1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kenntlichmachung Team

Kenntlichmachung Team

Hallo,
Mir fällt akut auf das Moderatoren ihre Beiträge mit Gruß.... MT-Team unterschreiben. Viele auch wirklich jeden Beitrag, manche auch nicht.
Ab und an ist dann oben nochmal Team als "Lampe" an oder auch nicht...
Wann darf ich also von moderatorischen Ansagen und wann von Useraussagen ausgehen?
Früher waren Moderatoren doch immer als solche gekennzeichnet und wenn man zu weit ging war die Schrift rot.. Fand ich eindeutig und gut, würde ich auf Paten ausweiten.
Genau wie es nicht immer schlecht ist zu wissen ob ein User eher neu ist oder nicht...

Android app

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:06:47 Uhr:

Mach ich Christoph. Nachvollziehbare Begründungen sind ja eher nicht zu erwarten.

Na dass man Dir solche einfachen Sachen nicht erklären kann b.z.w. Du es nicht verstehen willst kann ja die halbe Welt hier mitlesen.

Das ist wahrlich kein Geheimnis mehr.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:22:01 Uhr:

... Früher waren Moderatoren doch immer als solche gekennzeichnet und wenn man zu weit ging war die Schrift rot.. Fand ich eindeutig und gut, würde ich auf Paten ausweiten...

Wozu auf Paten ausweiten? Paten machen keine moderativen Ansagen. Also sie ermahnen niemand und verhängen auf keine Sanktionen. Wieso und bei was sollten Paten also gekennzeichnet sein?

Zitat:

... Die Paten sollen ja letztlich auch für eine gewisse Ordnung sorgen und nicht nur nachhaltiger bimmeln wenn was ist...

Was soll das bedeuten?
Das ist recht missverständlich formuliert, und in dieser Form finde ich die Ansicht sehr schade.

Die „Melden“-Funktion ist keine Funktion für Forenpaten. Diese Funktion darf jeder, auch du, benutzen um der Moderation etwas zu melden.

Die Forenpaten sind auch keine „erweiterten Fühler“ der Moderation, und auch keine Handlanger im Dienste der Moderation.
Ich verbitte mir, und allen anderen Forenpaten, eine solche Sichtweise. Die Aufgaben von Forenpaten sind klar, und öffentlich, definiert und lassen keinen Spielraum für solche Aussagen.

„nachhaltiger bimmeln wenn was ist“ ist nicht nur falsch, ich finde diese Aussage herabwürdigend und beleidigend. Für Paten und Moderatoren.

Grüßle
Steffen - Forenpate

Sehe ich wie Steven im Falle von uns Paten. Macht schlicht keinen Sinn. Die Moderatoren können selbst entscheiden ob mit oder ohne Lampe. Auch diese Regelung finde ich gut, wenngleich sie mich nicht betrifft.

So viele Moderatoren gibt es ja nicht und jeder User, der regelmäßig aktiv ist, bekommt doch recht schnell mit, wer Moderator ist und wer eben nicht. Dafür braucht es keine ständige Kennzeichnung.

Ich vermute, gerade du bist mit ein Grund für seine Anfrage 😛

/Edit: Im Grunde finde ich übrigens den Status Quo auch OK. Gibt drängenderes, imho...

Ähnliche Themen

Hierzu folgende Anmerkungen meinerseits: Gestern hat sich im „Aufreger-Thread“ der mir bis dato unbekannte User „Dolofan“ mit einer unmissverständlichen Ermahnung zu Wort gemeldet ohne sich in irgend einer Weise als Moderator zu Erkennen zu geben. Erst als ich sein Profil geöffnet hatte konnte ich das erkennen. Das ist in meinen Augen ganz schlechter Stil.

Und was hättest du gemacht wenn er kein Moderator gewesen wäre?

@ verkehrshindernis,

geht es um diese Wortmeldung von User „Dolofan“?
https://www.motor-talk.de/.../...ssenverkehr-aufregt-t1475273.html?...

Wenn ja, ist das nur eine Empfehlung eines Users und keinsfalls eine Ermahnung eines Moderators.

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:46:18 Uhr:

Ich hätte ihn darauf hingewiesen, dass die Moderation des Forum nicht seine Aufgabe ist.

Er hat doch nicht moderiert.
Nebenbei, Moderatoren sind grundsätzlich Moderatoren für alle Foren.
Hättest Du leicht erkennen können, als Du das Profil von Dolofan geöffnet hattest.

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:58:45 Uhr:

Er hat doch nicht moderiert.
Nebenbei, Moderatoren sind grundsätzlich Moderatoren für alle Foren.
Hättest Du leicht erkennen können, als Du das Profil von Dolofan geöffnet hattest.

Wenn man Usern mit Konsequenzen droht (wenn auch indirekt) ist das sehr wohl als Moderation zu sehen.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:53:55 Uhr:

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:46:18 Uhr:

Ich hätte ihn darauf hingewiesen, dass die Moderation des Forum nicht seine Aufgabe ist.

Da liegst du leider völlig daneben.

1. Sollte die Community das selbst unter sich regeln können und damit ist jedem User auch die Moderation möglich. Außer man trifft auf User, die sich nur benehmen können, wenn der Ordnungshüter was sagt oder Sanktionen verhängt. Dann kommt nämlich

2. der Eingriff des Moderators, wenn die Community es nicht schafft, wieder auf Linie zu kommen.

3. Kann jeder Moderator in jedem Teil der MT-Welt moderieren.

@verkehrshindernis

meintest Du tatsächlich den obersten Post hier im

Aufreger Thread ??

edit: ich empfand das jetzt noch nicht als Moderationseingriff...

hätte auch ein "normaler" User sagen können - kenne da einige, die so einen Ton anschlagen, ohne Mod zu sein...

Danke, Gruß, rmx

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:53:19 Uhr:

@ verkehrshindernis,

geht es um diese Wortmeldung von User „Dolofan“?
https://www.motor-talk.de/.../...ssenverkehr-aufregt-t1475273.html?...

Wenn ja, ist das nur eine Empfehlung eines Users und keinsfalls eine Ermahnung eines Moderators.

Genau dieses Posting meinte ich. Andere mögen das anders sehen, ich meine, wenn ein Mod eine dringende Empfehlung ausspricht, dann soll er sich auch zu erkennen geben.

Dir kommt immer noch nicht in den Sinn, das Mods auch als ganz normale User schreiben können, dürfen, sollen und anderen Usern schlicht eine Empfehlung geben wollen?

Diese Empfehlung hätte auch von Dir können. Du hast es anders gemacht und gebimmelt...

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:16:31 Uhr:

Diese Empfehlung hätte auch von Dir können. Du hast es anders gemacht und gebimmelt...

Nach den Nutzungsbestimmungen sind Moderatoren u.a. dazu da Diskussionen zu moderieren.
Im Zweifel wird es schwer sein, ob ein einfacher Nutzer durch eine solche Empfehlung dem nicht vorgreift. Die Grenzen sind da fliesend.

Auszusweises Zitat:
Moderatoren sind Nutzer, die Diskussionen zwischen einfachen Nutzern moderieren und auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen achten. Alle Nutzer sollen die Moderatoren als besonders engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer respektieren und ihre wichtige Tätigkeit unterstützen.

Deine Antwort