ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kennzeichen 240*130 an Shovelhead

Kennzeichen 240*130 an Shovelhead

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:06

Hab bei mir nun schon seit ca. 25 Jahre ein "kleines" Kennzeichen 240*130mm dran. (Shovelhead Bj. 1958)

Das Kennzeichen ist Eingetragen mit: Kennz. 240*130mm Gem. §60 Anl. VA;72(2) STVZO

Soweit so gut, nun brauch ich ein neues Schild weil das alte komplett Vermackelt ist(Abgefallen und mehrere LKW drübergefahren)

Da es den § 60 nicht mehr gibt befürchte ich das die mir die Größe verweigern trotz Eintrag.

Hat jemand ähnliches zu Berichten, Problem ist natürlich das jedes Straßen Verkehrsamt nach Gusto entscheidet, macht das ganze nicht einfacher.

Heinz

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moinsen

hab ebenfalls nen Eintag für einzeiliges Kennzeichen (allerdings als max 280x110) worauf ich mir damals in HH eines habe machen lassen (ich glaube mich zu erinnern das es so 240x110 war). :p

Aufm Verkehrsamt wurde es mir dann nicht abgestempelt mit dem Hinweis das sich das erst ein "Herr Inschenör" ansehen muss da es nur abgenommen wird wenn es Bauart bedingt nicht anders machbar wäre. Der Typ is dann tatsächlich mit raus und fing zu labern an das selbst wenns eng wird zumutbare Änderungen verlangt werden damit nen "normales" Kennzeichen rauf passt. Da ich nicht grad ruhig blieb weil ich ja schließlich ne Genehmigung vom TÜV Hannover auf Tasche und den Eintrag im Brief hatte kamen noch 2 andere Inschenöre dazu ... ende vom Lied - ich hab nen zweizeiliges machen lassen müssen weil die ansonsten mein Ped nicht zugelassen hätten. Klar ich hab keine Koffer oder sonstiges dran gehabt (heute ja ooch nich) ... :mad:

Das war vor ca 16 Jahren ... wer also nen einzeiliges hat sollte sehen das er sich kein neues Blech abstempeln lassen muss - oder genug Vitamin B zur Verfügung haben ... wage zu bezweifeln das nen Seitenkennzeichen Bauart bedingt einzeilig sein muss. :D

Greetz

rabe666:cool:

Nichtmal die Zulassungsstelle H kümmerte sich um "Genehmigungen" (eher "Empfehlungen") des TÜV H, warum sollte das HH tun? Und selbst zu seligen Zeiten des §60 ? wurde bereits über das "kleine" Kennzeichen "diskutiert", obwohl es da für Oldtimer -unter bestimmten Voraussetzungen, die auf die Mehrzahl zutrafen- zulässig war.

Die gleichen Leute verweigern heute Kennzeichen mit kurzen Erkennungsnummern für Motorräder, mit fadenscheinigen Begründungen ("werden für Sonderfzg.e gebraucht", ...) und verweigern damit vielfach die zulässige Minimalgröße der Motorradkennzeichen (180mm Breite x 200mm Höhe). Die kurzen Erkennungsnummern findet man dann an allerlei "Sonderfahrzeugen" (wie auch früher schon an Sonderfzg.en mit z.B. Stern, dem blauweißen Propeller, usf., ... etc.). Dummerweise kann man in dieser "Bananenrepublik" nichtmal rechtlich erfolgreich dagegen vorgehen. In einer echten "Bananerepublik" könnte man sich, auch als Motorradfahrer, ein passendes Kennzeichen kaufen. Hier ist man der Willkür der Zulassungsbehörde ausgeliefert, die eben, wenn "sie" keine Motorradfahrer mag, sich wenig entgegenkommend zeigt. Allerdings, so muß man zugeben, ist nat. ein höherklassiges Vierrad fur's WE (o. wie auch immer) ein größerer Anreiz, als das ein Moped darstellt (nochdazu, wenn man keine Mopeds mag!).

Letzteres nat. nur eine, -völlig unbegründete- Vermutung meinerseits ;).

Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat, und geltende Gesetze gelten für jedermann, heißt es!

Grüße

Uli

am 13. Januar 2015 um 8:18

um mal zurück zum thema zu kommen. ruf dein zuständiges verkehrsamt an und frag einfach. bei meinem amt haben sie auf grund des baujahres das kleinkraftkradkennzeichen sofort genehmigt...war null stress....ohne schwindelige eintragung, ohne sondergenehmigung.

am 13. Januar 2015 um 9:04

Moin!

180 x 200 passt auf meiner hinten sehr tiefen Shovel seitlich bestens.

Bevor das Kennz. bzw. der Halter aufsetzt, kratzt bereits der Ständer am Boden.

Mir gefällt dieses Kennz. noch besser, als ein breiteres 1-zeiliges, das mittig am Fender montiert wird.

Übrigens musste ich in den 90ern, also alte "Kennzeichenzeit", mal eine Eintragung für eine Vespa PX machen lassen, die von 80 auf 135cc umgeschrieben wurde. Das kleine "80er"-Kennzeichen passte zwischen die hinteren Blinker. Das große Motorrad-Kuchenblech nicht. Also zum TÜV und dann zur "Regierung von Oberbayern", um ein schmaleres Kuchenblech eintragen zu lassen.

Keine Option war die einfachste Möglichkeit: das alte "80er"-Kennz. behalten.

Persönliche Einlassung: dieser Kennzeichenschwachsinn passt bestens zum deutschen Amtsschimmel. Kein Weg, den motorisierten Bürger zu kriminalisieren, darf über pragmatische Lösungen versperrt werden. Ein Motorradkennzeichen , das b x h nur 170 x 170 mm misst, wäre völlig unleserlich und würde zu einer dramatischen Erhöhung von Banküberfällen führen, bei denen ein Motorrad als Fluchtfahrzeug genutzt wird.

M. D.

Jupp so isser der Amtsschimmel :rolleyes:

Kleine Anekdote dazu ... hab damals in Hamburg mal ein Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen als Engschrift machen lassen damit möglichst schmal wird. Im Verkehrsamt dann ne Diskussion gehabt das dies erst zulässig wäre wenn 4 Zahlen unterzubringen wären.

Ich fragte warum nicht bei 2 Zahlen ... Argument wegen Lesbarkeit :rolleyes: Ich erwiderte ob die Mehlmützen denn bei 4 Zahlen Adleraugen haben und bei zweien plötzlich fast erblinden ... das ging ne Weile hin und her ... schließlich hab ich die Stempel bekommen mit dem Hinweis das es mein Risiko ist wenn ich "Ärger" bekomme. Allerdings hat das Verkehrsamt HH damals grad ne neue EDV (ja so hieß das mal) bekommen und alle waren mehr als gestresst :D

"Ärger" hab ich im übrigen nie gehabt ... und nu hier draußen habbich eh nen kurzes Kennzeichen :D

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:09

Wie kommt Ihr drauf das ich das Kennzeichen seitlich Fahre?

Es ist am Fender über dem Rücklicht, und da ist es sehr wohl gut wenn das Schild nur 130mm hoch ist und nicht 200!!

Die breite Interessiert hier nicht so.

Ich befürchte bei der ganzen Sache nur das sie beim Amte Hellhörig werden wenn ich da vorspreche mit meinem Anliegen.

Es kann sein das alles gut geht, kann aber auch sein das es eingezogen wird.

Das ganze basiert ja auf §60 den es nicht mehr gibt, da kann schnell ende mit lustig sein, oder der Eintrag hat bestand.

Und diese Einschätzung ob Bestandschutz oder nicht wäre Interessant.

Hau

Steht meines Erachtens doch hier ... Bestandschutz? Watn dat - sozusagen ... anders gesagt - vergiss es bzw kommt mit Glück auf den Bearbeiter an

Wenn du uns verraten möchtest, in welchem Landkreis du ein neues Kennzeichen zu beantragen gedenkst, gibt es hier im Forum vielleicht Leute, die mit der betreffenden Zulassungsstelle Erfahrung haben, denn viele versuchen ein kleineres Kennzeichen zu bekommen...

Gruß Michel

Nee,

da gibt es keinen Bestandschutz. Die "Genehmigung" kann widerrufen werden. Liegt im Ermessen der jeweiligen Behörde. Hatten wird doch hier schon mal und wurde doch auch schon geschrieben... Aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen! Anrufen oder noch besser hinfahren und sich persönlich erkundigen, wie das Amt in solch einem Fall verfährt!!!

Gruß Brus

am 13. Januar 2015 um 13:42

Also ich hab meine 53er Shovel im letzten Jahr umgemeldet und wurde sogar gefragt ob ich ein kleines Kennzeichen haben möchte. Ich glaub die hat noch irgendwas von bis 56 oder 58 geredet. Also da gibts irgendwie ne Grenze vom Baujahr her. Ich habe sogar eine Eintragung aber die Dame meinte das wäre bei dem Baujahr gar nicht nötig. Ich hatte mich schon auf riesen Diskussionen eingestellt aber war alles absolut Problemfrei zu bekommen.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 12. Januar 2015 um 23:33:10 Uhr:

Nichtmal die Zulassungsstelle H kümmerte sich um "Genehmigungen"....Die gleichen Leute verweigern heute Kennzeichen mit kurzen Erkennungsnummern für Motorräder, mit fadenscheinigen Begründungen ... Die kurzen Erkennungsnummern findet man dann an Sonderfzg.en mit z.B. Stern, dem blauweißen Propeller, usf., ... etc.).....Hier ist man der Willkür der Zulassungsbehörde ausgeliefert, die eben, wenn "sie" keine Motorradfahrer mag, sich wenig entgegenkommend zeigt....

Hallo Uli,

dass Problem mit den kurzen Kennzeichenkombinationen ist halt, dass sie endlich sind und in wesentlich geringeren Umfang vorhanden sind... Bei Städtekennung mit zwei Buchstaben und einer Zahl gerade mal 9 Stk, aber 91 Stk mit zwei Zahlen, 899 mit drei Zahlen und so weiter...

Und diese geringe Anzahl wollen eben mehr haben, als da sind. Mir fällt auf Anhieb keine Notwendigkeit ein, warum Motorräder mehr Anspruch auf ein kleines Kz, hätten, als ein BMW oder Mercedes.... Früher hat man mal gesagt, man hält die kurzes Kz.-Kombinationen zurück, weil sie sonst bei so mancher Städtekennung und entsprechenden Zulassungszahlen, z.B. auf WES-WW 1234, also 300 x 200 gekommen wären... Das ist mit den neuen Kz, ja erst mal hinfällig. Ob man jetzt auf den neuen Kennzeichen 1 oder drei Zahlen hat, juckt doch eh keinen mehr. Alles die gleiche Größe....Bei dem alten Kz.-Größen was das anders...

Und glaub mir, dass auch in Hannover viel, viel mehr Bikes mit einer Zahl angemeldet sind, als Mercedes oder BMW!!!! ;)

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 13. Januar 2015 um 14:44:35 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 12. Januar 2015 um 23:33:10 Uhr:

Nichtmal die Zulassungsstelle H kümmerte sich um "Genehmigungen"....Die gleichen Leute verweigern heute Kennzeichen mit kurzen Erkennungsnummern für Motorräder, mit fadenscheinigen Begründungen ... Die kurzen Erkennungsnummern findet man dann an Sonderfzg.en mit z.B. Stern, dem blauweißen Propeller, usf., ... etc.).....Hier ist man der Willkür der Zulassungsbehörde ausgeliefert, die eben, wenn "sie" keine Motorradfahrer mag, sich wenig entgegenkommend zeigt....

Hallo Uli,

dass Problem mit den kurzen Kennzeichenkombinationen ist halt, dass sie endlich sind und in wesentlich geringeren Umfang vorhanden sind... Bei Städtekennung mit zwei Buchstaben und einer Zahl gerade mal 9 Stk, aber 91 Stk mit zwei Zahlen, 899 mit drei Zahlen und so weiter...

Und diese geringe Anzahl wollen eben mehr haben, als da sind. Mir fällt auf Anhieb keine Notwendigkeit ein, warum Motorräder mehr Anspruch auf ein kleines Kz, hätten, als ein BMW oder Mercedes.... Früher hat man mal gesagt, man hält die kurzes Kz.-Kombinationen zurück, weil sie sonst bei so mancher Städtekennung und entsprechenden Zulassungszahlen, z.B. auf WES-WW 1234, also 300 x 200 gekommen wären... Das ist mit den neuen Kz, ja erst mal hinfällig. Ob man jetzt auf den neuen Kennzeichen 1 oder drei Zahlen hat, juckt doch eh keinen mehr. Alles die gleiche Größe....Bei dem alten Kz.-Größen was das anders...

Und glaub mir, dass auch in Hannover viel, viel mehr Bikes mit einer Zahl angemeldet sind, als Mercedes oder BMW!!!! ;)

Gruß Brus

Du hast völlig recht!

Nur: Warum sagt das keines dieser Arschlöcher?

Sorry, aber die Aussage des in "Motorrad" interviewten (Zulassungstellen-)Heimchens anlässlich der Einführung der neuen Motorradkennzeichengrößen war die bzgl. der "endlich für Sonderfzg.e verfügbaren" kurzen Kennzeichen.

Inzw. werden die kurzen Kennzeichen (wahllos) an "alle" Fzg.e ausgegeben (nicht nur an die von mir erwähnten "Sonderfzg.e. Im "nahen Osten" sah man sowas an merkwürdigen Fzg.en schon früher, so etwa 75PS Golf mit viel zu wenigen cm Bodenfreiheit -theoretisch nicht zulassungsfähig, aber F1-Bereifung und ähnlichem Unfug ;)). An "Sonderfzg.e", amerikanische Fzg.e mit engen Kennzeichenschächten, werden aus diesem Grund (Nichtverfügbarkeit kurzer Nummern) plötzlich Kennzeichen in Kleinkraftradgröße ausgeteilt (GIF hat sowas schon früher gemacht, Schande über sie :D), weil anderes nicht passt (bei bis zu 6 Stellen, während Luxuslimousinen u. ÖPNV-Busse mit kleinsten Tafeln herumfahren, von denen min. zwei in die Kennzeichenschächte passen würden).

Gleichzeitig wird aber die Ausgabe von online verfügbaren Wunschkennzeichen kurzer Zeichenfolgen an Motorräder verweigert.

Wobei sich gleichartige Kennzeichen über Zulassungsdienste immer noch bekommen lassen.

Wir sind vor dem Gesetz alle gleich, manche sind nur etwas gleicher, oder? (Vitamin "B", o. ein monetäres Äquivalent, o. eine, wie auch immer geartete "Gratifikation", sind sicher immer wieder besonders hilfreich, vermute ich mal).

Aber, wir kommen vom Thema ab:

240x130 -o. gar kleiner- an einer Shovel geht gar nicht.

220x200 sollten es schon sein, größer nur mit eigenhändiger Ausnahmegenehmigung durch den Bundesverkehrsminister ;).

Grüße

Uli

Es kann durchaus auch problemlos laufen, wenn man die Dame auf'm Amt freundlich fragt.

So beim Möppi meiner Holden. In Aschaffenburg war nix machbar. Kein Einzeiler, kein kleineres KZ, keine Sonderlocke. In Nürnberg war die Sache schon entspanter - die haben Wunschkennzeichen ausgestellt.

Beim LRA Lauf waren die ganz entspannt - Einzeiler wegen Gepäckträger? Ach, der Herr Landrat schaut sich das eben mal an ... Gucken messen, Möppi für hübsch befunden ... ja, machen wir!

Und jetzt haben wir auch im Landkreis Nürnberger Land wieder die Möglichkeit von den unsäglichen drei Lettern vorne dran weg zu kommen und können N-xxxxx erfragen. So getan und N-x yy bekommen. Und das beim Einzeiler sogar in Engschrift. Gut, das war noch eine kleine Diskussion, bei der wir den Herrn Landrat nochmals bemühen mussten, aber nachdem die Daten zum KRAD aktenkundig waren und er sich erinnerte (LAU-x yy war auch schon Engschrift) war das Neue mit N-x yy keine weitere Diskussion. Das Ding is nu 340 x 100 und passt schön zierlich ans Heck.

Ach ja, ich habe im gleichen Zuge ein 200 x 180 mit ebenfalls N-y xx bekommen.

Hab nu eine echt schicke Nummer :) :)

Zitat:

@street-jumper schrieb am 14. Januar 2015 um 09:27:17 Uhr:

Es kann durchaus auch problemlos laufen, wenn man die Dame auf'm Amt freundlich fragt.

Das nutzte in H (Land) lange Zeit garnix.

Die Amtsleiterin, die sich auch mal zum Dienst am Schalter 1! herab ließ, ist in diesen Dingen auf beiden Ohren taub und schaut dich während der gnädig gewährten Audienz (Zulassung des neuen Moppeds) nicht einmal an!

Mag sein, daß das jetzt nicht mehr so ist, und die Dame? mittlerweile

pensioniert,

suspendiert,

krematiert,

oder was auch immer ist!

:mad:

Einzelschicksal!!!!

Wenn jeder seinen Job verlieren würde, nur weil ein Kunde nicht mit ihm klarkommt, gäbe es vermutlich mehr Arbeitslose als Leute mit Job...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Ihr irgend etwas falsch macht?

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kennzeichen 240*130 an Shovelhead