Kennfeldoptimierung für 700 EURO?! Was meint ihr?
Hi!
Also, wie viele wissen, habe ich ja die ganze Zeit Probleme mit meinem 2,8er und der ALPINA-Brücke gehabt, die sich in Form von schweren Verschluckern und anderen Dingen geäussert haben.
Gestern habe ich dann erstmal, um endlich wieder vernünftig fahren zu können, die Original-Brücke verbaut.
Heute, wohl gemerkt mit Original-Brücke, is mir dann eingefallen, dass ich ja mal zu unserem Quattro-Spezialisten fahren könnte, da der Meister selbst lange Zeit bei BMW war und sich auch mit Tuning beschäftigt.
http://www.gmg-online.de/index1.html
Also erstmal haben wir beide festgestellt, dass dieser Einfall zu ihm zu fahren, zu spät kam, da er nämlich mit der ALPINA-Brücke die Werte während der Fahrt mal hätte auslesen können.
MIST!!! zu deutsch MIST 😁
Also auf jeden Fall hat er mir angeboten eine Kennfeldoptimierung mit dem ALPINA und M3-Krempel zu machen.
Problem is bloß, dass er gesagt hat, dass es 700 EURO kosten würde und dass er mir auch noch andere Nockenwellen ans Herz legen würde.
Jetzt is meine Frage an euch:
Würdet ihr das machen?!
Bin sehr unschlüssig.
1.) weil die Optimierung etwas teuer is (wie ich finde...vielleicht is es ja auch gerechtfertig)
2.) ich knapp 700 EURO für die Brücke + Faltenbalg ausgegeben hab und zudem nochmal ca. 250 EURO für den M3-LMM + Luftikasten
3.) kämen ja dann auch noch der Preis für die anderen Wellen dazu (im Falle der Nockenwellen vom Ron111 350 EURO)
Is alles n bissl viel auf einmal, oder?!
Also was würdet ihr tun?
Danke&Gruss
Michael
21 Antworten
Individuelle Optimierung ist für 700 Euro bei einem BMW ein fairer Preis.Diese würde ich dir auch empfehlen denn dann fliegt dir dein Motor vielleicht nicht irgendwann um die Ohren wie bei normalen eingelöteten Chips.Aber merke😁er Verschleiss deines Motors wird spürbar höher.Ich habe 2001 für meinen Opel auch ca.600 Euro bezahlt für eine individuelle Abstimmung beim Renomierten Tuner mit Prüfstand.Hat ca 7 Stunden gedauert da etliche Teile mehr verbaut waren(Krümmer ,Nockenwellen....).Muss dir aber sagen das das minimum eine ordentliche Sportauspuffanlage ist damit der Motor besser atmen kann,so das du überhaupt etwas an Leistung rausbekommst.Aber diese mehrleistung wird trotzdem sehr gering ausfallen da du einen Sauger hast.Es lohnt also nicht wirklich.Und wenn du gerne oft viel aus deinem Wagen rausholst wie ich damals dann kann dein Motorblock vielleicht auch mal so aussehen:
@nachteule
wie wäre denn dein Tip bei einem eingeölten Filter??