ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen: Nicht mehr ortsgebunden

Kennzeichen: Nicht mehr ortsgebunden

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:43

Hallo liebe Community!

 

http://www.welt.de/.../...h-Umzug-auf-ewig-die-Sau-auf-Durchreise.html

Zitat:

Wer in eine neue Stadt zieht, kann künftig sein Autokennzeichen behalten. Praktisch. Aber, machen wir uns nichts vor: Es ist der erste Schritt in die Richtung, den Kennzeichen jede Aussage zu nehmen.

Was haltet ihr davon? Ich finde das nicht so gut, ich finde das es in deutschland immer spaß macht zu sehen wo jemand herkommt und manchmal verzeiht man einem Ortsunkundigem auch eher einen fahrfehler, also denke ich das dadurch das Autofahren nicht nur Interessanter sondern auch Fairer ist.

Mir missfällt diese neuregelung, was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Es gibt heute schon genug Vollpfosten die es nicht nötig haben ihre Karre umzumelden.Mit dieser beknackten Regelung wird das noch zunehmen.Auf sowas kölnnen auch nur wieder unsere weltfremden Politkasper kommen.Mal gespannt was passiert wenn die Kfz-Steuer deswegen zunehmend nicht mehr eingezogen werden kann oder im Falle eine Unfalles der Betroffene nicht ermittelt werden kann.Statt einer vernüftigen Regelung beim Wechselkennzeichen nur wieder unausgegorener Stuß.Außerdem machen dann Ortskennzeichen keinerlei Sinn mehr.Aber das ist vermutlich wieder zu logisch gedacht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wobei ich mich aus dem Kreis Segeberg immer noch frage, was für Vollpfosten sich unbedingt ein SE-XY holen müssen.

Wenn es denn stimmen würde. Aber da sitzt dann so eine durchgeholte Ka*kbratze drin und das Auto ist dann auch ... naja, aber jeder, wie er möchte.

Mir ist es egal.

Ich hab in P gewohnt und mich irgendwann dran gewöhnt, dass es auch Autos nur mit Nummern und Buchstaben ohne regionalen Bezug gibt. Ist auch kein Problem für mich.

Ich weiß doch, wo ich wohne, das reicht.

Das war ja auch aus einer Zeit, als Kennzeichen noch vor Ort ohne Zentralrechner vergeben wurden. Aber heute ist es egal, ob Bezug oder nicht. Man kann es ja auch lassen. Muss ja nicht ständig alles geändert werden, nur weil ein Grüner meint, man müsse alles nun anders machen :D

cheerio

am 20. April 2012 um 7:40

Ich fände ein ortsungebundenes Kennzeichen nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

So was ähnliches wurde vor Jahren in Italien eingeführt.

In Italien sind die Kennzeichen lebenslang ans Auto gebunden ...

In den Niederlanden ist's genauso und dort gibt es das System schon seit Jahrzehnten. Hat sich hervorragend bewährt.

am 20. April 2012 um 8:02

Es gibt viele Beispiele um D herum die wunderbar funktionieren.

Aber was sollen denn die vielen Sesself---zer sonst tun, als sich so nen Stuss auszudenken, siehe Wechselkennzeichen.

Für mich ist und bleibt die Schweiz auch in solchen Dingen ein super Beispiel wie es ohne grossen Verwaltungsaufwand gehen kann.

Aber für den deutschen Apparat sind ja alle anderen Lösungen "nicht genug durchdacht"

tztztztz

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

Es gibt viele Beispiele um D herum die wunderbar funktionieren.

Aber was sollen denn die vielen Sesself---zer sonst tun, als sich so nen Stuss auszudenken, siehe Wechselkennzeichen.

Für mich ist und bleibt die Schweiz auch in solchen Dingen ein super Beispiel wie es ohne grossen Verwaltungsaufwand gehen kann.

Aber für den deutschen Apparat sind ja alle anderen Lösungen "nicht genug durchdacht"

tztztztz

Gut, das hat aber jetzt aber überhaupt nichts mit dem Kennzeichen an sich zu tun, sondern mit der Unfähigkeit die Versicherungen "mal an die Leine" zu nehmen (Ein einziges fahrbares Auto bedeutet logischerweise auch nur ein zu versicherndes Auto) sowie die unglückliche Position der TüV-MFK Plakette.

Aber lieber ein (Wunsch)Kennzeichen, Ortsgbunden oder nicht, als die Versteigerung von interessanten Zahlenkombinationen wie in den meisten Kanton.

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

So was ähnliches wurde vor Jahren in Italien eingeführt.

In Italien sind die Kennzeichen lebenslang ans Auto gebunden ...

In den Niederlanden ist's genauso und dort gibt es das System schon seit Jahrzehnten. Hat sich hervorragend bewährt.

So wie das Deutsche sich in Deutschland seit Jahrzehnten bewährt hat.

Hier gibt es umfangreiches Hintergrundwissen zu den KFZ-Kennzeichen der einzelnen Länder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen

Also ich persönlich bedauere die Abschaffung von ortsgebundenen Kennzeichen. Wie schon gesagt, verzeiht man einem Ortsfremden auch mal einen Faux-pas oder eine vermeintlich unsichere Fahrweise. Am Kennzeichen den Standort des Fahrzeugs zu erkennen hat doch auch was. Auf jeden Fall Wiedererkennungswert und mehr Charme als wilde Zahlen-/Buchstabenkombinationen, die sich sowieso kein Mensch merken kann. Ich sehe jedenfalls keine Nachteile im bisher bestehenden System und warum soll man sich an der Praxis des Auslands orientieren? Andere Regelungen des Auslands werden von nicht wenigen hier doch immer regelmäßig kritisiert und als Unfug abgetan (Stichwort Tempolimit!). Und ausgerechnet dieser wirre Zahlen- und Buchstabenmix auf ausländischen Kennzeichen soll objektive Vorteile zum bestehenden und bewährten System bringen und womöglich irgendwann auch hier mal eingeführt werden?

Denn wenn die Kennzeichen nicht ortsgebunden sind, wären Ortskürzel ja sowieso völlig sinnfrei und der Schritt zu irgendwelchen Zahlen-/Buchstabenkombinationen ist sicher nicht mehr weit...

Meiner Ansicht nach ist die neue Vorgehensweise eine Antwort auf eine Frage, die kein Mensch gestellt hat...:rolleyes:

Nach dieser umfassenden Kennzeichenreform dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis irgendein EU-Experte mit dem Vorschlag kommt, in allen EU-Staaten gleiche Kennzeichen zu verwenden...

Was ist denn so schlimm, am Kennzeichen den Standort des Fahrzeugs zu erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Und ausgerechnet dieser wirre Zahlen- und Buchstabenunfug auf ausländischen Kennzeichen soll objektive Vorteile zum bestehenden, bewährten System bringen und womöglich irgendwann auch hier mal eingeführt werden?

Ja, wie bereits weiter vorn im Thread dargelegt, bieten sich hier eindeutige Kostenvorteile, wenn das Kennzeichen dem Fahrzeug zugeordnet wird und nicht dem Zulassungsbezirk.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Und ausgerechnet dieser wirre Zahlen- und Buchstabenunfug auf ausländischen Kennzeichen soll objektive Vorteile zum bestehenden, bewährten System bringen und womöglich irgendwann auch hier mal eingeführt werden?

Ja, wie bereits weiter vorn im Thread dargelegt, bieten sich hier eindeutige Kostenvorteile, wenn das Kennzeichen dem Fahrzeug zugeordnet wird und nicht dem Zulassungsbezirk.

Kostenvorteile? Personaleinsparungen in den Zulassungsstellen oder was?

Die Kosten für eine Ummeldung des Kfz. sind zu den sonstigen Kosten, die der Betrieb eines Autos mit sich bringt, aber doch vergleichsweise noch überschaubar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Kostenvorteile? Personaleinsparungen in den Zulassungsstellen oder was?

Nein, du mußt nicht bei (fast) jedem Umzug neue Kennzeichen drucken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Kostenvorteile? Personaleinsparungen in den Zulassungsstellen oder was?

Nein, du mußt nicht bei (fast) jedem Umzug neue Kennzeichen drucken lassen.

Wieviel Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung betrifft das denn wohl konkret? Es soll ja auch Umzüge innerhalb einer Stadt oder des Landkreises geben... außerdem ist ein Umzug meiner Erfahrung nach sowieso immer mega-kostspielig. Da sind neue Kennzeichen sicher die geringste Ausgabe... kostet die Anmeldung im neuen Ort mit Sticker auf dem Perso nicht auch schon eine Gebühr (bin schon länger nicht mehr umgezogen) oder gibts den umsonst...?

am 20. April 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

Es gibt viele Beispiele um D herum die wunderbar funktionieren.

Aber was sollen denn die vielen Sesself---zer sonst tun, als sich so nen Stuss auszudenken, siehe Wechselkennzeichen.

Für mich ist und bleibt die Schweiz auch in solchen Dingen ein super Beispiel wie es ohne grossen Verwaltungsaufwand gehen kann.

Aber für den deutschen Apparat sind ja alle anderen Lösungen "nicht genug durchdacht"

tztztztz

Gut, das hat aber jetzt aber überhaupt nichts mit dem Kennzeichen an sich zu tun, sondern mit der Unfähigkeit die Versicherungen "mal an die Leine" zu nehmen (Ein einziges fahrbares Auto bedeutet logischerweise auch nur ein zu versicherndes Auto) sowie die unglückliche Position der TüV-MFK Plakette.

 

Aber lieber ein (Wunsch)Kennzeichen, Ortsgbunden oder nicht, als die Versteigerung von interessanten Zahlenkombinationen wie in den meisten Kanton.

Das Beispiel Wechselkennzeichen habe ich angeführt um zu sagen welchen Stuss die Admin in D sich ausdenkt.

Wenn Du so gut Bescheid weisst, dann weisst Du ja auch, dass in CH das Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gebunden ist sondern an die Person. Die zu kaufenden Nummern kann man ja in etwa gleichsetzen mit den Wunschkennzeichen in D.

Vor einiger Zeit ging man ja in D dazu über nicht mehr die Stadt sondern das Bundesland = Kanton auf dem Schild zu haben. Beispiel Rheinland-Pfalz hat dann RP wie SZ für Schwyz.

Die nun angedachte Lösung in D ist doch vollkommen unlogisch und jetzt kommt wieder mein Beispiel Wechselkennzeichen, das genau so unlogisch ist in D.

Darum sage ich: in D muss man alles neu erfinden und am Ende ist es einfach hirnrissig.

 

@DPLounge

Mit dieser Argumentation kann man natürlich jede Einsparung negieren. Hier kommt der Gesetzgeber dem Bürger doch mal etwas entgegen. Niemand ist gezwungen, davon auch Gebrauch zu machen. Es ist ja nicht so, daß Ummeldung mit Kennzeichenwechsel nun grundsätzlich abgelehnt werden sollen. Jeder Bürger kann hier frei entscheiden, wie er es handhaben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@DPLounge

Mit dieser Argumentation kann man natürlich jede Einsparung negieren. Hier kommt der Gesetzgeber dem Bürger doch mal etwas entgegen. Niemand ist gezwungen, davon auch Gebrauch zu machen. Es ist ja nicht so, daß Ummeldung mit Kennzeichenwechsel nun grundsätzlich abgelehnt werden sollen. Jeder Bürger kann hier frei entscheiden, wie er es handhaben möchte.

Womit ein Chaos, mit dem man zugegeben aber leben kann, hinsichtlich der Kennzeichen wohl vorprogrammiert sein dürfte, wenn jeder so vorgehen kann, wie er möchte...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen: Nicht mehr ortsgebunden