Kennzeichen: Nicht mehr ortsgebunden

Hallo liebe Community!

http://www.welt.de/.../...h-Umzug-auf-ewig-die-Sau-auf-Durchreise.html

Zitat:

Wer in eine neue Stadt zieht, kann künftig sein Autokennzeichen behalten. Praktisch. Aber, machen wir uns nichts vor: Es ist der erste Schritt in die Richtung, den Kennzeichen jede Aussage zu nehmen.

Was haltet ihr davon? Ich finde das nicht so gut, ich finde das es in deutschland immer spaß macht zu sehen wo jemand herkommt und manchmal verzeiht man einem Ortsunkundigem auch eher einen fahrfehler, also denke ich das dadurch das Autofahren nicht nur Interessanter sondern auch Fairer ist.

Mir missfällt diese neuregelung, was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Es gibt heute schon genug Vollpfosten die es nicht nötig haben ihre Karre umzumelden.Mit dieser beknackten Regelung wird das noch zunehmen.Auf sowas kölnnen auch nur wieder unsere weltfremden Politkasper kommen.Mal gespannt was passiert wenn die Kfz-Steuer deswegen zunehmend nicht mehr eingezogen werden kann oder im Falle eine Unfalles der Betroffene nicht ermittelt werden kann.Statt einer vernüftigen Regelung beim Wechselkennzeichen nur wieder unausgegorener Stuß.Außerdem machen dann Ortskennzeichen keinerlei Sinn mehr.Aber das ist vermutlich wieder zu logisch gedacht.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@DPLounge
Mit dieser Argumentation kann man natürlich jede Einsparung negieren. Hier kommt der Gesetzgeber dem Bürger doch mal etwas entgegen. Niemand ist gezwungen, davon auch Gebrauch zu machen. Es ist ja nicht so, daß Ummeldung mit Kennzeichenwechsel nun grundsätzlich abgelehnt werden sollen. Jeder Bürger kann hier frei entscheiden, wie er es handhaben möchte.

Freiheit bitte nur wenn es um Tempolimits geht. Ansonsten will der deutsche Autofahrer alles schön streng geregelt haben... 🙄

Erst mal muss das Ganze ja noch eingeführt werden. Und das kann auch in Deutschland immer etwas dauern. Warum also die Pferde jetzt schon scheu machen, obwohl noch gar nichts Konkretes bekannt ist? Und das mit einer Kosteneinsparung ist ja wohl ein Witz, da gibts andere Bereiche, wo eine Kosteneinsparung mehr bringt und sogar noch Sinn macht...

Ich finds gut, spart ne Menge Kohle beim Ummelden. Und wer will kann ja immer noch "sein" Kennzeichen bekommen. Wäre das damals schon gegangen hätte mein Scirocco immer noch gute alte DIN Schilder 🙁
Es ist wirklich nichts als Geldmacherei jedesmal für 20-40€ neue KZ machen zu lassen.

Der einzige Nachteil ist nur, dass man sich dann mit dem Firmenwagen (mit auswertigem Kennzeichen) nicht mehr überall kackfrech durchmogeln und dies damit begründen kann, dass man angeblich nicht von hier kommt. 🙂

Ähnliche Themen

Die Begründung interessiert auch niemanden. Auswertige genießen keine Sonderrechte.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ich finds gut, spart ne Menge Kohle beim Ummelden.

So, dann mal Butter bei die Fische:

Wieviele neue Kennzeichen musstest du dir denn in den letzten 10 Jahren neu anfertigen lassen, weil du in einen anderen Zulassungsbezirk gezogen bist? Fakten, Fakten, Fakten bitte.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wobei ich mich aus dem Kreis Segeberg immer noch frage, was für Vollpfosten sich unbedingt ein SE-XY holen müssen.

Fans der

XY-Bande

. 🙂

@Thema

Finds gut. Hab mit "Lokalpatriotismus" nichts am Hut, von daher gehts mir am A**** vorbei, welches Ortskürzel nun auf den Dingern steht. Und da ich noch mindestens einmal in einen anderen Landkreis ziehen muss, hat es sich finanziell schon gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

Das Beispiel Wechselkennzeichen habe ich angeführt um zu sagen welchen Stuss die Admin in D sich ausdenkt.
Wenn Du so gut Bescheid weisst, dann weisst Du ja auch, dass in CH das Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gebunden ist sondern an die Person. Die zu kaufenden Nummern kann man ja in etwa gleichsetzen mit den Wunschkennzeichen in D.
Vor einiger Zeit ging man ja in D dazu über nicht mehr die Stadt sondern das Bundesland = Kanton auf dem Schild zu haben. Beispiel Rheinland-Pfalz hat dann RP wie SZ für Schwyz.
Die nun angedachte Lösung in D ist doch vollkommen unlogisch und jetzt kommt wieder mein Beispiel Wechselkennzeichen, das genau so unlogisch ist in D.
Darum sage ich: in D muss man alles neu erfinden und am Ende ist es einfach hirnrissig.

Was ich nur meine ist das in D. das Kennzeichen nicht versteigert wird. Das finde ich Stuss in "CH".

zum Thema:

Ich finds super, denn ich gebe mein HD-Kennzeichen nieee wieder her 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die Begründung interessiert auch niemanden. Auswertige genießen keine Sonderrechte.

Nimmt man sich aber einfach trotzdem, viele sind nämlich so dumm und zeigen Verständnis. 😁

Warum muß ich momentan beim Umzug eigentlich ummelden? Das Einwohnermeldeamt kann doch die Behörden informieren.
Hab in den letzten Jahren ca. 500€ fürs Ummelden bezahlt. Das ist für quasi keine Gegenleistung schon ziehmlich happig.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Was ist denn so schlimm, am Kennzeichen den Standort des Fahrzeugs zu erkennen?

Naja, ich ziehe evt. demnächst nach OF bzw. in den Landkreis OF. Und hey - *das* Kennzeichen möchte ich nicht am Wagen haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Naja, ich ziehe evt. demnächst nach OF bzw. in den Landkreis OF. Und hey - *das* Kennzeichen möchte ich nicht am Wagen haben 😁

Wenn Du schon "da" hin ziehst, dann steh auch dazu, Memme. 😁

Interessiert mich nicht die Bohne!

War da mal was mit Wechselkennzeichen ? 😁
Da könnte der Bürger Geld einsparen und sich Behördengänge sparen!!!

...soll jetzt kommen:

KLICK

Also, finde ich gut...!

Deine Antwort