Kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung?

Hallo zusammen,

kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung für die Frontscheibe?

Ich habe einen Flyer mit folgenden Informationen bekommen:

Ombrello ist eine neuartige Glasversiegelung. Die wasserabweisende Schicht von Ombrello- auf der Außenseite der Glasscheibe auftragen- geht mit dem Glas eine chemische verbindung ein und versiegelt die Oberfläche, so dass die Wassertropfen eine kugelförmige Gestallt annehmenund, unterstüzt durch den Fahrtwind, vom Glas abperlen.

Preis: 49,-€ brutto je Frontscheibe

Hat das schon mal jemand gemacht bekommen?

Mich interessieren Eure Erfahrungen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

bild im anhang

Ombrello0001
484 weitere Antworten
484 Antworten

Als Bulk... Siehe Google...!

MfG

Mal ne Frage: Wenn es regnet und der Scheibenwischer sich mittels Regensensor nicht mehr selbst aktiviert, weil eine Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe ist.. dann funktioniert ja der Bremsscheibenwischer nicht mehr.
Nehmt ihr das in Kauf?

Momentan habe ich Ombrello auf der Frontscheibe meines alten Passat, aber der neue hat den Bremsscheibenwischer und deswegen werd ichs dort kein Ombrello mehr auftragen.

Zitat:

Die Funktion Bremsscheibenwischer dient der Erhöhung der Sicherheit bei starkem Regen, indem sie die Bremsbeläge in zeitlichen Intervallen an die Bremsscheiben anlegt, um auf diese Weise den störenden Wasserfilm abzustreifen. Dadurch steht die volle Bremswirkung schneller zur Verfügung und der Bremsweg kann verkürzt werden. Die Aktivität des Bremsscheibenwischers ist für den Fahrer nicht spürbar.

Bin gestern 170 km Autobahn im Regen mit 120 km/h gefahren und habe den Scheibenwischer kein einziges Mal betätigt.

Gruß
yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Mal ne Frage: Wenn es regnet und der Scheibenwischer sich mittels Regensensor nicht mehr selbst aktiviert, weil eine Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe ist.. dann funktioniert ja der Bremsscheibenwischer nicht mehr.
Nehmt ihr das in Kauf?

Geil ich schmeiß mich weg.. "Bremsscheibenwischer" LOOOOL

Also wenn du damit die Funktion meinst das bei Regen die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden um schneller die volle Bremswirkung zu erziehlen hast du natürlich recht.

aaaaber.

1. haben diese Funktion nur ein paar wenige Autos z.B. "richtige" Autos mit wirklich großen Bremsen bei kleinen "bremschen" die noch unter ne 15" Felge passen tritt so ein Problem rel. selten auf außer man hat sehr "offene" Felgen.

2. passiert das oft nur wenn man dazu auch eine Bremsenbelüftung hat

3. wer ein wirkliches Nassbremsproblem hat rüstet auf: geschlitzte, genutete oder gelochte Scheiben um 😁

Zitat:

Momentan habe ich Ombrello auf der Frontscheibe meines alten Passat, aber der neue hat den Bremsscheibenwischer und deswegen werd ichs dort kein Ombrello mehr auftragen.

wie gesagt das musst du einfach mal testen ob du ein Nassbremsproblem hast oder nicht.

solltest du eins haben dann fährst du zu VW und sagst denen das die doch die empfindlichkeit des Regensensors herunterdrehen sollen also das er bei regen nicht so viel wischt dann hast du wenn du glück hast bei Regen keinen oder nur minimalen Wischereinsatz dazu aber die angelegten Bremsbeläge 😉

im allerschlimmsten Fall lässt du den Wischer einfach wischen und hast trotzdem ne bessere Sicht...

Ich habe bei meinem Mondeo, keinen "Bremsscheibenwischer", aber ich simuliere ihn. Wenn es stark regnet und ich weiß, in einigen hundert Metern muss ich bremsen, dann brems ich schonmal kurz/leicht an. (Wer bei starken Regen, ständig plötzlich Bremsen muss, sollte nochmal seinen Fahrstil überdenken!)

Das Problem, ist nicht nur der Regen, sondern eiskalte Bremsscheiben. Ich habe das schon öfters bemerkt, wenn ich lange Strecken BAB mit Tempomat fahre. Da kommt es auch mal vor, dass man locker >25km nicht 1x bremst. Wenn man dann bremst, rutschen die Scheiben durch. (Kalte Scheiben/Beläge haben weniger biss!)

Ich habe es schonmal getestet und einfach mal bei leerer BAB eine Raststätte angerollt. Dabei nicht gebremst. (Die letzten 15km/h mit der Handbremse abgebraut.) Die Bremsanlage vorn, was eiskalt. (Wie sich das nunmal bei Stahl auf Umgebungstemperatur anfühlt.)

Zusätzlich kommen sogar noch andere Faktoren hinzu. Wenn man lange nicht bremst, wärend man unterwegs ist, rosten die Scheiben/Beläge wärend der Fahrt. Es bildet sich eine ganz feine Patina. Diese Schicht ist auch recht rutschig.

Daher: Der Bremsscheibenwischer, sofern er über den Regensensor gesteuert wird, halte ich für eine Spielerrei, die die Sicherheit nicht zwangsweise merklich erhöht...

PS: Mein Regensensor ist in der Empfindlichkeit über einen Drehregler am Hebel, einstellbar. Selbst mit Scheibenversiegelung, kann ich ihn nutzen. (Meist auf geringster Empfindlichkeit, sodass er nur unter bestimmten Geschwindigkeiten wischt, wo die Versiegelung nicht so den Effekt bringt.)

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Geil ich schmeiß mich weg.. "Bremsscheibenwischer" LOOOOL
Also wenn du damit die Funktion meinst das bei Regen die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden um schneller die volle Bremswirkung zu erziehlen hast du natürlich recht.
aaaaber.
1. haben diese Funktion nur ein paar wenige Autos z.B. "richtige" Autos mit wirklich großen Bremsen bei kleinen "bremschen" die noch unter ne 15" Felge passen tritt so ein Problem rel. selten auf außer man hat sehr "offene" Felgen.
2. passiert das oft nur wenn man dazu auch eine Bremsenbelüftung hat
3. wer ein wirkliches Nassbremsproblem hat rüstet auf: geschlitzte, genutete oder gelochte Scheiben um 😁

Mein neues Auto, welches ich in 7-11 Wochen bekomme (siehe Signatur), wird diese Funktion haben, deswegen frage ich.

Mindestens 16 Zoll und Bremsenbelüftung hat es auch.

Auf eine andere Bremsanlage möchte ich selbstverständlich nicht umrüsten.

Ich habe noch eine Packung Ombrello zuhause und bin mir nicht sicher ob ich es auftragen soll oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

wie gesagt das musst du einfach mal testen ob du ein Nassbremsproblem hast oder nicht.
solltest du eins haben dann fährst du zu VW und sagst denen das die doch die empfindlichkeit des Regensensors herunterdrehen sollen also das er bei regen nicht so viel wischt dann hast du wenn du glück hast bei Regen keinen oder nur minimalen Wischereinsatz dazu aber die angelegten Bremsbeläge 😉

im allerschlimmsten Fall lässt du den Wischer einfach wischen und hast trotzdem ne bessere Sicht...

Die Empfindlichkeit kann man schon selber einstellen, aber was bringt mir dann eine Scheibenversiegelung wenn ich den Wischer sowieso aktivieren muss?

Gestern hab ich (altes Auto, ohne Bremsscheibenwischer) auf 90 km Regenfahrt nicht gebremst, dann auf der Ausfahrt habe ich schon gemerkt dass die Bremskraft nicht so war wie sie sein sollte.

In der Stadt funktioniert Ombrello bei mir nicht so gut, fängt so ab 70 km/h an dass ein großer Teil wegfliegt, aber erst ab 80-100 km/h kann man wirklich ohne Wischer fahren. Und ab 100 km/h hätte ich dann doch gern den Bremsscheibenwischer, weil da wird sich der Wischer mittels Regensensor ja überhaupt nicht aktivieren. Da müsste ich dann wieder über die Stellung 1 (also Dauerwischen) gehen und dann kann ich mir die Scheibenversiegelung ja sparen, weil innerorts bringts nichts und außerorts muss ich wischen wegen Bremsen.

Ich bin mal mit meinem Ford Fiesta über 450 km Strecke gefahren (mit viel Regenanteil) und habe auf die ganze Strecke nicht ein einziges Mal gebremst. Dann bei einer Bremsung hats richtig gescharrt, so wie wenn Rost auf der Bremsscheibe wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

(Wer bei starken Regen, ständig plötzlich Bremsen muss, sollte nochmal seinen Fahrstil überdenken!)

Ich muss aber immer bremsbereit (bzw. die Bremse betriebsbereit) sein, falls ein anderer Verkehrsteilnehmer Scheisse baut. D.h. der Bremsenwischer ist schon sehr wichtig für mich.

Gruß
yo-chi

😕 Ähm ... hmmmm 😕

... hab ich jetzt hier was überlesen???
Falls ja... SOORY... für den Post.

Probleme mit oder wegen dem RegiSensi???
Der wiederrum für das leichte anlgegen der Bremsscheiben bei Regen verantwortlich ist?

Wer solch eine Funktion hat, soll doch einfach das "RegSen-Feld" auf der Scheibe "FREI" lassen.
Eben da keine Versieglung auftragen.

Zum anderen...
beim "kleinen Franzosen" meiner Frau (der hat auch einen Regensensor, wohl ohne diese "BS-Anlege-Funktion"😉 habe ich an sowas nicht gedacht, und eben die komplette Scheibe inkl. Reg-Sens-Feld versiegelt.

Und dieser regagiert dennoch.
Also... ich sehe / habe da keinerlei "Nachteil" durch Versiegelung des Sensorfeldes.

Grüßle!

Zitat:

Die Empfindlichkeit kann man schon selber einstellen, aber was bringt mir dann eine Scheibenversiegelung wenn ich den Wischer sowieso aktivieren muss?
Gestern hab ich (altes Auto, ohne Bremsscheibenwischer) auf 90 km Regenfahrt nicht gebremst, dann auf der Ausfahrt habe ich schon gemerkt dass die Bremskraft nicht so war wie sie sein sollte.

durch die sehr glatte Oberfläche verschleißt dein Wischer auch kaum...

Zitat:

In der Stadt funktioniert Ombrello bei mir nicht so gut, fängt so ab 70 km/h an dass ein großer Teil wegfliegt, aber erst ab 80-100 km/h kann man wirklich ohne Wischer fahren. Und ab 100 km/h hätte ich dann doch gern den Bremsscheibenwischer, weil da wird sich der Wischer mittels Regensensor ja überhaupt nicht aktivieren. Da müsste ich dann wieder über die Stellung 1 (also Dauerwischen) gehen und dann kann ich mir die Scheibenversiegelung ja sparen, weil innerorts bringts nichts und außerorts muss ich wischen wegen Bremsen.

Ich bin mal mit meinem Ford Fiesta über 450 km Strecke gefahren (mit viel Regenanteil) und habe auf die ganze Strecke nicht ein einziges Mal gebremst. Dann bei einer Bremsung hats richtig gescharrt, so wie wenn Rost auf der Bremsscheibe wäre.

jo basst scho....

Zitat:

Ich muss aber immer bremsbereit (bzw. die Bremse betriebsbereit) sein, falls ein anderer Verkehrsteilnehmer Scheisse baut. D.h. der Bremsenwischer ist schon sehr wichtig für mich.

und es gibt keinen Bremsenwischer!

was nicht alles immer wichtig ist 😉

andere fahren mit billigreifen das ist viel schlimmer *g* zudem wenn mal 0,5sek. keine Bremswirkung bzw. eingeschränkte hast dann ist das mit dem richtigen Sicherheitsabstand kein Problem.

aber befürworten würde ich es nicht!

schau doch erst mal wie "gut" die Bremsen von sich aus sind....

Zitat:

Original geschrieben von CosmicCrazy

Probleme mit oder wegen dem RegiSensi???
Der wiederrum für das leichte anlgegen der Bremsscheiben bei Regen verantwortlich ist?

Wer solch eine Funktion hat, soll doch einfach das "RegSen-Feld" auf der Scheibe "FREI" lassen.
Eben da keine Versieglung auftragen.

oh schbezl!

das hat damit doch nix zu tun.

der Regensensor ist deaktiviert wenn er nicht aktiviert ist 😉

also kein Wischer angeschalten kein funktionierender Regensensor keine anliegenden Bremsbeläge...

OK 🙂 Danke für den Hinweis... jetzt ist auch mir das Problem "Heller" geworden 😎

Zitat:

Gruß
yo-chi

Sry schonmal fürs OT! 🙄

In anderen Foren wird noch über das Für und Wider von ESP bei Kleinwagen diskutiert.
Die Funktion Bremsenwischer mag ja ganz nett sein, aber ich denke da ist mehr Marketing unterwegs als Praxis. Hir wurde dank vollständiger elektronischer Regelung etwas "herumgespielt" und man bekam beim Bremsen halt einen um 0,5m besseren Bremsweg hin. Im Vergleich zur Konkurenz macht sich das im der Auto Bild gut, aber mal ehrlich, es ist nicht wirklich überlebensnotwendig.
Wie schon gesagt, sind gute Reifen und genügend (und auch vorgeschriebener Abstand) wesentlich wichtiger!
Mal davon ab:

Viele bestätigen hier ja, dass bei absolut sauberer Scheibe (Neuwagen ists doch, oder?) die Versiegelung keine negativen Merkmale hat. Auch der Regensensor wird nicht beeinflusst.
Falls doch, spaarst du das Sensorfeld einfach aus.

Wo ist jetzt das Problem?

Segensensor aktivieren und fertig!
Die Versiegelung ersetzt keinen Scheibenwischer! Sie sorgt nur dafür, dass der Regen besser abperlt, Schmutz nicht so stark anhaftet, die Autowäschen schonender und schneller ohne viel Chemie von statten geht und die Wischblätter etwas geschont werden.
Mehr erwarte ich von der Versiegelung nicht und mehr kann sie auch nicht auf meinem Auto bei meiner Fahrweise und meinen gefahrenen Strecken leisten.

Hab mir gestern die Ombrello Scheibenversiegelung bestellt. Reicht es vor dem Auftragen des Ombrello nur einen Glasreiniger zu verwenden?
Hätte sonst noch Isopropanol und Knete zu Hause, Glaspolitur hab ich leider keine bestellt..

sagen wir mal so je besser du putzt desto länger hält der Effekt..
im klartext glasreiniger reicht nicht 😉

ich habe früher die vorreinigungsmilch verwendet aber das muss gar nicht sein ich hab inzwischen auf Haushaltsübliche Produkte zurückgegriffen.

1. direkt nach dem Autowaschen die Scheibe wirklich von jedem "Dreck" (Fliegen, Lfiegenbeine usw..) befreien. (Fliegenschwamm)
2. dann mit Silikonentferner über die Scheibe
3. mit einem Edelstahlreiniger oder Glaspolitur drüber gehen.
4. nun mit einem Glasreiniger aber aufpassen das der keine Silikone enthält! (haben viele glasreiniger drin damit die scheiben länger sauber bleiben)
5. trockenpolieren
6. ombrello auftragen und trockenen lassen
7. abpolieren
8. laaaaange glücklich sein.. (bei mir ist die beschichtung nun 40TKM und fast 2Jahre drauf und ich hab noch keine versiegelungsabrisse!)

Zitat:

Hätte sonst noch Isopropanol und Knete zu Hause, Glaspolitur hab ich leider keine bestellt..

Schlage vor du benutz das auch alles. Nur mit Glasreiniger ist die Sache nicht getan.

Erst waschen, dann kneten um noch verbliebenen Groben Dreck zu entfernen, dann Glasreiniger um die reste vom Kneten zu beseitigen.

Wenn nix an grobem Dreck zu sehen ist, gehe ich einfach mit einer feinen Lackpolitur drüber.

Und das wichtigste noch mal am Ende mit Isopropanol drüber damit wirklich nix mehr auf dem Glas ist.

Ist Nevr Dull Edelstahlreiniger? 😕

Ich würde zuerst kneten und dann gründlich mit Glasreiniger reinigen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das sehr gut, man muss da keinen Riesenaufriss machen - nur gründlich arbeiten.

Deine Antwort