Kennt sich von euch jemand mit Corporate Identity aus ?
Ich beschäftige mich gerade mit einem Projekt, bei dem ich das Seitendesign eines namenhaften Automobilherstellers verwenden will.
Mein Werbedesigner sieht in der Herstellung kein Problem, machte mich aber heute darauf aufmerksam, das die Urheberrechte beim Hersteller liegen könnten und ich im Zweifelsfall arge Probleme bekommen könnte.
Hat von euch jemand Erfahrung, in wie weit ich beim Kopieren eines Seitendesigns eines Studien Fahrzeugs, was nie auf der Straße gefahren ist Probleme bekommen kann ?
Servus
Martin
31 Antworten
Bei mir merkwürdigerweise auch nicht mehr...😕😕😕...aber hier geht es jetzt (hoffentlich) direkt zu einem Photo vom Aufkleber😉.
Zitat:
Original geschrieben von VRRS
Hallo Nutzman,Zitat:
Original geschrieben von Nutzman
Für alle interessierten.Ich habe jetzt eine Antwort von Volkswagen aus Hannover bekommen. Sie geben mir das Seitendesign für den Panamericana Caddy nicht frei.
Dann werde ich mir wohl selbst etwas einfallen lassen müssen.
Schade !!!
selbst wenn Dir VW die Freigabe geben würde, wollte ich
nicht wissen was die Aufkleber kosten.
VW möchte für die neuen Tramper-Aufkleber (Europakarte)
156€ pro Stück haben. Achja ohne Versandkosten
aus Polen selbstverständlich.
Und die Aufkleber gibt es als Ersatzteil...wenn die Schiebtür
beschädigt ist.Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich wollte ja nur das Design für meinen frei gegeben haben. Ich hätte es mir bei uns vor Ort plottern lassen können. Da kostet es mich höchstens die Hälfte.
Ich weiß, das VW sich die Aufkleber teuer bezahlen läßt. Aber ich habe mir trotzdem einen Aufkleber bestellt, um mein persönliches Design selbst zu entwerfen. Somit spare ich mir einen Teil des Aufwands. Außerdem kann unser Foliendesigner den Aufkleber als Plottervorlage benutzen.
Servus
Martin