Kenntlichmachung Team
Hallo,
Mir fällt akut auf das Moderatoren ihre Beiträge mit Gruß.... MT-Team unterschreiben. Viele auch wirklich jeden Beitrag, manche auch nicht.
Ab und an ist dann oben nochmal Team als "Lampe" an oder auch nicht...
Wann darf ich also von moderatorischen Ansagen und wann von Useraussagen ausgehen?
Früher waren Moderatoren doch immer als solche gekennzeichnet und wenn man zu weit ging war die Schrift rot.. Fand ich eindeutig und gut, würde ich auf Paten ausweiten.
Genau wie es nicht immer schlecht ist zu wissen ob ein User eher neu ist oder nicht...
Android app
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:06:47 Uhr:
Mach ich Christoph. Nachvollziehbare Begründungen sind ja eher nicht zu erwarten.
Na dass man Dir solche einfachen Sachen nicht erklären kann b.z.w. Du es nicht verstehen willst kann ja die halbe Welt hier mitlesen.
Das ist wahrlich kein Geheimnis mehr.
75 Antworten
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:00:39 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:53:34 Uhr:
Problematisch wird das Beispiel Dolofan wenn seine nächste Intervention das schliessen des Threads ist... Wird dann noch "behauptet" man habe gewarnt... Naja...Normalerweise schließt ein Nichtbereichsmod einen Thread im Ausnahmefall temporär und übergibt die Moderation an die Bereichsmods.
Also gibt es auch kein Problem.
Was genau ändert das? Kann der "Fremdmoderator" das nicht mit Ankündigung und unter der Teamlampe?
Zitat:
Da ein Pate mit seinen Möglichkeiten relativ schnell an seine Grenzen kommt, muß er einen Moderator zur Hilfe holen. Sei es weil ihm Verläufe nicht gefallen oder weil er eben nicht moderativ eingreifen kann.
Ob einem Paten etwas "gefällt" oder nicht, sollte keine Grundlage sein, einen Moderator einzuschalten. Und wenn ihm etwas auffällt, das ggf. den Eingriff einer höheren Instanz rechtfertigt hat er, so wie jeder andere User auch, die Möglichkeit, die Moderation zu kontaktieren. Ich bin Pate, sehe mich jedoch nicht als Hilfssheriff. Wenn mir etwas auffällt, kann ich das melden. So wie jeder andere auch. In den Bereichen in denen ich mich aufhalte, ist es zum Glück ruhig. Also habe ich seit geraumer Zeit keinen Handlungsbedarf
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:22:46 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:00:39 Uhr:
Normalerweise schließt ein Nichtbereichsmod einen Thread im Ausnahmefall temporär und übergibt die Moderation an die Bereichsmods.
Also gibt es auch kein Problem.Was genau ändert das? Kann der "Fremdmoderator" das nicht mit Ankündigung und unter der Teamlampe?
Kann er. Wird ja auch gemacht. Zumindest kenne ich es so. Temporär geschlossen und wird an den Bereichsmod gemeldet.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:14:50 Uhr:
Ich vermute, gerade du bist mit ein Grund für seine Anfrage 😛
😉 Mag mitschwingen 😁
Ist aber nicht der Hauptgrund. Sicherlich wäre mir was einheitlich eindeutiges bei den Moderatoren wichtiger.
Der Weltuntergang droht aber auch nicht im aktuellen "Chaos"..
Ähnliche Themen
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:28:03 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:22:46 Uhr:
Was genau ändert das? Kann der "Fremdmoderator" das nicht mit Ankündigung und unter der Teamlampe?
Kann er. Wird ja auch gemacht. Zumindest kenne ich es so. Temporär geschlossen und wird an den Bereichsmod gemeldet.
Da fehlt aber die Ankündigung (Androhung, moderative Ansage) unter der Teamlampe bevor geschlossen wird, ob temporär oder dauerhaft... In dem Beispiel.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:41:07 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:28:03 Uhr:
Da fehlt aber die Ankündigung (Androhung, moderative Ansage) unter der Teamlampe bevor geschlossen wird, ob temporär oder dauerhaft... In dem Beispiel.
Naja, im Beispiel ging es denke ich weniger um Schließung als um die Ankündigung von Sanktionen. 😉 So habe ich es verstanden. Man ist ja schon ein paar Tage dabei. 😉
In dem Fall unnötig da gar nicht geschlossen wurde, auch nicht temporär.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:18:16 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:06:02 Uhr:
Wozu auf Paten ausweiten? Paten machen keine moderativen Ansagen. Also sie ermahnen niemand und verhängen auf keine Sanktionen. Wieso und bei was sollten Paten also gekennzeichnet sein?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:18:16 Uhr:
Tut mir wirklich leid wenn dich das beleidigt... Nur kann ich es nicht nachvollziehen. Was genau ist denn so schlimm daran?
Da ein Pate mit seinen Möglichkeiten relativ schnell an seine Grenzen kommt, muß er einen Moderator zur Hilfe holen. Sei es weil ihm Verläufe nicht gefallen oder weil er eben nicht moderativ eingreifen kann.
Schlimm woran?
An welche Grenzen kommt ein Forenpate, mit seinen Möglichkeiten?
Ich, als Forenpate, brauche ebenso oft die Hilfe eines Moderators wie jeder andere User.
Die „Grenzen“ von denen du schreibst, die siehst nur du.
Ich sehe als Pate meine Aufgaben.
Die sind, wie schon erwähnt, klar definiert.
Deine angespitzte provokative Schreibweise geht mir ab hier auf den Geist.
Deshalb lasse ich auch ab hier weitere Erörterung zu deiner Motivation ruhen.
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Steffen.
Wenn ein Thread geschlossen wird, wird automatisch vom System die Modlampe gesetzt. Schon wieder ein Problem weg.
@Steven4880
Meinethalben auch das. Ändert
aber nichts an meinem unverständniss.
Du könntest meinen Beitrag verschieben. Z.B in den Debattierclub. Du kannst ihn aber nur mit Hilfe eines Moderators bearbeiten oder löschen.
Gut sicherlich kann ich das auch versuchen... Ich hoffe aber mal das die Verbindung Mod Pate da eine kürzere ist...
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:53:07 Uhr:
Wenn ein Thread geschlossen wird, wird automatisch vom System die Modlampe gesetzt. Schon wieder ein Problem weg.
Nein. Denn das war nicht die Aussage.
Hallo zusammen,
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:01:44 Uhr:
Du könntest meinen Beitrag verschieben. Z.B in den Debattierclub. Du kannst ihn aber nur mit Hilfe eines Moderators bearbeiten oder löschen.
schau' Dir mal die Aufgaben von Forenpaten an, die sind ja öffentlich erläutert. Verschieben kann ein Pate, aber nur in seinem Bereich, diesem nachgeordneten Foren oder dem direkt darüber geordneten Forum. Sonst nirgendwo. Bearbeiten kann ein Pate nur die Themenüberschriften, sonst nix und löschen sowieso nichts.
Von daher wär's sinnvoll, wenn Du die Aufgaben der verschiedenen Teammitglieder zunächst einmal Dir anschaust und dann erschließt sich vielleicht auch, warum die Kennzeichnung so ist, wie sie ist. Ein Chaos, wie Du es siehst, sehe ich nicht.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Das "Chaos" sehe ich akut eh nur bei den Moderatoren.
Was genau hatte ich bei den Patenmöglichkeiten falsch beschrieben?
Hallo zusammen,
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:13:55 Uhr:
Was genau hatte ich bei den Patenmöglichkeiten falsch beschrieben?
insbesondere die Verschiebemöglichkeit. Ein Pate kann zum einen einzelne Beiträge nicht schieben, sondern nur Themen. Zum anderen kann ein Pate nur ein seinem Bereich handeln, also z.B. Deinen Beispielsbeitrag (wenn's ein Thema wäre) eben nicht schieben, da im Sagt's uns keine Patenrechte bestehen. Ansonsten hatte ich es ja schon beschrieben.
Ich sehe auch in Bezug auf die Mods kein Chaos. Es ist alles gut erkennbar.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Gut... Kommt er noch schneller als gedacht an seine Grenze..
Vielleicht zeigst du mir noch den beleidigenden Part auf?
Da es ja scheinbar doch öfter ein bis zum erbrechen diskutiertes Thema ist, scheint eben nicht alles klar und eindeutig zu sein.
Klar und eindeutig definiert sich nicht dadurch das jeder das so hält wie er möchte.
Aber wie schon geschrieben, ich kann durchaus damit leben.