ich glaube, historisch handelt es sich nur eine Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an die entsprechenden Ministerien der Länder, die das wiederum als Dienstanweisung an die Zulassungsstellen weitergegeben haben. Die Liste gab es auch schon, bevor der entsprechende Passus in die FZV aufgenommen wurde. Insofern gilt die Dienstanweisung bezüglich der genannten Kombinationen auch heute noch, zusätzlich könnte sich heute jede Zulassungsstelle auf § 8 Abs. 1 FZV berufen, wenn sie im Einzelfall eine Gefahr für die guten Sitten zu erkennen glaubt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da das Zulassungswesen im Auftrag des Bundes durch die Länder durchgeführt wird, haben diese auch eine gewisse Regelungskompetenz. Und lustigerweise haben ALLE Länder davon Gebrauch gemacht und die Ausgabe der genannten Kennzeichen verboten.

Danke dafür!

Historisch? Naja, so grob aus den 1940er Jahren, da gab es die SS, deren Schandtaten als durchaus sittenwidrig bezeichnet werden können. Im weiteren Verlauf des Jahrhunderts führte das dazu, dass man Erinnerungen daran nicht so toll fand, weswegen man das dann auf Bundesebene als so schlimm einstufte (neben anderen Kombinationen), dass diese nicht mehr ausgegeben werden sollen (im Gegensatz zu der Zeit vor der Regelung). Aufgrund des §8 FZV sind eben weitere Weisungen an die Zulassungsstellen ergangen 🙂 Und wenn dir das nicht reicht, dann gibt's den ganz profanen Satz gleich am Anfang: "die Zulassungsstelle teilt [...] ein Kennzeichen zu". Damit kann sie theoretisch machen, was sie will. Und wenn es nur ist, keine Kennzeichen mit SS rauszugeben 😉

Zitat:

Zitat:

Deswegen malt sich auch keiner zwei riesige S aufs Dach...auch wenn er Sebastian Schmitt heißt. Wenn du das anders siehst, dann weiß man ja auch, aus welcher Ecke du kommst...oder?

...aus der "Ich mag' US-Cars"-Ecke?! 😕

Da muss ich mich bei dir entschuldigen, ich habe dich tatsächlich verwechselt, ich dachte, das Zitat stammt von jemand anderem. Sorry, my bad 🙁 Ich wollte dir in keinster Weise etwas unterstellen.

Stuttgarter haben übrigens auch keine Möglichkeit zu tricksen.
S-S-... ist ebenso gesperrt wie ...-SS-... 😁
Gleiches gilt für SA und SD.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 23. Juli 2018 um 21:30:42 Uhr:

OMG, ich haette nie gedacht, dass man so viel in ein lumpiges Kfz-Kennzeichen hineininterpretieren bzw. hineinphantasieren kann.
Wenn das so weitergeht, werden eines Tages alle Nummern- und Buchstabenkombinationen

verboten

sein.

Alles verboten, politisch inkorrekt und belastet.
Ist dann wenigstens Schluss? 🙄
Geht's noch (schlimmer)?

Ciao
Ratoncita

Geht's noch (schlimmer)?

Natürlich. Mir würden auf Anhieb hunderte Sachen einfallen, die ich schlimmer finde, als nicht SS, SA oder HJ als Kennzeichen auswählen zu dürfen. Ja, selbst wenn mein Kaffee gleich nicht so gut schmeckt wie üblich, fände ich das schlimmer als diese völlig unbedeutende Einschränkung der Kennzeichenwahl.

Was machen die in Nürnberg wohnen, und SU haben wollen. Oder ein Bekannter, der ein NSU Oltimermotorrad fährt.? 😁

Auch da gibts eine entsprechende Arbeitsanweisung, diese Kennzeichen sollten nicht ausgegeben werden. Genauso wie PD...

Wegen dieser bösen Zahlen wurde wohl auch die weitere Planung der Autobahn 88 bei Biberach eingestellt...!

-🙂

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_88

-🙂

Bekommt man als Frau in Hanau wenigstens noch ein RE?

Ja 🙂 Und ND...und PT...

Kollege von mir hat xx-HH 88
In Baden -Wü. zugelassen.
Gibt wohl unterschiedliche Ansichten in den Zulassungstellen....