ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen ändern...neuer Brief?

Kennzeichen ändern...neuer Brief?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:42

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich bin......falls nicht, bitte passend verschieben.

Zu meinem Anliegen:

Wenn ich mein Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ändern lasse, bekomme ich dann einen neuen Brief und Schein (also Zulassungsbescheinigung 1 +2)? Oder wird das nur im Brief/Schein vermerkt bzw. umgeschrieben? Wird das dann eine neue Zulassung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 2. Mai 2020 um 00:44:13 Uhr:

Was ja auch enorm praktisch und Geldbringend für die tollen Ämter ist.

In die alten Briefe konnte man glaube ich bis zu 8 Halter eintragen...

Alles besser, alles toller heute! Kommentar editiert, Moorteufelchen,Moderator

Was auch den Vorteil hatte, dass man bei Gebrauchtwagen genau sehen konnte, wieviele und wer und wielange den Wagen schon besessen hatte. Selbst das Geburtsdatum der Vorbesitzer war mit drauf. War bei mehreren Vorbesitzern immer ganz interessant.

Dass man in der ZLB 2 nur zwei Halter eintragen kann, find ich auch nicht so toll.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei den alten Papieren wäre die Antwort folgende: der Schein wird neu ausgestellt, im Brief wird ein neues Feld benutzt, und es sieht dann aus wie ein neuer Halter mit gleichem Namen. Bei den neuen Papieren bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke aber, es wird genauso laufen.

wie ändert man sein Kennzeichen?

oder meinst du, dass ein anderes bekommst, weil du zum Beispiel umziehst?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:09:14 Uhr:

wie ändert man sein Kennzeichen?

Man beantragt einfach eine Umkennzeichnung

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Mai 2020 um 14:16:23 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:09:14 Uhr:

wie ändert man sein Kennzeichen?

Man beantragt einfach eine Umkennzeichnung

Danke- jetzt bin ich auch schon ein paar Lenze alt - aber ohne einen Umzug oder ähnliches käme ich nicht auf die Idee...

Also praktisch Ummeldung - mich hat der Begriff Kennzeichenänderung verwirrt- bitte weiter im Text - meine Fragen sind beantwortet - danke!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:57

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:09:14 Uhr:

wie ändert man sein Kennzeichen?

oder meinst du, dass ein anderes bekommst, weil du zum Beispiel umziehst?

Einfach nur die Änderung einer Ziffer oder Zahl, kein Umzug oder ähnliches.

Neuer Brief.

Da das Kennzeichen im Brief steht, muss auch dieser geändert werden. Und das geht auch max. Nur einmalig, danach brauchst einen neuen Brief.

In der Zulassungsbescheinigung Teil II können max 2 Halter eingetragen werden .

Wenn man bereits 2 drinstehen hat und jetzt ein H-Kennzeichen bekommt (ansonsten bleibt das derzeitige Kennzeichen), auch ein neuer Brief?

(also z.B. "M-AB 123" und "M-XX 567", neu "M-XX 567 H")

Ja. Es gibt ja nur zwei Felder.

FzBrief

Ich hab jetzt so ein paar Kennzeichenwechsel durch, meine Zulassungsstelle streicht das alte Kennz. durch und trägt handschriftlich + Siegel das neue ein, ohne das 2. Feld zu nutzen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Mai 2020 um 14:59:59 Uhr:

Neuer Brief.

Da das Kennzeichen im Brief steht, muss auch dieser geändert werden. Und das geht auch max. Nur einmalig, danach brauchst einen neuen Brief.

In der Zulassungsbescheinigung Teil II können max 2 Halter eingetragen werden .

Was ja auch enorm praktisch und Geldbringend für die tollen Ämter ist.

In die alten Briefe konnte man glaube ich bis zu 8 Halter eintragen...

Alles besser, alles toller heute! Kommentar editiert, Moorteufelchen,Moderator

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 2. Mai 2020 um 00:44:13 Uhr:

Was ja auch enorm praktisch und Geldbringend für die tollen Ämter ist.

In die alten Briefe konnte man glaube ich bis zu 8 Halter eintragen...

Alles besser, alles toller heute! Kommentar editiert, Moorteufelchen,Moderator

Was auch den Vorteil hatte, dass man bei Gebrauchtwagen genau sehen konnte, wieviele und wer und wielange den Wagen schon besessen hatte. Selbst das Geburtsdatum der Vorbesitzer war mit drauf. War bei mehreren Vorbesitzern immer ganz interessant.

Dass man in der ZLB 2 nur zwei Halter eintragen kann, find ich auch nicht so toll.

Ned nur bei Kennzeichen Änderung, sondern auch bei einer Umtragung z. B wenn einer eine Umrüstung hat wird der auch im Grossen Schein vermerkt wie ABE konform / nicht ABE konform und schwups hat man einen neuen Brief + Schein und wieder Bissel Geld dagelassen....

Mir haben sie dasnhntere Kennzeichen geklaut. Ich also zur Polizei und Anzeige erstattet. Kommentar sie können mit einen Pappkenzeichen solange rumfahren, müssten aber damit rechnen, öfters kontrolliert zu werden. Besser ist es ein neues Kennzeichen zu holen. Auf den STVA wurde dann im ZU1 ein neuer eintrag gemacht mit dem neuen Kennzeichenmit meinem Namen, der jetzt zweimal auf dem Zu1. Das Kennzeichen tauchte zwei wochen später, 50km weit weg wieder auf. Wurde für Spritklau benutzt. Also kommen bei Kennzeichenwechsel immer ein Eintrag im Zulassungsbescheingung 1. Wenn Zwei Einträge drauf sind, gibt es eben einennneuen und der Alte wird entwertet.

Zitat:

@audi5506 schrieb am 2. Mai 2020 um 08:15:27 Uhr:

Mir haben sie dasnhntere Kennzeichen geklaut. Ich also zur Polizei und Anzeige erstattet. Kommentar sie können mit einen Pappkenzeichen solange rumfahren, müssten aber damit rechnen, öfters kontrolliert zu werden. Besser ist es ein neues Kennzeichen zu holen. Auf den STVA wurde dann im ZU1 ein neuer eintrag gemacht mit dem neuen Kennzeichenmit meinem Namen, der jetzt zweimal auf dem Zu1. Das Kennzeichen tauchte zwei wochen später, 50km weit weg wieder auf. Wurde für Spritklau benutzt. Also kommen bei Kennzeichenwechsel immer ein Eintrag im Zulassungsbescheingung 1. Wenn Zwei Einträge drauf sind, gibt es eben einennneuen und der Alte wird entwertet.

Ahh oki dachte immer wenns weg isss bekommste automatisch ein neues und des alte wird gleich gesperrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen ändern...neuer Brief?