Kennzeichen-Halterung vorne
Hallo liebe Community,
da mir die Optik bei meinem neuen Gefährt auch sehr wichtig ist, habe ich mich heute mal mit dem Thema "AKZ-Halterung vorne" beschäftig.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist diese zwar noch i. O., aber ich fände es sehr viel schöner, wenn diese "Grundhalterung" nicht ab Werk moniert wäre. Z. B. um ein kleineres AKZ zu nehmen.
Weiß zufällig jmd. ob dieses ab Werk möglich ist?
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
P. S. anbei noch ein Foto, wo man sieht, was ich meine und man auch erkennt, dass es geschraubt ist und nicht aus einem "Guss".
Timo
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für alle, die vorn ein kurzes Kennzeichen anbringen möchten und noch nach einer Lösung des Problems suchen, wie man das optisch am besten löst.
Kurz zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen C250 BlueTEC in diamantweiß bright und AMG-Line.
Ich für meinen Teil wollte vorn ein kurzes Kennzeichen, da mir das optisch besser zusagt. Nur die lange Kennzeichenhalterung (Grundplatte, Träger) sieht dementsprechend bescheiden aus.
Meine Kennzeichen haben vorn und hinten eine Länge von jeweils 41 cm. Das ist das Mindestmaß, welches die Zulassungsstelle in Dresden genehmigt.
Folgende Überlegungen standen zur Debatte:
1. Die Länge des Kennzeichenträgers belassen und lackieren - gefällt mir nicht
2. Einen schweizer oder italienischen Kennzeichenträger kaufen und montieren - ist leider zu kurz (37 cm)
3. Den Kennzeichenträger auf die gewünschte Länge kürzen - das sollte funktionieren.
Also entschied ich mich für Option 3, was mit etwas handwerklichem Geschick machbar sein sollte.
Hier nun die Vorgehensweise:
Demontage
1. Kennzeichen lösen (4 Schrauben)
2. Die 2 Schrauben des Kennzeichenträgers lösen
3. Die 4 Halterklammern unterhalb des Kennzeichenträgers am Grill zusammendrücken und rausziehen
4. Die 3 Befestigungshaken an der Stoßstange mit einem flachen Schraubendreher zusammendrücken
5. Kennzeichenträger von der Stoßstange ziehen
Kürzen:
6. Die Mitte des Kennzeichenträgers anzeichnen
7. Von 52 cm auf 41 cm kürzen (also in der Mitte 11 cm entfernen)
8. Vom Mittelstrich jeweils 5,5 cm links und rechts anzeichnen
9. Mit z.B. einer Eisensäge kürzen.
10. Darauf achten, dass man die Säge leicht schräg ansetzt, da der Träger leicht Spitz zuläuft
11. An der Stoßstange anhalten und des Winkel mit einem scharfen Cuttermesser anpassen
12. Den Grat mit dem Cuttermesser oder Schleifpapier entfernen
Befestigen:
13. Löcher für den Träger anzeichnen (5,5 cm nach innen)
14. Löcher für den Träger bohren (8mm Metallbohrer)
15. Kennzeichenträger in die Löcher einklicken
16. Die 4 Halteklammern in den Grill einklicken
17. Mit Sekundenkleber die Schnittkante einstreichen und fest zusammendrücken
18. Kennzeichen anhalten
19. Kontrollieren, ob die vorgebohrten Löcher passen (ansonsten mit einem 3 mm Metallbohrer nachbohren)
20. Kennzeichen anschrauben
21. Die beiden Löcher mit Plastikkappen, in weiß aus dem Baumarkt, verschlossen
Fertig
eventuelle lasse ich den Kennzeichenträger noch in der Wagenfarbe lackieren. Doch das muss gut überlegt sein. denn wenn jemand beim Ein- oder Ausparken an den lackierten Kennzeichenträger stößt, reißt der lack. Und das sieht dann sehr bescheiden aus.
Ich hoffe, dass euch mein Beitrag ein wenig geholfen hat. Schreibt mich an, wenn ihr Fragen dazu habt.
Folgende Projekte sind in Arbeit:
- Tieferlegung um 30 mm hinten und 40 mm vorn (Gewindefahrwerk oder Federn)
- 20 Zoll AMG Alufelgen
- Dach schwarz foliieren
- Außenspiegel in Carbon
- Schweller schwarz folieren
- Frontlippe folieren
- Umbau Frontgrill AMG
Beste Grüße und immer gute Fahrt!
Eik
49 Antworten
Ich weiß auf jeden Fall, dass sich das ganze mit der SD kalibrieren ist.
Somit müsste es eigentlich keine Probleme geben, wenn man es auf einen Halter kalibriert.
Finde es persönlich ohne Halter aber auch schöner.
Interessante Diskussion, aber ernüchterndes Fazit soweit in den MB Foren auf MT bez. vorderer Kennzeichenhalterung.
Dennoch möchte ich die Optionen mit dem italienischen oder gar schweizer Kennzeichenhalter etwas genauer prüfen.
Kennt jemand die entsprechenden Artikelnummern und Preise (EPC) für den W205 mit AMG Line?
Mit welchem Aufwand ist für die Montage zu rechnen?
Müssen neue Bohrungen rein?
Wie sieht die Stossstange eigentlich nackt, also ohne die normale Kennzeichenblende Loch-technisch aus?
Gibt es auch noch weitere Befestigungsstellen (z.B. im Gitter)?
Wie werden die PTS Sensoren auf den Wechsel des Trägers (IT, CH) reagieren?
Sind diese neu kalibrierbar falls notwendig?
Die äusseren Löcher (Durchmesser?) für die Befestigung des Standardträgers lassen sich ja mit kleinen lackierten Stopfen oder durch spezielle Klebefolie (z.B. StickerFix) abdecken, sofern es nicht allzu grosse Löcher sind.
Bin schon gespannt auf eure Meinungen dazu!
(Hoffe, dass meine vielen Fragen hier nicht das Limit gesprengt haben.)
Cheers,
Corniche2015
Der Kennzeichenhalter ist gesteckt. Leicht zu entfernen, und wenn das Kennz. geschraubt war hat die Schürze ohnehin zwei Löcher. Halter vorsichtig lösen (untendrunter schauen und entriegeln). Danach unter das Kennzeichen je Schraube einen ca. 5mm Gummi legen ( auf die Schraube stecken) als Abstandhalter, weil die Stoßstange nicht gerade ist. Schrauben festziehen fertig. Die gestantzten Löcher die beim kurzen K. re. u. li. zu sehen sind mit Blindstopfen zudrücken. Gruß bw
Danke für die Auskunft @big wackel , werde es bei Gelegenheit probieren.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
habe 2 Kunden mit Schweizer Blende vorn. Sind jeweils als Textauftrag in der Datenkarte vermerkt. Hat um die 400 Euro extra gekostet. Vorteil ist halt, das die Bohrlöcher im Stoßfänger weiter zusammen liegen. So kann mann z. B auch ein 42 Kennzeichen vorn ohne Grundplatte montieren, ohne das man die Löcher sieht.
Zitat:
@adamantium schrieb am 18. Juni 2015 um 21:38:48 Uhr:
Hallo Leute,habe 2 Kunden mit Schweizer Blende vorn. Sind jeweils als Textauftrag in der Datenkarte vermerkt. Hat um die 400 Euro extra gekostet. Vorteil ist halt, das die Bohrlöcher im Stoßfänger weiter zusammen liegen. So kann mann z. B auch ein 42 Kennzeichen vorn ohne Grundplatte montieren, ohne das man die Löcher sieht.
Habe ein D 46 cm Kennzeichen dran, ohne Halter, nur mit 2 Schrauben, gratis! Gruß bw
Zitat:
@adamantium schrieb am 18. Juni 2015 um 21:38:48 Uhr:
...habe 2 Kunden mit Schweizer Blende vorn. Sind jeweils als Textauftrag in der Datenkarte vermerkt. Hat um die 400 Euro extra gekostet. Vorteil ist halt, das die Bohrlöcher im Stoßfänger weiter zusammen liegen. So kann mann z. B auch ein 42 Kennzeichen vorn ohne Grundplatte montieren, ohne das man die Löcher sieht.
Das hatte mir das Werk seinerzeit auch angeboten, aber es ist nur ein Kennzeichen!
Dafür würde ich jetzt ungern 400 EURO ausgeben, nur damit ein PA1 erstellt wird.
Aber stimmt schon, für diejenigen die es dermaßen stört ist es eine elegante Lösung.
Ich hole am Dienstag meinen S205 in Bremen ab und nehme 460 Kennzeichen mit. Aus meinem Südtirolurlaub habe ich einen italienischen vorderen Kennzeichenträger mitgebracht. Bin gespannt, ob die Kollegen in Bremen das montieren können/wollen.
Was willst du mit 460 Kennzeichen, zwei reichen doch, eins vorne, eins hinten. 😉 Späßle!
Die "Kollegen" in Bremen machen zwar viel, aber zaubern beherrschen sie nicht. Böse gesagt werden die den Halter stumpf auf die vorhandene Grundplatte montieren.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe eine italienische Grundplatte gekauft. Diese soll gegen die deutsche breite Ausführung (für 520-er Kennzeichen) ausgetauscht werden.
Zitat:
@tommy01309 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:31:47 Uhr:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe eine italienische Grundplatte gekauft. Diese soll gegen die deutsche breite Ausführung (für 520-er Kennzeichen) ausgetauscht werden.
Das wird wohl leider nicht funktionieren. Die Löcher der Befestigungsplatte für das Standard Kennzeichen (520mm) sind ja bei dem produzierten Auto bereits gebohrt. Und wenn Du jetzt den italienischen Halter montieren lassen willst, siehst Du die äußeren Bohrlöcher. Sorry, aber das war zuerst auch mein Plan.
Das wird wohl leider nicht funktionieren. Die Löcher der Befestigungsplatte für das Standard Kennzeichen (520mm) sind ja bei dem produzierten Auto bereits gebohrt. Und wenn Du jetzt den italienischen Halter montieren lassen willst, siehst Du die äußeren Bohrlöcher. Sorry, aber das war zuerst auch mein Plan.Die äußeren Löcher würde ich von meiner Werkstatt verschließen lassen. Hauptsache die Mitarbeiter in Bremen montieren meine ital. Halterung. Gibt es da Erfahrungen?
... Vorne Standart ... hinten kurz ... Perfekt!
Am Dienstag habe ich mein Auto in Bremen abgeholt. Die Mitarbeiter haben mein 460-er Kennzeichen auf die normale Grundplatte geschraubt. Sah natürlich nicht so schick aus. Ich habe die normale Grundplatte demontiert und das Kennzeichen direkt an den Stoßfänger geschraubt. Damit sind sogar die Löcher der normalen Halterung verdeckt. Sieht gut aus.
Hallo,
für alle, die vorn ein kurzes Kennzeichen anbringen möchten und noch nach einer Lösung des Problems suchen, wie man das optisch am besten löst.
Kurz zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen C250 BlueTEC in diamantweiß bright und AMG-Line.
Ich für meinen Teil wollte vorn ein kurzes Kennzeichen, da mir das optisch besser zusagt. Nur die lange Kennzeichenhalterung (Grundplatte, Träger) sieht dementsprechend bescheiden aus.
Meine Kennzeichen haben vorn und hinten eine Länge von jeweils 41 cm. Das ist das Mindestmaß, welches die Zulassungsstelle in Dresden genehmigt.
Folgende Überlegungen standen zur Debatte:
1. Die Länge des Kennzeichenträgers belassen und lackieren - gefällt mir nicht
2. Einen schweizer oder italienischen Kennzeichenträger kaufen und montieren - ist leider zu kurz (37 cm)
3. Den Kennzeichenträger auf die gewünschte Länge kürzen - das sollte funktionieren.
Also entschied ich mich für Option 3, was mit etwas handwerklichem Geschick machbar sein sollte.
Hier nun die Vorgehensweise:
Demontage
1. Kennzeichen lösen (4 Schrauben)
2. Die 2 Schrauben des Kennzeichenträgers lösen
3. Die 4 Halterklammern unterhalb des Kennzeichenträgers am Grill zusammendrücken und rausziehen
4. Die 3 Befestigungshaken an der Stoßstange mit einem flachen Schraubendreher zusammendrücken
5. Kennzeichenträger von der Stoßstange ziehen
Kürzen:
6. Die Mitte des Kennzeichenträgers anzeichnen
7. Von 52 cm auf 41 cm kürzen (also in der Mitte 11 cm entfernen)
8. Vom Mittelstrich jeweils 5,5 cm links und rechts anzeichnen
9. Mit z.B. einer Eisensäge kürzen.
10. Darauf achten, dass man die Säge leicht schräg ansetzt, da der Träger leicht Spitz zuläuft
11. An der Stoßstange anhalten und des Winkel mit einem scharfen Cuttermesser anpassen
12. Den Grat mit dem Cuttermesser oder Schleifpapier entfernen
Befestigen:
13. Löcher für den Träger anzeichnen (5,5 cm nach innen)
14. Löcher für den Träger bohren (8mm Metallbohrer)
15. Kennzeichenträger in die Löcher einklicken
16. Die 4 Halteklammern in den Grill einklicken
17. Mit Sekundenkleber die Schnittkante einstreichen und fest zusammendrücken
18. Kennzeichen anhalten
19. Kontrollieren, ob die vorgebohrten Löcher passen (ansonsten mit einem 3 mm Metallbohrer nachbohren)
20. Kennzeichen anschrauben
21. Die beiden Löcher mit Plastikkappen, in weiß aus dem Baumarkt, verschlossen
Fertig
eventuelle lasse ich den Kennzeichenträger noch in der Wagenfarbe lackieren. Doch das muss gut überlegt sein. denn wenn jemand beim Ein- oder Ausparken an den lackierten Kennzeichenträger stößt, reißt der lack. Und das sieht dann sehr bescheiden aus.
Ich hoffe, dass euch mein Beitrag ein wenig geholfen hat. Schreibt mich an, wenn ihr Fragen dazu habt.
Folgende Projekte sind in Arbeit:
- Tieferlegung um 30 mm hinten und 40 mm vorn (Gewindefahrwerk oder Federn)
- 20 Zoll AMG Alufelgen
- Dach schwarz foliieren
- Außenspiegel in Carbon
- Schweller schwarz folieren
- Frontlippe folieren
- Umbau Frontgrill AMG
Beste Grüße und immer gute Fahrt!
Eik