ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kennt jemand diese marken für bremsen?

kennt jemand diese marken für bremsen?

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:05

hab mir bremsen von der marke : "ABE Automotive Brake Engineering bestellt". Kennt wer diese Marken und kann was dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Vorsicht vor diesem Anbieter www.abebrakes.com

Kein Impressum, keine St-Nr.=illegal!!

Die Whois-Abfrage ergab eine Registrierung in Polen ohne Anschrift und Namen.

Die Webseite wurde am 05.08.2020 online gestellt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 31. März 2022 um 23:13:59 Uhr:

Jurid Beläge werden bei Hamburg hergestellt.

Und wie ist das bei BREMBO?

@fornex_ was steht denn auf den Bremsen drauf von denen Du bestellt hast? KBA oder EC Nr.? Wie ist Deine Erfahrung mit den Bremsen?

Bei den Wohnwagenbremsbeläge wird es richtig interessant. Der Bremsbackensatz CPH001ABE kostet zum Beispiel nur ein Drittel zu dem Original Satz 1213889.

Bekanntermaßen gehört es ja mittlerweile zum "guten Ton" Teile aus Fremdherstellung umzukodieren und als Eigenmarke zu verkaufen, ein Erfolg der Beraterfirmen bezüglich der Gewinnmaximierung der Hersteller.

Zitat:

@deKoch schrieb am 15. Januar 2023 um 09:51:25 Uhr:

@fornex_ was steht denn auf den Bremsen drauf von denen Du bestellt hast? KBA oder EC Nr.? Wie ist Deine Erfahrung mit den Bremsen?

Bei den Wohnwagenbremsbeläge wird es richtig interessant. Der Bremsbackensatz CPH001ABE kostet zum Beispiel nur ein Drittel zu dem Original Satz 1213889.

Bekanntermaßen gehört es ja mittlerweile zum "guten Ton" Teile aus Fremdherstellung umzukodieren und als Eigenmarke zu verkaufen, ein Erfolg der Beraterfirmen bezüglich der Gewinnmaximierung der Hersteller.

Was heißt hier 'Umcodieren' oder 'guter Ton'?. Da Autohersteller insbes. bei Verschleißteilen alles zukaufen

(kein Autohersteller macht Bremsbeläge selbst), kaufen sie das bei Zulieferen. Die fertigen nach Vorgabe

der Autohersteller die Teile, die dann in die Serie und als Orginal-Marke in die Ersatzteillogistik der Hersteller einfließen.

Da steht dann die Teile-Nr. der Automarke drauf. Die Zulieferer zweigen aber für das eigene freie Geschäft

einen Teil ab, den sie unter eigener Marke und Teile-Nr. an den GH und die Werkstätten liefern.

Das ist seit Jahrzehnten so, da brauchen die keine Ratschläge von Unternehmensberatern zur Gewinnmaximierung. Umcodiert wird da nichts, aber E-Teile-Händler haben in ihrem Systemen immer

beide Teile-Nummern gespeichert, was eine schnelle Umschlüsselung zwischen beiden erlaubt.

Bringt uns jetzt bezüglich den ABE Bremsklotze/Bremsbeläge auch nicht viel weiter.

Zitat:

@fornex_ schrieb am 10. September 2020 um 13:27:46 Uhr:

diese horror und gruselgeschichten immer bei allem

man kann nicht alles pauschalisieren.

Ich finde es gut das du zufrieden bist!

Ich persönlich verwende seit einiger Zeit was meine Bremsanlage betrifft nur Produkte die ich über fälschungssichere Merkmale auf der Verpackung beim Hersteller auf Echtheit prüfen kann, da beim möglicherweise scharfen Bremsen von über 200 Km/h gute Beläge wie die von ATE Ceramic nur bedingt am Markt vorhanden sind. Ich habe quer durch die Anbieterwelt vermeintlicher Erstausstatter über z.B. Brembo Fedoro, Textar, Jurid, TWR, Bosch, vieles ausprobiert. Nur die ATE Verglasen nicht und bauen auch keinen Film auf der Scheibe auf selbst nach mehrmaligen scharfen Bremsen, bei sehr guter Standzeit.

Fedoro waren zwar sehr gut bei der Bremsleistung, aber die Standzeit war extrem gering.

Zitat:

@klausram schrieb am 20. Januar 2023 um 05:49:55 Uhr:

Zitat:

@fornex_ schrieb am 10. September 2020 um 13:27:46 Uhr:

diese horror und gruselgeschichten immer bei allem

man kann nicht alles pauschalisieren.

Ich finde es gut das du zufrieden bist!

Ich persönlich verwende seit einiger Zeit was meine Bremsanlage betrifft nur Produkte die ich über fälschungssichere Merkmale auf der Verpackung beim Hersteller auf Echtheit prüfen kann, da beim möglicherweise scharfen Bremsen von über 200 Km/h gute Beläge wie die von ATE Ceramic nur bedingt am Markt vorhanden sind. Ich habe quer durch die Anbieterwelt vermeintlicher Erstausstatter über z.B. Brembo Fedoro, Textar, Jurid, TWR, Bosch, vieles ausprobiert. Nur die ATE Verglasen nicht und bauen auch keinen Film auf der Scheibe auf selbst nach mehrmaligen scharfen Bremsen, bei sehr guter Standzeit.

Fedoro waren zwar sehr gut bei der Bremsleistung, aber die Standzeit war extrem gering.

Schade, daß die Marke "ABE" nicht darunter war.....

Wenn ich es mir richtig überlege, solange die neue Generation der AL-KO Bremsbeläge beim bremsen quietschen, ist es mir einen Versuch wert die Bremsbeläge von ABE einmal auszuprobieren. Wenn die Werte auf dem Prüfstand stimmen und die nicht quietschen ist doch schonmal etwas gewonnnen. Wenn nicht kann ich immer noch die AL-KO verbauen und habe kein großen finanziellen Verlust.

Also die neuen Bremsbeläge sind heute eingetroffen. Bilder angehängt, sodaß sich jeder seine eigene Meinung bildern kann.

20230519
20230519
20230519
+1

Falls es jemand interessiert.

Fahre seit dem letzten Wechsel RAP Bremsen Scheibe und Beläge.

Hatte mir damals ein Kollege aus Polen drauf gemacht.

50000 km nun müssen Sie wieder gewechselt werden.

Habe mir nun sehr günstig über die Bucht welche bestellt komplett für vorne & hinten. Scheiben & Beläge...

Bin gut damit gefahren konnte keinen unterschied zu den damaligen orginal MB Teile feststellen.

Auch bremseinlagen dabei von 250 km/h auf 80 km/h

Griffen Gott sei Dank einwandfrei.

Hoffentlich ist Gott bei dem nächsten Satz auch wieder gnädig.

Alle 50tkm einen Satz vom Markenhersteller ist natürlich zu teuer.

... wenn man den Fuß oft in der Ölwanne hat ist es perse teuer. Wenn man 250 kacheln kann sollte man zumindest zuverlässiges Material verfahren. Ob es Werkswahre sein muß sei dahingestellt.

Nein das sicher nicht, aber Material von einem namhaften bekannten Aftermarket-Hersteller.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. November 2023 um 17:29:45 Uhr:

... wenn man den Fuß oft in der Ölwanne hat ist es perse teuer. Wenn man 250 kacheln kann sollte man zumindest zuverlässiges Material verfahren. Ob es Werkswahre sein muß sei dahingestellt.

In meinem Fall handelt es sich um einem Wohnwagen der keine 250 kachelt. Von daher ein geringeres Problem.

Einen Anhänger in den Bergen ohne Bremse, ist aber auch kein Geschenk ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kennt jemand diese marken für bremsen?