ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennt ihr häufige Mängel der A-Klasse???

Kennt ihr häufige Mängel der A-Klasse???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:41

Hi Mercedesfans!

 

Ich habe eine Frage an euch!

Ein bekannter von mir will sich eine A-Klasse kaufen (Hier der link http://www.bluecar.at/.../851-Mercedes-A-Klasse-180-CDi-Elegance.html ) da ich mich bei Mercedes nicht gut auskenn wollte ich euch fragen:

 

-Könnt ihr dieses Fahrzeug empfehlen???

 

-Kennt ihr häufig auftretende Schwächen dieser A-Klasse...wenn ja welche???

 

-Zahnriemen oder Steurkette beim Ventiltrieb???

 

Beste Antwort im Thema

Mensch, was habe ich gelacht als ich Deine Frage "Kennt ihr häufige Mängel der A-Klasse?" gelesen habe. Meinst Du wirklich wir posten dir alle die Threads, die sich hier zu der miesen Qualität der Verarbeitung, der Pannenhäufigkeit, der Arroganz des Kundenservice, dem Rostproblem, dem Bremsenverschleiss, der Wartungsunfreundlichkeit usw. finden, nochmals extra zu?

Lies doch selbst und Du wirst zu dem gleichen Schluss kommen wie viele andere mit mir:

NIE WIEDER MERCEDES!

Kann natürlich auch sein, dass Du ein begeisterter Fan von lückenlosen Wartungsheften und daraus resultierender Kulanz bei Wartungshöchstpreisen bist.

Nichts für ungut, aber zu Mercedes kann man niemand wirklich raten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die A-Klasse hat grundsätzlich einen Zahnriemen.

Der schlimmste Mangel ist das Rostproblem.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Die A-Klasse hat grundsätzlich einen Zahnriemen.

Sorry sollte keinen Zahnriemen heißen. Grundsätzlich Kette.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Die A-Klasse hat grundsätzlich einen Zahnriemen.

Der schlimmste Mangel ist das Rostproblem.

wie bereits richtig gestellt: Es gibt keinen Zahnriemen. Die A-Klassemotoren haben - wie alle aktuellen Daimler-Motoren - nur Ketten. BTW gab's bei Daimler überhaupt je Zahnriemen ??

Das mit dem Rostproblem betrifft nur einen Teil der Fahrzeuge. Ab Mopf ist es i.d.R. gelöst. Man kann dies daran erkennen, dass die Dichtmasse an den Türkanten glatt (kein Problem) und gewellt (Problem) ist.

@ TE: Der Link geht nicht, so dass weitere Angaben nicht möglich sind.

Viele Grüße

Peter

am 3. November 2011 um 8:36

unsere a-klasse wurde mit surrender pfeifender benzinpumpe ausgeliefert. überhören unmöglich. leider schade, dass man als kunde dermaßen hinters licht geführt bzw. für dumm verkauft wird. die Geräuschkulisse hätte jeden, selbst einem Lehrling auffallen müssen, dass hier etwas nicht stimmt. aber es ist wohl nach dem Motto verfahren worden, einfach mal zu schaun, was der doofe Kunde dazu sagt.

ein toller Anfang :-)

am 3. November 2011 um 10:03

Mängel sind die: Lima, Keilrippenriemen, Spannrolle und vor allem die unzugänglichen Bauteile. Alternative Hyundai i20 oder ix20.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Die A-Klasse hat grundsätzlich einen Zahnriemen.

Der schlimmste Mangel ist das Rostproblem.

wie bereits richtig gestellt: Es gibt keinen Zahnriemen. Die A-Klassemotoren haben - wie alle aktuellen Daimler-Motoren - nur Ketten. BTW gab's bei Daimler überhaupt je Zahnriemen ??

Das mit dem Rostproblem betrifft nur einen Teil der Fahrzeuge. Ab Mopf ist es i.d.R. gelöst. Man kann dies daran erkennen, dass die Dichtmasse an den Türkanten glatt (kein Problem) und gewellt (Problem) ist.

...stimmt leider nicht...auch bei den jüngsten Fahrzeugen gibt es konstruktionsbedingt Roststellen. Die Art der Raupendichtung (geriffelt/glatt) gibt keine Auskunft über die Art der Herstellung. Wir hatten die durchgängig glatte Dichtung und die Pest an Türen und Heckklappe...

@ TE: Der Link geht nicht, so dass weitere Angaben nicht möglich sind.

Viele Grüße

Peter

02052010332

Also es ist vielleicht kein direkter Mangel, aber die Bremsen verschleißen ungewöhnlich schnell. Alle 30 bis 40 tsd.km dürfte meistens ein Wechsel fällig werden.

Hallo ins Forum,

@ lecaro. Danke für die Info und das Bild (sieht echt übel aus). Ich hoffe, dass Daimler wenigstens ohne Diskussion gehandelt hat.

Grr ... dann werde ich mal den Elch prüfen müssen, ich dachte der Rostkelch geht an mir vorüber, als ich den Vor-Mopf in den Mopf (Bj. 12/08) getauscht habe.

@ TE: Dann ist das Rostproblem an den Kanten also dabei.

Viele Grüße

Peter

PS: Bis auf ein Radio-Problem (CD ging nicht) hatte ich bei den Elchen (den 169er) keine Probleme auch keinen extremen Bremsenverschleiß trotz Automatik; bei Vormopf waren aber KDM dabei (wenn ich mich richtig erinnere: Einspritzdüsen und Kombihebel)

ausser den bereits genannten problemen (bremsenverschleiss) kommen bei der a-klasse

viele fehler vor die es auch an anderen modellreihen gibt

-klappernde aussenspielgel bei spiegelpaket zum beispiel

-die rostprobleme sind seit der mopf behoben. wenn doch mal autos auftauchen die rostprobleme haben sind das einzelfälle...

-vormopf modelle waren fast alle potentielle rostbomben (ca. 250 000 autos in deutschland)

desweiteren sind die spurstangenköpfe etwas zu schwach ausgelegt und die halten bei den wenigsten

länger als 80 tkm...bei sportpaket gibts ab und an probleme mit den antriebswellen.

problematisch ist das lamellenschiebedach. hier haben sehr viele probleme.

(also am besten einen ohne nehmen)

der 180 er cdi ist ein recht guter motor, allerdings daimlerlike etwas träge im vergleich zu den VW tdi's

verbrauch liegt so um die 6 liter, wer die 5,x schafft hat das glück im flachland zu wohnen.

Mir fallen spontan noch die Federn ein und darüber gibt es auch Berichte hier. Federbruch zumindest vorne schein auch serienmäßig zu sein. Bei unserem auch schon passiert bei 40tkm

Zitat:

Original geschrieben von benello

Mir fallen spontan noch die Federn ein und darüber gibt es auch Berichte hier. Federbruch zumindest vorne schein auch serienmäßig zu sein. Bei unserem auch schon passiert bei 40tkm

federbrüche waren/sind eher ein thema beim w211 da kam das des öfteren mal vor...

bei der a-klasse ist das soweit ich weiss eher untypisch.....zumindest sind mir keine massiven probleme damit

bekannt.

werd aber mal infos einholen....interessiert mich jetzt :-)

am 8. November 2011 um 17:53

Rostproblem an den Türen - kein Problem wenn Serviceheft ohne lücken -100% Kulanz

Ansonsten hat wohl jedes Fahrzeug in dieser Klasse seine Krankheiten - ausgenommen Toyota die nen großen Vorsprung beim ADAC test haben.

 

Lamellendach kann auch Probleme machen. Bei wir wurde es auf Kulanz gemacht. TIP: Finger weg vom Lamellendach.

Mein A200 von 2005 mit 136 PS verbraucht im mittel 7,8 liter - was für 136 Benzin-PS noch i.O. ist. Dazu kommt noch der hohe CO² ausstoß von ca. 180g/km.

 

Ich habe das Fahrzeug des platzes wegen genommen (192cm groß) und wegen des bequemen einstiegs (Bandscheibenvorfall). Anonsten würde ich mir wohl den 136PS Toyota Auris kaufen aber leider kein Platz.

 

Vom innenraum bekommt man bei der A-Klasse im vergelich zu den konkurenten schon bessere Qualität.

 

Fazit: Nur mit Junger Stern Garantie kaufen;

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Also es ist vielleicht kein direkter Mangel, aber die Bremsen verschleißen ungewöhnlich schnell. Alle 30 bis 40 tsd.km dürfte meistens ein Wechsel fällig werden.

...stimmt leider auch nicht.... unser A150 hat jetzt 60000 Km runter und die Beläge haben vorn noch etwa 60% und hinten noch etwa 50%. Die Scheibe vorne zeigt minimale Verschleißspuren, die hintere etwas mehr, aber sieht immer noch blank und rostfrei aus. Also, da gehen noch 25000 Km bis zum nächsten Assyst....

 

 

Nur zur Info....die Autos sind nicht immer gleich....unser A150 wird täglich gefahren, auch Autobahn und auch mal gezielt fest runtergebremst, andererseits steht er immer in der trockenen Garage oder Tiefgarage...

 

 

scheinbar haben wir etwas mehr Glück

 

Mensch, was habe ich gelacht als ich Deine Frage "Kennt ihr häufige Mängel der A-Klasse?" gelesen habe. Meinst Du wirklich wir posten dir alle die Threads, die sich hier zu der miesen Qualität der Verarbeitung, der Pannenhäufigkeit, der Arroganz des Kundenservice, dem Rostproblem, dem Bremsenverschleiss, der Wartungsunfreundlichkeit usw. finden, nochmals extra zu?

Lies doch selbst und Du wirst zu dem gleichen Schluss kommen wie viele andere mit mir:

NIE WIEDER MERCEDES!

Kann natürlich auch sein, dass Du ein begeisterter Fan von lückenlosen Wartungsheften und daraus resultierender Kulanz bei Wartungshöchstpreisen bist.

Nichts für ungut, aber zu Mercedes kann man niemand wirklich raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennt ihr häufige Mängel der A-Klasse???