Keinerlei Interesse an Inserat
Hallo, ich habe seit einer Woche dieses Fahrzeug inseriert und keine Anfragen bis jetzt bekommen. Sollte ich am Inserat irgendwas verbessern oder ist der Preis zu hoch?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW E92 325d Coupe Aut. M Sport Edition
Erstzulassung: 09/2012
Kilometerstand: 183.900 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 150 kW (204 PS)
Preis: 16.990 €
Beste Antwort im Thema
Moin,
Die 96 sind dein Geburtsjahr? Da bin ich das erste Mal mit einem Liebhaberfahrzeug gefahren. Es war 38 Jahre alt und hatte nachweisbare 78tkm Laufleistung hinter sich - heute ist es jenseits der 60 Jahre und hat grade wieder (10)5tkm auf der Uhr stehen (ist halt nur 5 Stellig) Vergleich das doch mal mit dem Alter und der Laufleistung deines Autos. Dein Auto hat Strecke gemacht, dass es offenbar optisch auf Zack gehalten wurde wird doch gar nicht bestritten. Wenn du mit einem Oldtimer zu einem Gutachter fährst und das Teil hat 200.000 km auf der Uhr - dann kann es over the Top Restauriert worden sein - wenn keine durch einen Fachbetrieb nachgewiesene Motorrevision nachweisbar ist - werden nur deshalb 1.5 Zustandsnoten abgezogen. Bei 300tkm sind es 2 Zustandsnoten - nur weil das Auto gefahren wurde. Sprich - viele km und Liebhaberzustand schließen sich nach allgemeiner Auffassung offenbar aus.
Wir beide müssen damit nicht einverstanden sein - aber so ist nunmal die Situation. Dazu kommt der zweite Aspekt - ein Liebhaber dreht nicht an der Ladedruckschraube, das machen Racer, Raser, Poser etc.pp. - auch die allgemeine Verkehrsauffassung.
ALLE die das tendenziell nicht schlimm finden - haben schlicht nicht die Kohle für dein Auto. Alle, die die Kohle hätten - sind die Allgemeinheit. Und derjenige der sowohl Kohle hätte als auch so ein Auto suchen würde - nimmt lieber ein ungetuntes und lässt das vom Betrieb seines Vertrauens machen oder kauft einen nachgewiesenen Alpina, Hartge usw. und nicht eine Kennfeldoptimierung von Unbekannt (oder so unbedeutend das man es nicht sagt) und einem Softwaretuningtool wo der Halter selbst rumspielen kann und das Getriebe nach Gutdünken toasten kann. Deine joviale Formulierung - jeder der sich auskennt - ist dabei wirklich nicht vertrauensbildend - weil du so klar machst - du hast die Fähigkeiten des Tunings weidlich ausgenutzt --> zahlt im Kopf wieder auf das Konto, sowas kann doch kein Liebhaberfahrzeug sein ein. Dazu kommt, dass man eben herauslesen kann, dass du jung bist (Vertrauensbildung, Nutzung des Tunings 😉 ) und das getunte Fahrzeuge eben generell einen eher begrenzten Interessentenkreis haben. Schau dich in den Foren um - in 99% der Fälle wird davon abgeraten etwas getuntes zu kaufen. Auch da spielt es absolut keine Rolle ob das nun Quatsch ist oder nicht.
Resultat - keiner hat Interesse. Die einen weil sie die Kohle nicht haben, die anderen weil sie das Auto nicht als Liebhaberfahrzeug sehen und die letzten, weil sie Angst haben, dass die Technik in spätestens 20tkm implodiert.
Ergo - deine Vermarktungsstrategie funktioniert nicht und du bist zu teuer. Jetzt kannst du auf genau DEN einen warten, der denkt hey geil wollte ich schon immer oder du änderst deine Strategie und passt den Preis der Marktlage an. Tuningautos sind - klingt doof, ist aber so - in der Regel im günstigsten Drittel ihres Preis/Zustandsfensters zu finden. Du wirst die Menschen da genausowenig wie ich ändern können.
LG Kester
58 Antworten
@TE Ah ok, Danke!
Rein von der Mathematik her wäre der Wagen nach 6 Jahren dann noch ca. 15t€ wert; hier käme dann ergo noch ein weiteres Jahr hinzu und nochmals deutlich mehr Kilometer im Jahresschnitt (bei Dir mehr als 26tkm/anno)...
Klar, der Waqen sieht gut aus, ist gepflegt...
Mach bitte noch mal mindestens 2-3 gute Innenraumfotos und ein Foto vom Motorraum...!
Ansonsten wirst Du warten müssen oder gute 3-4000t€ vom Preis runter müssen.
Andererseits sagst Du ja, dass es kein Notverkauf ist; dann musst Du eben auf einen absoluten Liebhaber warten...
Und eben die technischen Daten noch korrigieren bzw. vervollständigen.
Edit:
Ich vermute, daß es sich um folgendes Fahrzeug handelt:
https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t6492903.html
Dann hätte der TE den ja selbst nur weniger als ein Jahr gefahren und wäre der 4. Halter. Oh je, oh je.
Dazu selbst für 15k gekauft und jetzt für mehr wieder einstellen? Kann man versuchen. Jeden Tag steht ein D.... auf..
Ich will doch keine 17k für den Wagen, ist ja nur Verhandlungsbasis. Lasse den Preis aber erstmal so, fahre den Wagen auch noch sehr gerne weiter, da der Zustand top ist und keinerlei Wartungsstau besteht.
Ähnliche Themen
Woow, Du schreibst bei Mobile: Nur auf Langstrecke bewegt...!
Ähm, Du bist die 4.(!) Hand und hast den Wagen gerade mal ein gutes halbes Jahr lang..., mit ca. 20t selbst gefahrenen Kilometern, sprich nur einem Neuntel der Gesamtkilometer...
Na klar, kann man machen. Aber finden potentielle Interessenten das Auto dann noch? Wenn ich was suche, gebe ich Modell, ab Baujahr und meine Preisvorstellung ein. Dazu die von mir gewünschten Extras. Und so wird dein Auto nicht einmal gefunden.
Wenn ich was verkaufen möchte, dann ist der Preis immer so, dass mein Angebot auf der ersten Seite erscheint.
Hab das Teil gerade bei der ADAC Gebrauchtwagenbewertung gecheckt - da wird aber weder Zustand noch Zubehör bewertet. Und so kommen die auf einen Händler-VK von gerade mal 12.000,- € - und der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen.
Klar die Preisfindung ist nicht ganz einfach, auch „gleiche” Modelle sind eben nicht immer „gleich”.
Manchmal muss man eben warten bis ein Interessent kommt. Ich hatte schon mal ein und das selbe Auto eingestellt, beim 1. x keine Reaktion, oder nur „was ist letzte Preis”.
Beim 2. x ca 3 Monate später zum gleichen Preis war der 2 Tage später weg.
Wenn man Zeit hat kein Problem, wenn er unbedingt weg soll, oder muss ist das fast immer ein Problem.
Moin,
Du bist zu teuer, dein Auto hat EU5, du behauptest ein Liebhaberfahrzeug zu verkaufen - es hat dafür aber zuviele km, der Anzeigentext zeigt ziemlich klar, dass der Verkäufer Jung ist, das Chiptuning spricht auch gegen Liebhaberfahrzeug, sondern eher für"Raser/Posermobil". Am Ende hast du alle Menschen mit Geld verjagt und es bleiben nur die paar Bekloppten über, die aber meist das Geld nicht haben.
Ist nicht böse gemeint - aber du musst hier wie der Käufer denken.
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 3. September 2019 um 06:03:52 Uhr:
Moin,Du bist zu teuer, dein Auto hat EU5, du behauptest ein Liebhaberfahrzeug zu verkaufen - es hat dafür aber zuviele km, der Anzeigentext zeigt ziemlich klar, dass der Verkäufer Jung ist, das Chiptuning spricht auch gegen Liebhaberfahrzeug, sondern eher für"Raser/Posermobil". Am Ende hast du alle Menschen mit Geld verjagt und es bleiben nur die paar Bekloppten über, die aber meist das Geld nicht haben.
Ist nicht böse gemeint - aber du musst hier wie der Käufer denken.
LG Kester
Immer wieder faszinierend wie hier nur auf die Kilometer geschaut wird, der Lack ist vermutlich nahe Neuwagenzustand, Lenkrad null abgegriffen bzw. Innenraum generell etc.
In dem Wagen steckt einiges an Pflege drin, das wollte ich damit ausdrücken.
Ich investiere jetzt noch einige Hunderter in eine fachgerechte Aufbereitung meines 12 Jahre alten EOS - Leder und Lack. Wird der deshalb mehr wert? Ich könnte ihn so eventuell einfacher verkaufen, aber am Kaufpreis würde sich nicht viel ändern. Das ist ein echtes Liebhaberfahrzeug, fahre ich jetzt seit mehr als 11 Jahren und fast 100.000 km und denke nicht an einen Verkauf.
Wie lange hast du noch mal dein "Liebhaberfahrzeug" und wie viele km hast du selbst damit gefahren? Sorry, aber wenn jemand sein Liebhaberfahrzeug nach der kurzen Zeit wieder verkaufen möchte, denkt sich jeder potentielle Käufer seinen Teil und verabschiedet sich. Ist dir auch bewusst, deshalb werden diese Angaben in der Anzeige "vergessen". Dazu die (relativ zu vergleichbaren Fahrzeugen) zu hohe Verhandlungsbasis. Selbst wenn der Pflegezustand 1a ist - mit wenig Geld zaubert ein Aufbereiter diesen Zustand auch hin.
Moin,
Die 96 sind dein Geburtsjahr? Da bin ich das erste Mal mit einem Liebhaberfahrzeug gefahren. Es war 38 Jahre alt und hatte nachweisbare 78tkm Laufleistung hinter sich - heute ist es jenseits der 60 Jahre und hat grade wieder (10)5tkm auf der Uhr stehen (ist halt nur 5 Stellig) Vergleich das doch mal mit dem Alter und der Laufleistung deines Autos. Dein Auto hat Strecke gemacht, dass es offenbar optisch auf Zack gehalten wurde wird doch gar nicht bestritten. Wenn du mit einem Oldtimer zu einem Gutachter fährst und das Teil hat 200.000 km auf der Uhr - dann kann es over the Top Restauriert worden sein - wenn keine durch einen Fachbetrieb nachgewiesene Motorrevision nachweisbar ist - werden nur deshalb 1.5 Zustandsnoten abgezogen. Bei 300tkm sind es 2 Zustandsnoten - nur weil das Auto gefahren wurde. Sprich - viele km und Liebhaberzustand schließen sich nach allgemeiner Auffassung offenbar aus.
Wir beide müssen damit nicht einverstanden sein - aber so ist nunmal die Situation. Dazu kommt der zweite Aspekt - ein Liebhaber dreht nicht an der Ladedruckschraube, das machen Racer, Raser, Poser etc.pp. - auch die allgemeine Verkehrsauffassung.
ALLE die das tendenziell nicht schlimm finden - haben schlicht nicht die Kohle für dein Auto. Alle, die die Kohle hätten - sind die Allgemeinheit. Und derjenige der sowohl Kohle hätte als auch so ein Auto suchen würde - nimmt lieber ein ungetuntes und lässt das vom Betrieb seines Vertrauens machen oder kauft einen nachgewiesenen Alpina, Hartge usw. und nicht eine Kennfeldoptimierung von Unbekannt (oder so unbedeutend das man es nicht sagt) und einem Softwaretuningtool wo der Halter selbst rumspielen kann und das Getriebe nach Gutdünken toasten kann. Deine joviale Formulierung - jeder der sich auskennt - ist dabei wirklich nicht vertrauensbildend - weil du so klar machst - du hast die Fähigkeiten des Tunings weidlich ausgenutzt --> zahlt im Kopf wieder auf das Konto, sowas kann doch kein Liebhaberfahrzeug sein ein. Dazu kommt, dass man eben herauslesen kann, dass du jung bist (Vertrauensbildung, Nutzung des Tunings 😉 ) und das getunte Fahrzeuge eben generell einen eher begrenzten Interessentenkreis haben. Schau dich in den Foren um - in 99% der Fälle wird davon abgeraten etwas getuntes zu kaufen. Auch da spielt es absolut keine Rolle ob das nun Quatsch ist oder nicht.
Resultat - keiner hat Interesse. Die einen weil sie die Kohle nicht haben, die anderen weil sie das Auto nicht als Liebhaberfahrzeug sehen und die letzten, weil sie Angst haben, dass die Technik in spätestens 20tkm implodiert.
Ergo - deine Vermarktungsstrategie funktioniert nicht und du bist zu teuer. Jetzt kannst du auf genau DEN einen warten, der denkt hey geil wollte ich schon immer oder du änderst deine Strategie und passt den Preis der Marktlage an. Tuningautos sind - klingt doof, ist aber so - in der Regel im günstigsten Drittel ihres Preis/Zustandsfensters zu finden. Du wirst die Menschen da genausowenig wie ich ändern können.
LG Kester
Und dieser eine 20-Jährige, der das Auto per Oma-Kredit kauft, macht dann bei motor-talk ein Fass auf, welche Mängel der Verkäufer alle verschwiegen hat, dass ihm der Motor um die Ohren geflogen ist usw.
Genau, wenn ich die Leistung haben will kaufe ich mir ein entsprechendes Modell, aber bestimmt keine überteuerte, getunte Wanderhure.
Zumal im Falle eines Unfalles usw. bei Nichteintragung auch die Versicherung ggf. einem noch übel mitspielen kann.