ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen ändern...neuer Brief?

Kennzeichen ändern...neuer Brief?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:42

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich bin......falls nicht, bitte passend verschieben.

Zu meinem Anliegen:

Wenn ich mein Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ändern lasse, bekomme ich dann einen neuen Brief und Schein (also Zulassungsbescheinigung 1 +2)? Oder wird das nur im Brief/Schein vermerkt bzw. umgeschrieben? Wird das dann eine neue Zulassung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 2. Mai 2020 um 00:44:13 Uhr:

Was ja auch enorm praktisch und Geldbringend für die tollen Ämter ist.

In die alten Briefe konnte man glaube ich bis zu 8 Halter eintragen...

Alles besser, alles toller heute! Kommentar editiert, Moorteufelchen,Moderator

Was auch den Vorteil hatte, dass man bei Gebrauchtwagen genau sehen konnte, wieviele und wer und wielange den Wagen schon besessen hatte. Selbst das Geburtsdatum der Vorbesitzer war mit drauf. War bei mehreren Vorbesitzern immer ganz interessant.

Dass man in der ZLB 2 nur zwei Halter eintragen kann, find ich auch nicht so toll.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

SO isses auch, man hat im Prinzip zwei Optionen , hat mir der Polizist gesagt, ich kann hinten mit einem Papp-Kenzeichen rumfahren. Dies aber nur wenn ich z.B. das Kennzeichennverloren hätte. Dies würde ja schnell gefunden worden. Die zweit Option, das Kennzeichen war vgeklaut worden, wie bei mir. Da hat man nur die Option ein neues Kennzeichen zu holen, was mit Kosten verbunden ist, das alte Kennzeichen wird in die Fahndung gegeben und im System gesperrt.

Zitat:

@audi5506 schrieb am 3. Mai 2020 um 06:52:31 Uhr:

SO isses auch, man hat im Prinzip zwei Optionen , hat mir der Polizist gesagt, ich kann hinten mit einem Papp-Kenzeichen rumfahren. Dies aber nur wenn ich z.B. das Kennzeichennverloren hätte. Dies würde ja schnell gefunden worden. Die zweit Option, das Kennzeichen war vgeklaut worden, wie bei mir. Da hat man nur die Option ein neues Kennzeichen zu holen, was mit Kosten verbunden ist, das alte Kennzeichen wird in die Fahndung gegeben und im System gesperrt.

Jaaaap SOO kenne ich des diese version :)

Zitat:

@audi5506 schrieb am 3. Mai 2020 um 06:52:31 Uhr:

SO isses auch, man hat im Prinzip zwei Optionen , hat mir der Polizist gesagt, ich kann hinten mit einem Papp-Kenzeichen rumfahren. Dies aber nur wenn ich z.B. das Kennzeichennverloren hätte. Dies würde ja schnell gefunden worden. Die zweit Option, das Kennzeichen war vgeklaut worden, wie bei mir. Da hat man nur die Option ein neues Kennzeichen zu holen, was mit Kosten verbunden ist, das alte Kennzeichen wird in die Fahndung gegeben und im System gesperrt.

Vergiss es.

Papp-Kennzeichen ist halt keines was den Vorgaben entspricht.

Es ist ausgeschlossen mit einem aus Pappe hergestelltem Kennzeichen fahren zu dürfen.

Das stellt eben keine zulässige Kennzeichnung dar.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 4. Mai 2020 um 04:10:37 Uhr:

Zitat:

@audi5506 schrieb am 3. Mai 2020 um 06:52:31 Uhr:

SO isses auch, man hat im Prinzip zwei Optionen , hat mir der Polizist gesagt, ich kann hinten mit einem Papp-Kenzeichen rumfahren. Dies aber nur wenn ich z.B. das Kennzeichennverloren hätte. Dies würde ja schnell gefunden worden. Die zweit Option, das Kennzeichen war vgeklaut worden, wie bei mir. Da hat man nur die Option ein neues Kennzeichen zu holen, was mit Kosten verbunden ist, das alte Kennzeichen wird in die Fahndung gegeben und im System gesperrt.

Vergiss es.

Papp-Kennzeichen ist halt keines was den Vorgaben entspricht.

Es ist ausgeschlossen mit einem aus Pappe hergestelltem Kennzeichen fahren zu dürfen.

Das stellt eben keine zulässige Kennzeichnung dar.

Moorteufelchen

Kurzzeitig besteht in diesem Fall durchaus Ermessensspielraum seitens der Ortnungshüter:

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ld-notdurftig-ersetzt-werden

Aber 100%ig sollte man sich nicht darauf verlassen.

Das mit der Papp-Kennzeichen hat mir der Politizst wortwörtlich gesagt. Ich hätte es sowieso nicht gemacht, da mir das zu Blöd vor kam

Habe letztes Jahr auch mein Kennzeichen ändern lassen.

Habe kpl. neue Papiere bekommen.

War kein Umzug oder sonst was.

Neue EZB habe ich auch nicht gebraucht.

Ich musste ein neues EZB vorlegen nach Diebstahl meines hinteren Kennzeichens und bein besorgen einer neuer Zulassung bzw. neu Kennzeichen.,

Zitat:

@audi5506 schrieb am 4. Mai 2020 um 18:09:29 Uhr:

Ich musste ein neues EZB vorlegen nach Diebstahl meines hinteren Kennzeichens und bein besorgen einer neuer Zulassung bzw. neu Kennzeichen.,

Echt jetzt?? Krass...

Ist jedenfalls gut, dass ich die dabei hatte. Ich hatte sie nur vorsorglich besorgt. Die Dame von der Zulassung hat direkt danach gefragt. Es könnte ja auch sein, dass man die Versichrung wechseln möchte.

Zitat:

@audi5506 schrieb am 6. Mai 2020 um 07:24:18 Uhr:

Ist jedenfalls gut, dass ich die dabei hatte. Ich hatte sie nur vorsorglich besorgt. Die Dame von der Zulassung hat direkt danach gefragt. Es könnte ja auch sein, dass man die Versichrung wechseln möchte.

Bei einer Umkennzeichnung und gleichbleibendem Halter?

Unfug, deine Versicherung kannst du dann zum Ablauf wechseln.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 6. Mai 2020 um 17:41:36 Uhr:

Zitat:

@audi5506 schrieb am 6. Mai 2020 um 07:24:18 Uhr:

Ist jedenfalls gut, dass ich die dabei hatte. Ich hatte sie nur vorsorglich besorgt. Die Dame von der Zulassung hat direkt danach gefragt. Es könnte ja auch sein, dass man die Versichrung wechseln möchte.

Bei einer Umkennzeichnung und gleichbleibendem Halter?

Unfug, deine Versicherung kannst du dann zum Ablauf wechseln.

Moorteufelchen

Also ich kenne des auch nur so das bei einer umkennzeichnung alles gleich bleibt, ausser man hat Saisonkennzeichen wo sich der Zeitraum ändert.

So ist es auch.

am 9. Mai 2020 um 5:51

Hi!

Zitat:

@max.tom schrieb am 2. Mai 2020 um 15:12:40 Uhr:

Zitat:

@audi5506 schrieb am 2. Mai 2020 um 08:15:27 Uhr:

Mir haben sie dasnhntere Kennzeichen geklaut. Ich also zur Polizei und Anzeige erstattet. Kommentar sie können mit einen Pappkenzeichen solange rumfahren, müssten aber damit rechnen, öfters kontrolliert zu werden. Besser ist es ein neues Kennzeichen zu holen. Auf den STVA wurde dann im ZU1 ein neuer eintrag gemacht mit dem neuen Kennzeichenmit meinem Namen, der jetzt zweimal auf dem Zu1. Das Kennzeichen tauchte zwei wochen später, 50km weit weg wieder auf. Wurde für Spritklau benutzt. Also kommen bei Kennzeichenwechsel immer ein Eintrag im Zulassungsbescheingung 1. Wenn Zwei Einträge drauf sind, gibt es eben einennneuen und der Alte wird entwertet.

Ahh oki dachte immer wenns weg isss bekommste automatisch ein neues und des alte wird gleich gesperrt...

Früher war das so.

Heute nicht mehr.

Außerdem kann man die Kennzeichen bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk behalten. Sie bekommen lediglich ggf. einen neuen silberfarbenen Aufkleber, falls der Umzug in ein anderes Bundesland erfolgte.

Die Papiere werden dann entsprechend neu mit neuer Adresse ausgestellt.

ZK

Das geklaute Kennzeichren wird auch heute gesperrt und zur Fahdung ausgeschrieben. Die Sperre wird dem STVA mitgeteilt und in der Ausgabe gesperrt, bis die Polizei dei Sperre aufhebt.

Die Sperre dauert 10 Jahre beim KBA .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen ändern...neuer Brief?