ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Flensburg-Punkte Reform : Verfall der "alt"-Punkte

Neue Flensburg-Punkte Reform : Verfall der "alt"-Punkte

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:25

Hallo Forum,

ich habe mich für einen Mitarbeiter kreuz und quer durchs Internet gelesen, leider habe ich keine Aussage über den Wegfall der "Alt-Punkte" gefunden. Also interessiert uns der Punktestand nach dem 01.05.2014.

Problem ist dabei zusätzlich, das diese "Reform Krücke" des ehemaligen Verkehrsminister Dummsauer soviele veröffentlichte Versionen hat, dass wir jetzt sehr genau "sezieren" müssen, wer-was-wann veröffentlich hat, - und was demnächst gelten soll.

Ich hoffe, das die Jungs und Mädels in Flensburg da noch durchsteigen.

Hier der Fall:

Die Daten sind die "Rechtskraftdaten"

9.11.2010 Verstoß Überholverbot 1 Punkt

15.04.2011 Handy am Steuer 1 Punkt

13.12.2011 Handy am Steuer 1 Punkt

23.12.2012 Geschwindigkeitsübertretung 3 Punkte

Macht addiert 6 Punkte.

Jetzt kommen wahrscheinlich noch 3 weitere Punkte aus Februar dazu.

Was mich jetzt interessiert: Laut Presse sollen die "neuen" Punkte nach 2 oder 3 Jahren automatisch verfallen und sich nicht aufbauen, solang innerhalb der Ablaufzeit ein neues Delikt hinzu kommt ( siehe alte Regelung )

Meine Frage jetzt:

Wieviele Punkte hat oben beschriebener Verkehrsteilnehmer am 1.05.2014 ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:59

Ja genau das ist nicht zu verstehen. Die alten Punkte sind doch teilweise über 3 Jahre alt, und sollen jetzt weitere 2,5 Jahre mit durchgeschleppt werden. Genau für das Gegenteil sollte die Reform doch stehen.

Abgesehen davon danke ich aber erstmal für den Hinweis, würde mich aber freuen, wenn man das mit einem offiziellen Statement oder einem Link belegen könnte.

Trotzdem Danke

Dsu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

6-7 Punkte werden zu 3

8-10 Punkte werden zu 4

Bei 4 bekommst dann auch gleich die Ermahnung zugeschickt.

Dann kannst ein FES besuchen und 1 Punkt abbauen.

Die neuen Punkte ( Eintrag ab 1.5. ) verjähren automatisch nach 2,5 bzw. 5 bzw 10 Jahren.

In der Probezeit gilt nach wie vor: Punkte Tilgungsfrist setzt erst nach der Probezeit ein.

Die"alten Punkte" verjähren nach altem System

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:59

Ja genau das ist nicht zu verstehen. Die alten Punkte sind doch teilweise über 3 Jahre alt, und sollen jetzt weitere 2,5 Jahre mit durchgeschleppt werden. Genau für das Gegenteil sollte die Reform doch stehen.

Abgesehen davon danke ich aber erstmal für den Hinweis, würde mich aber freuen, wenn man das mit einem offiziellen Statement oder einem Link belegen könnte.

Trotzdem Danke

Dsu

Meiner Auffassung nach ist es ganz logisch, dass die alten Punkte auch nach der alten Frist verjähren.

Ansonsten würde ein Punkt, der man z. B. im Juni 2012 kassiert hat, noch bis Mai 2016 bestehen bleiben, was ja nun wirklich völliger Unsinn wäre.

Oder mache ich jetzt einen Denk/Rechenfehler?

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:39

Ich scheine da echt ein Rechtauffassungsproblem zu haben:

Wie genau waren denn die Verjährungen nach alter Regel ?

Und was bedeutet das für das Beispiel, was ich genannt habe?

Der Einfachheit halber mal ein Deep-Link in ein anderes Forum:

FAQ: Reform des Punktesystems

Soweit mir bekannt ist, ist das nach wie vor Stand der Dinge. Wirklich einfach zu verstehen ist das nicht, aber benachteiligt wird dadurch niemand.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo Forum,

...

Meine Frage jetzt:

Wieviele Punkte hat oben beschriebener Verkehrsteilnehmer am 1.05.2014 ??

Schon einmal hier geschaut?

http://www.adac.de/.../

auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt ist es rechtsicher dargestellt, da würd ich keine anderen Seiten empfehlen, außer die offizielle.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt ist es rechtsicher dargestellt, da würd ich keine anderen Seiten empfehlen, außer die offizielle.

Du traust dem ADAC nicht :confused::confused::confused: Wird sich wohl kaum erlauben seine 18 Mio. Mitglieder mit unzutreffenden Informationen hinters Licht zu führen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt ist es rechtsicher dargestellt, da würd ich keine anderen Seiten empfehlen, außer die offizielle.

Einverstanden. Hier ist der Link .

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:42

Tja,

danke für eure Hinweise und Tipps, aber jetzt wird das Chaos endgültig vollkommen:

Zitat ADAC : Tilgungsfristen

Nur für die verbleibenden alten Eintragungen gelten weiterhin

die bisherigen Tilgungsbestimmungen, also für alle

Ordnungswidrigkeiten eine 2-Jahres-Frist, während Straftaten

einer Tilgungsfrist von 5 bzw. 10 Jahren unterliegen.

Eintragungen vor dem 01.05.2014 haben dabei eine

Tilgungshemmung

für andere Delikte: Getilgt wird grundsätzlich

nur, wenn die Voraussetzungen für alle Verstöße

erfüllt sind. Für Ordnungswidrigkeiten besteht dabei eine

absolute Tilgungsfrist

von 5 Jahren.Eine Eintragung ab dem 01.05.2014 hat keine Tilgungshemmung

für andere Taten zur Folge; dies gilt selbst dann,

wenn die zugrunde liegende Tat vor dem 01.05.2014

begangen

oder rechtskräftig wurde.

Weiter unten: Zitat:

Tritt für eine alte Eintragung Tilgungsreife ein, wirkt sich

dies unmittelbar auf den Punktestand aus: Der alte Punktestand

wird nach der Tilgung neu ermittelt und wiederum

nach diesem Schema dem neuen Punktestand zugeordnet.

Beispiel: Der Betroffene hat drei Eintragungen mit insgesamt

8 alten Punkten. Diese werden auf 4 neue Punkte

umgestellt. Wird nach dem 01.05.2014 eine Eintragung

mit 3 alten Punkten gelöscht, werden die verbleibenden

5 alten Punkte auf nur noch 2 neue Punkte reduziert.

Das bedeutet für das von mir geschilderte Fallbeispiel, das die überführten "alten" Punkte nach 2 Jahren gelöscht werden , sofern sie nicht eine Straftat darstellen, was wiederum bedeutet , dass die Punkte die im o.g. Fallbeispiel vom 9.11.2010 bis 13.12.2011 ja spätestens am 14.05.2014 (also nach 2,5 Jahren oder 30 Monaten ) gelöscht werden müssten....

am 27. März 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Du traust dem ADAC nicht :confused::confused::confused: Wird sich wohl kaum erlauben seine 18 Mio. Mitglieder mit unzutreffenden Informationen hinters Licht zu führen.

Da der ADAC bisher immer ehrlich und aufrichtig war, ist mit unzutreffenden Informationen selbstverständlich nicht zu rechnen.

Ach...hin oder her...so schlecht ist der Verein nun auch nicht. Allerdings sollte man sich doch einfach direkt beim "Hersteller " informieren...obwohl auch der zuweilen Fehler übermittelt....bis zu, 1.5. sollten allerdings auf allen Seiten die Defizite dezimiert sein

am 29. März 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Du traust dem ADAC nicht :confused::confused::confused: Wird sich wohl kaum erlauben seine 18 Mio. Mitglieder mit unzutreffenden Informationen hinters Licht zu führen.

Da der ADAC bisher immer ehrlich und aufrichtig war, ist mit unzutreffenden Informationen selbstverständlich nicht zu rechnen.

Ich finde die Tatsache das dem ADAC mittlerweile anscheinend im Allgemeinen nur Lug und Trug unterstellt wird echt übel :rolleyes:

Projektiere ich diese Art der Einschätzung mal allgemein auf Wirtschaft und Politik und vergleiche diese Aussagen mit ähnlichen, leben wir in einem Land voller Lügner und Betrüger ;)

Grundsätzlich ist das Kerngebiet des ADAC doch unstrittig (Luftrettung, Pannendienst usw.) und alles andere ist für mich nicht unbeding bewertbar :D

Zur Frage des TE: Ich würde ebenfalls auf die offizielle Seite des KBA wechseln, den dort steht das was auch von "denen" im Prinzip "verbrochen" wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Flensburg-Punkte Reform : Verfall der "alt"-Punkte