1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kennzeichbeleuchtung LED

Kennzeichbeleuchtung LED

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

Gruß
Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Hier scheint es eine "kleines" Mißverständnis bezüglich Austausch Halogen zu LED Lampen und E-Prüfzeichen zu geben.

Vorweg:
Das E-Prüfzeichen besagt nur, dass das Bauteil der E-Norm entspricht. ABER das heißt nicht, dass man die Halogen mit diesen E-Prüfzeichen Lampen tauschen DARF. DARF MAN NICHT!

Rechtslage:
Hat das Auto Halogenlampen für das Nummernschild verbaut, darf man die Lampen nicht auf LED tauschen, AUCH wenn die ein E-Prüfzeichen haben. Dann kann es bei Unfall Probleme mit dem Versicherungsschutz geben oder bei einer Polizeikontrolle oder TüV.

"Die Leser verstehen nicht warum umgebaute LED-Scheinwerfer & Interieurbeleuchtungen verboten sind während zeitgleich die Händler mit „E-geprüft und eintragungsfrei“, „im Bereich der StVZO zugelassen“ oder „keine Eintragung oder ABE erforderlich“ werben. Wir sagen es Euch! Der Unterschied versteckt sich im Detail! Nicht erlaubt ist das Entfernen einer normalen Halogenlampe und anschließendes Ersetzen mittels LED-Soffitte. Erlaubt ist es dagegen die komplette Beleuchtungseinheit zu ersetzen. Eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen hat die Genehmigung in Verbindung mit der Einheit (Fassung) erhalten und darf deshalb verbaut werden."

Also, nur Lämpchen wechseln ist verboten. Ganze Beleuchtungseinheit wechseln, wenn diese ein gültiges E-Prüfzeichen hat, ist erlaubt. Das gilt für alle Lampen, also auch Rückfahrtlicht, usw..

Merke:

- eine komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung) ist erlaubt wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist

-erlaubt ist auch das Tauschen einer Beleuchtungseinheit gegen die Beleuchtungseinheit eines Autos, das die LED Beleuchtung ab Werk verbaut hat (OEM-Tuning)

-teuer aber eventuell auch möglich – die Halogenlampe durch eine LED Soffitte ersetzen und beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen – 100% Sicherheit ist hier allerdings auch bei einer erfolgreichen Abnahme nicht gewährleistet

244 weitere Antworten
244 Antworten

Meine halten jetzt bereits 1 Jahr

Ich habe sie auch montiert und würde sie nicht wieder montierten. Sobald die leuchten, aber Lichtstellung Automatik, an sind stören die den Radioempfang bei schwachen Sendern.

Ich hätte die schon längst wieder getauscht, bekomme aber auf der rechten Seite die Lampe zum verrecken nicht wieder raus. Im Moment habe ich keine Lust die Verkleidung auszubauen um da vernünftig ran zu kommen.

Im Ernst jetzt? DAB Radio Empfang ist entweder da oder weg oder meinst Du normalen Radio Empfang? Habe ich noch nie in meiner Mechaniker Zeit gehabt. Die Leuchte geht relativ gut heraus, nachdem ich die Schrauben herausgedreht habe, den Stecker von der Gesamtleuchte gelöst und Kabel fixiert dass es nicht nach innen fällt.

Ich hatte mit billigen LEDs auch ganz beschissenen DAB Empfang.
Billige LEDs können da Störungen verursachen.
Google mal nach "Radio DAB LED Störung".

Nachdem ich dann wieder auf normale Birnen gewechselt habe, war alles wieder wunderbar.

Darum sollte man nicht die „billigen“ kaufen. Ich hatte bis jetzt in allen meinen Fahrzeugen immer die Module von Benzinfabrik. Sind zwar mit 50€ etwas teurer, aber alles super damit.

generell bin ich kein Fan von diesem Flutlicht Design am Kennzeichen

Zu hell ist auch Murks. Ich persönlich finde die genau richtig. Auch das Bild der Kamera ist dadurch deutlich „besser“.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 20. Juli 2022 um 09:11:19 Uhr:

Ich hatte mit billigen LEDs auch ganz beschissenen DAB Empfang.
Billige LEDs können da Störungen verursachen.
Google mal nach "Radio DAB LED Störung".

Nachdem ich dann wieder auf normale Birnen gewechselt habe, war alles wieder wunderbar.

Darauf bin ich noch garne gekommen mit dem schlechten DAB Emfang,verbaut LED der Benzinfabrik als KZ-Beleuchtung.
Der Proceed hat bei uns zeitweise null DAB Emfang wo es beim Focus mit verkürzter Antenne tadellos funzt.
Muss ich die Tage checken,bei meiner Winteratte stören die H4 LED auch oft.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Radio Empfang. Egal ob dab oder normal.

Als ich das Problem hatte, habe ich es sogar kia gemeldet und hab sogar ne neue Antenne bekommen. Hat nix gebracht und als ich dann die LEDs ausgebaut habe... alles wieder wunderbar. Darf man keinem erzählen 😉

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 20. Juli 2022 um 22:23:42 Uhr:

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Radio Empfang. Egal ob dab oder normal.

Bei mir auch keinerlei Probleme mit DAB oder FM, egal ob nun beim Sporty oder XCeed seit dem LED-Umbau mit den Amazon-Teilen seit über 2 Monaten.

Einige USB-Ladeadapter (Zigarettenanzünder) stören auch den DAB-Empfang. Die Fehlersuche kann recht mühsam sein, wenn der Empfang plötzlich nicht mehr gut ist.

Wie habt ihr die Kennzeichenbeleuchtung raus bekommen habe es einmal versucht aber da ist das Kabel so kurz das ich Angst hatte ich reiße es ab.

Hebeln mit kunststoffkeil oder ähnlichem Werkzeug, dann Stecker ab, neue Lampe Stecker dran, das kannst du nicht weit raus ziehen, jeder cm Kabel kostet den Hersteller geld

Deine Antwort