Kennt sich jemand mit dem Schiebedach aus in der Region Saarland?
Hi.
Ich hab da mal ein Problem.
Bekomme das Stahlschiebedach nicht mehr zusammen.
Es wurde zu lackier- & Entrostungszwecken komplett zerlegt & nun weiß ich nicht mehr was wohin gehört.
Hat irgendwer ein Foto eines Stahlschiebedaches (Golf 1 oder 2) keines mit Hebefunktion.
Mal ein SD ohne die Himmelverkleidung oder im ausgebauten Zustand geknipst?
Oder ist jemand zufällig spezialist in diesen Dingen und hat Zeit & Lust mir hier mal Nachhilfe zu geben.
(gg. Aufwandsentschädigung natürlich)
Vielen Dank & Gruß
....also so was hier (Anhang) nur mit den jeweiligen Führungsbauteilen noch daran
11 Antworten
ist eigentlich recht easy, wenn ich mich recht entsinne. hatte mal einen der züge wechseln müssen, wofür es komplett raus musste.
mach mal ein paar bilder und zeig, wo das problem liegt.
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
mach mal ein paar bilder und zeig, wo das problem liegt.
gruß!
Ok, Knackpunkt:
Wie kommt das hier wieder dran:
Unter das Regenablaufblech oder über dieses? (->gemeint ist die Stelle am Ende der Schieblehre)
Und kommt es über das bronzefarbene Blech oder drunter durch?
Man erkennt, dass ich die Regenablaufrinne total verfault hatte und diese(freundlicherweise von einem super MT-Member nochmal bekommen) ausgetauscht hab.
...und genau das ist jetzt mein Problem. Wie kommt dies wieder zusammen?
edit: Bild 4 - solch eine Aufnahme benötige ich im Idealfall, nur halt in Erkennbar wie/wo der Federstahl endet
..da muss noch etwas mit ner Rolle sein...das ist die hintere Kulisse.....eigentlich hätte man nur Himmel raus ,Deckel ab und die ganze Schiebedachmechanik kann man komplett als grosses U rausnehmen...🙂
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..da muss noch etwas mit ner Rolle sein...das ist die hintere Kulisse.....eigentlich hätte man nur Himmel raus ,Deckel ab und die ganze Schiebedachmechanik kann man komplett als grosses U rausnehmen...🙂
Das was du da beschreibst ist das Gegenstück mit der Drahtführung darin.
Mir geht es um das SD an sich. Ich benötige ein Foto exakt wie Bild 4.
Ich weiss nicht wie der längliche Federstahl (Bild 1) an der Seite (siehe Ende Schieblehre) eingehangen wird. Ob unter oder über das Regentraufblech (siehe unten in dem Bild hier im Anhang)
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Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Das was du da beschreibst ist das Gegenstück mit der Drahtführung darin.Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..da muss noch etwas mit ner Rolle sein...das ist die hintere Kulisse.....eigentlich hätte man nur Himmel raus ,Deckel ab und die ganze Schiebedachmechanik kann man komplett als grosses U rausnehmen...🙂
Mir geht es um das SD an sich. Ich benötige ein Foto exakt wie Bild 4.
Ich weiss nicht wie der längliche Federstahl (Bild 1) an der Seite (siehe Ende Schieblehre) eingehangen wird. Ob unter oder über das Regentraufblech (siehe unten in dem Bild hier im Anhang)
..werd das an einem örtlichen Objekt mal prüfen...🙂
Hallo,
hier mal Bilder vom Aufbau des Schiebedaches. Könnte dich weiterbringen!
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Ich weiss nicht wie der längliche Federstahl (Bild 1) an der Seite (siehe Ende Schieblehre) eingehangen wird. Ob unter oder über das Regentraufblech (siehe unten in dem Bild hier im Anhang)
Das Teil ist eines der letzten Dinge, die eingehängt werden, bevor man das SSD im Auto einstellt.
Das kannst Du also erstmal noch zur Seite legen, hat mit dem Leitblech nichts zu tun.
ich hab s ich habs ich habs ich habs yieppih *freu* !!!!!
hier der Link zur Fundstelle:
SD Technik innen
kaum suchst du zwei Tage, schon haste ein Bild gefunden.
----> und D A N K E an alle Mitdenker und Mitschreiber!! Hab euch alle grün angeknipst.
buah, es is wie immer🙁
SD eingebaut, bricht mir beim ersten Öffnen dieses Stäbchen hier im roten Kreis aus dem Kunststoff heraus.
Weiß irgendwer wie dieses Teil (ist zusammen mit dem Doppelgelenk) heißt oder hat jemand ne Teilenummer?
Zweites Prob:
Das Dach öffnet, jedoch nur ca. 13cm. Dann ist mittendrin ein stop, als wäre ich am Endanschlag. Es geht nicht weiter auf. Was könnte das sein?
Kann es sein dass ich den Bürstendraht-Zug in der Aluführungsschiene verschoben habe, als diesen dreiteiligen Führungsmechanismus nun zwei Jahre lang in der Garage von einer Ecke in die andere geräumt wurde?
es grüßt, K.
Der Kurbelantrieb hat m.W. Endanschläge. D.h. der muss in die zur Dachmechanik passende Stellung gebracht werden, bevor er in die Züge eingesetzt wird. Also am Besten die Züge ganz nach vorn und den Antrieb an den Zu-Anschlag drehen.
Klasse oneedition, der Mann hat ihn hier mal wieder aus der Scheiße gerissen.
Völlig kurz & schmerzlos hat er mich einfach angerufen und mir innerhalb eines Tages ein tolles funktionsfähiges Führungskulissenteil des SDaches gegen einen sehr fairen Freundschaftspreis übersandt!
DANKE one!
Was war bei mir los? Warum öffnete mein SD nur 13 cm?
Ganz einfach:
Das ovale "Getriebe" hinter der Kurbel hat Endanschläge. Diese Verzahnung dreht also nicht endlos rund.
Wenn hier die Einbauausgangslage also nicht passt, kann das nicht funktionieren und das Dach öffnet entweder nicht ganz (oder schließt nicht ganz) je nachdem.
Außerdem war bei meinem 29 jahre alten Originalteil ja noch ein Stück Plastik ausgebrochen, weshalb das Heben und Senken nicht mehr richtig ging.
MTler oneedis Ersatzteil läuft ganz seidenweich, öffnet/schließt satt und passgenau und funktioniert einfach nur traumhaft.