Kenntlichmachung Team
Hallo,
Mir fällt akut auf das Moderatoren ihre Beiträge mit Gruß.... MT-Team unterschreiben. Viele auch wirklich jeden Beitrag, manche auch nicht.
Ab und an ist dann oben nochmal Team als "Lampe" an oder auch nicht...
Wann darf ich also von moderatorischen Ansagen und wann von Useraussagen ausgehen?
Früher waren Moderatoren doch immer als solche gekennzeichnet und wenn man zu weit ging war die Schrift rot.. Fand ich eindeutig und gut, würde ich auf Paten ausweiten.
Genau wie es nicht immer schlecht ist zu wissen ob ein User eher neu ist oder nicht...
Android app
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:06:47 Uhr:
Mach ich Christoph. Nachvollziehbare Begründungen sind ja eher nicht zu erwarten.
Na dass man Dir solche einfachen Sachen nicht erklären kann b.z.w. Du es nicht verstehen willst kann ja die halbe Welt hier mitlesen.
Das ist wahrlich kein Geheimnis mehr.
75 Antworten
Vielleicht hätte er die Empfehlung begründen sollen? 😕😁😁 Kommt mir irgendwie bekannt vor, dieser Tage 😁😁
Zitat:
@gretahatrecht schrieb am 29. Dez. 2019 um 19:27:38 Uhr:
Im Zweifel wird es schwer sein, ob ein einfacher Nutzer durch eine solche Empfehlung dem nicht vorgreift. Die Grenzen sind da fliesend.
Wie soll ein Nutzer tatsächlichen moderativen Eingriffen vorgreifen? Zudem gehe ich davon aus, das ein zu "eifriger" User auch zurückgepfiffen wird - spätestens nach einem Bimmeln. (Bzw. imho passierte das auch erst vor kurzem im 24/7-Debattier-Club.)
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:32:15 Uhr:
Wie soll ein Nutzer tatsächlichen moderativen Eingriffen vorgreifen? Zudem gehe ich davon aus, das ein zu "eifriger" User auch zurückgepfiffen wird - spätestens nach einem Bimmeln. (Bzw. imho passierte das auch erst vor kurzem im 24/7-Debatier-Club.)
Ja das ist die Frage, darf ein Nutzer Empfehlungen mit moderativer Tendenz geben, oder nicht? Wenn man das weis muss man ja nicht von höherer Stelle zurückgepfiffen werden.
Kurz mal halt, für mein Verständnis.
Was ist eine Empfehlung mit moderativer Tendenz?
Entweder man gibt eine Empfehlung, oder man moderiert. Da gibts nen Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:37:20 Uhr:
Kurz mal halt, für mein Verständnis.Was ist eine Empfehlung mit moderativer Tendenz?
Ich hätte gesagt, das was im Aufreger Thread vom Mod gepostet wurde. Wenn User das machen nennt man es hier Moderation "light". Ist afaik unerwünscht
Wenn sich alle vernünftig benehmen und öfter mal nachdenken würden, bevor sie in die Tasten hauen, bräuchte es gar keine Moderatoren. 😉
Und sicher darf jeder User darauf hinweisen, wenn ein Posting zB in der Wortwahl unpassend ist. Er darf nur nichts ankündigen im Sinne von Sanktionen oder es gar mit gleicher Münze zurück zahlen.
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:39:12 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:37:20 Uhr:
Kurz mal halt, für mein Verständnis.Was ist eine Empfehlung mit moderativer Tendenz?
Ich hätte gesagt, das was im Aufreger Thread vom Mod gepostet wurde. Wenn User das machen nennt man es hier Moderation "light". Ist afaik unerwünscht
Was sollte daran schlecht sein wenn ein User oder ein Mod ohne Modlampe im entgleisten Thread einfach einen Hinweis mit „Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kommen“ schreibt?
Muss alles mit „voller Amtsgewalt durchgedrückt“ werden?
Bei mir brennt die Modlampe auch eher selten, das reicht bei 95% der Fälle.
Die restlichen 5% der User sind meist bekannt und fallen gerne durch aktives nicht verstehen auf.
Zitat:
Was sollte daran schlecht sein wenn ein User oder ein Mod ohne Modlampe im entgleisten Thread einfach einen Hinweis mit „Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kommen“ schreibt?
Nix. War ja auch nicht das Thema. Der Mod schrieb
Zitat:
Nein und ich empfehle allen dringend, das lustige Thema zu beenden.
und das ist nach meinem Kenntnisstand unerwünscht, wenn es durch User geschieht. 😉 Ob ein Mod das mit oder ohne Lampe tut ist mir egal, denn die meisten "kenne" ich.
Zitat:
Muss alles mit „voller Amtsgewalt durchgedrückt“ werden?
Nein 🙂
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:07:08 Uhr:
Zitat:
Nix. War ja auch nicht das Thema. Der Mod schrieb
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:07:08 Uhr:
und das ist nach meinem Kenntnisstand unerwünscht, wenn es durch User geschieht. 😉Zitat:
Danke. Genau das meinte ich.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:12:40 Uhr:
Aber nicht in der App 😉
@qaqaqe
@mozartschwarz
Auch in den Apps ist das ersichtlich. Einmal sieht man es im Profil. Dazu klickt man auf den User Name. Da steht es, ob es ein User, Moderator, Forenpate oder CM Team oder Administrator.
Sollte ein Mod die ModLampe an machen, dann sieht man das auch in der App.
Extra für euch beide mache ich die ModLampe an und gucke neben meinem Nickname und da steht dann "Team". Genau auch, dort steht wer der Themenstarter ist.
Eigentlich sollte man es ja mit bekommen haben, aus meiner Sicht.
Meine Aussage war bezogen auf
Zitat:
@GaryK schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:46:46 Uhr:
AFAIk siehst du in jedem Forum "oben links" wer die Moderatoren und wer die Forenpaten sind. Mehr brauchts doch nicht.
🙂 (Das kann es direkt beim Beitrag sieht, weiß ich)
/Edit: Bild angehängt und gesehen, dass das oben rechts ist (in der Desktop-Variante)
Problematisch wird das Beispiel Dolofan wenn seine nächste Intervention das schliessen des Threads ist... Wird dann noch "behauptet" man habe gewarnt... Naja...
Klar kann jeder User zur Ordnung rufen, warum auch nicht? Wenn mir Aussagen von Moderatoren oder sonstwem nicht passen werd ich da sicherlich nicht hinterm Berg halten. Mit Folgen kann ich natürlich nicht drohen...
Verkehrshindernis ist ein User. Man kann nicht von jedem User erwarten, dass er sich durch halb MT klickt um herauszufinden, mit wem er es zu tun hat. Daher war sein Einwand berechtigt.
Interessant ist dass (Mod)
Zitat:
und (User / Mod)
Zitat:
„Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kommen“
offensichtlich gleichgesetzt wird. 🙄 Die Userin zufruehauf wurde einst genau deswegen zurückgepfiffen. Der Ostelch hat den Nagel teils schon auf den Kopf getroffen: wie jetzt? 😕
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:53:34 Uhr:
Problematisch wird das Beispiel Dolofan wenn seine nächste Intervention das schliessen des Threads ist... Wird dann noch "behauptet" man habe gewarnt... Naja...
Normalerweise schließt ein Nichtbereichsmod einen Thread im Ausnahmefall temporär und übergibt die Moderation an die Bereichsmods.
Also gibt es auch kein Problem.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:06:02 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:22:01 Uhr:
... Früher waren Moderatoren doch immer als solche gekennzeichnet und wenn man zu weit ging war die Schrift rot.. Fand ich eindeutig und gut, würde ich auf Paten ausweiten...Wozu auf Paten ausweiten? Paten machen keine moderativen Ansagen. Also sie ermahnen niemand und verhängen auf keine Sanktionen. Wieso und bei was sollten Paten also gekennzeichnet sein?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:06:02 Uhr:
Zitat:
... Die Paten sollen ja letztlich auch für eine gewisse Ordnung sorgen und nicht nur nachhaltiger bimmeln wenn was ist...
Was soll das bedeuten?
Das ist recht missverständlich formuliert, und in dieser Form finde ich die Ansicht sehr schade.Die „Melden“-Funktion ist keine Funktion für Forenpaten. Diese Funktion darf jeder, auch du, benutzen um der Moderation etwas zu melden.
Die Forenpaten sind auch keine „erweiterten Fühler“ der Moderation, und auch keine Handlanger im Dienste der Moderation.
Ich verbitte mir, und allen anderen Forenpaten, eine solche Sichtweise. Die Aufgaben von Forenpaten sind klar, und öffentlich, definiert und lassen keinen Spielraum für solche Aussagen.„nachhaltiger bimmeln wenn was ist“ ist nicht nur falsch, ich finde diese Aussage herabwürdigend und beleidigend. Für Paten und Moderatoren.
Grüßle
Steffen - Forenpate
Tut mir wirklich leid wenn dich das beleidigt... Nur kann ich es nicht nachvollziehen. Was genau ist denn so schlimm daran?
Da ein Pate mit seinen Möglichkeiten relativ schnell an seine Grenzen kommt, muß er einen Moderator zur Hilfe holen. Sei es weil ihm Verläufe nicht gefallen oder weil er eben nicht moderativ eingreifen kann.
Mir erzählte mal ein befreundeter Expate das er von einem Moderator angeschrieben wurde ob er den Job machen möchte...
Nix für ungut... ich sehe jedenfalls weder den Moderator noch den Paten negativ, es scheint dann doch eher das die "Amtsträger" darin ein "Brandmahl" sehen. Find ich persönlich irgendwie schade...
Ich geh aber mit gary. Vielleicht wird es wirklich problematisch mit Usern die sich von Titeln einschüchtern lassen.
Ich würde aber anregen die Team Lampe bei moderatorischen Ansagen anzumachen und sich die Unterschrift in normalen Diskussionen zu sparen. Zwischenstufen brauch es nicht... Wer soll denn sonst noch durchblicken?