Meinungen und Feedback Inserat

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell meinen Golf 8 zu verkaufen. Leider habe ich mir das ganze wohl etwas einfacher vorgestellt, als es tatsächlich ist.

Keine Ahnung ob es an meinem Inserat, oder am allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt.

Für Tipps, Meinungen etc. bin ich sehr dankbar.

Volkswagen Golf für 23.000 €

Viele Grüße

22 Antworten

Ich würde keinen zwei Jahre alten Golf für 23k € von Privat kaufen.

Fotos sind mir mit zuviel Hell/Dunkelgrenzen, ich würde die im Schatten eines Gebäudes o.ä. machen, halbes Auto auf den Fotos, zuwenig Detailfotos.

Meine Meinung.

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 27. Juni 2025 um 10:47:09 Uhr:
Ich würde keinen zwei Jahre alten Golf für 23k € von Privat kaufen.

Ich auch nicht. Sucht man nach Golfs ab 2023 bis 50000km, dann kommen schon einige billigere vom Händler (dazu mit 150PS, weniger km, neuer), mit allen Vorteilen die das bietet. Warum soll ich mehr Geld zahlen von Privat ohne Gewährleistung und Finanzierungsmöglichkeiten?

Unabhängig davon: durchschnittliche Standzeit des Gebrauchtwagens sind 100 Tage bis Verkauf. Ist das Angebot nicht ganz preiswert, auch mehr.

Hast Du mal eine Abfrage bei WKDA gemacht? Ich meine, das Ergebnis was da raus kommt wird relativ Nahe an der Realität des Privatverkaufs liegen. Es ist eben ein 08/15 Golf mit nicht sonderlich herausragender Ausstattung, dazu der unbeliebte 8er - das Angebot ist riesig.

Die Bilder lieber im Querformat machen und immer mit dem Licht. Das Objekt sollte nicht abgeschnitten sein, ruhig Details hervorheben.

Ich würde den auch mal bei WKDA eingeben und auch bei mobile.de Direktverkauf, über die habe ich im April 2024 meinen Golf verkauft.

Ähnliche Themen
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 27. Juni 2025 um 11:05:22 Uhr:
Ich würde den auch mal bei WKDA eingeben und auch bei mobile.de Direktverkauf, über die habe ich im April 2024 meinen Golf verkauft.

Habe ich schon gemacht, allerdings entsprach der Preis absolut nicht meinen Vorstellungen

23k € passt aber auch sicher nicht zu den Vorstellungen der meisten Interessenten.

Zitat:
@malte05_99 schrieb am 27. Juni 2025 um 11:09:56 Uhr:
Habe ich schon gemacht, allerdings entsprach der Preis absolut nicht meinen Vorstellungen

Dann wirst Du ihn eben noch etwas behalten. Wie gesagt: warum soll ich ein schwächeres, älteres Fahrzeug von privat nehmen für mehr Geld als manches Händlerangebot? Es gibt sogar schon Variant für das Geld.

Was macht Dein Angebot aus, dass ich die Nachteile des Privatverkaufs eingehe? Ausstattung nicht, 08/15. Erscheinungsbild nicht, 08/15. Preis nicht, genauso teuer wie Händler.

Was kam denn bei den Abfragen WKDA raus?

Der Preis von WKDA lag bei 20.500€. Dann werde ich ihn wohl noch etwas behalten 🙂

Ich denke, das der gebotene Preis nicht schlecht ist.

Zitat:
@malte05_99 schrieb am 27. Juni 2025 um 11:22:48 Uhr:
Der Preis von WKDA lag bei 20.500€. Dann werde ich ihn wohl noch etwas behalten 🙂

Das finde ich gar nicht mal schlecht, ich hätte unter 20000 getippt. Was versprichst Du Dir vom behalten - Wertzuwachs? 😉

Ansonsten wiederhole ich meine Frage: Was macht Dein Angebot aus, dass ich die Nachteile des Privatverkaufs eingehen soll für den selben (oder sogar höheren) Preis als beim Händler?

Zitat:
@CivicTourer schrieb am 27. Juni 2025 um 11:36:56 Uhr:
Das finde ich gar nicht mal schlecht, ich hätte unter 20000 getippt. Was versprichst Du Dir vom behalten - Wertzuwachs? 😉
Ansonsten wiederhole ich meine Frage: Was macht Dein Angebot aus, dass ich die Nachteile des Privatverkaufs eingehen soll für den selben (oder sogar höheren) Preis als beim Händler?

Das der Wagen nicht an Wert zugewinnen wird, ist mir durchaus bewusst. Allerdings wird das Fahrzeug in den nächsten 1-2 Jahren wohl weniger an Wert verlieren, wie er es in den letzten 2 Jahren getan hat.

Als ich den Wagen inseriert habe, bin ich auf 2-3 Anzeigen mit einer ähnlichen Preisfindung gestoßen. Daher habe ich mich für diesen Preis entschieden.

Wie gesagt: Ich werden den Wagen dann wohl noch etwas fahren. Jedenfalls solange, bis sich was passendes ergibt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zitat:
@malte05_99 schrieb am 27. Juni 2025 um 12:23:30 Uhr:
Das der Wagen nicht an Wert zugewinnen wird, ist mir durchaus bewusst. Allerdings wird das Fahrzeug in den nächsten 1-2 Jahren wohl weniger an Wert verlieren, wie er es in den letzten 2 Jahren getan hat.

Es wird jedoch im Markt immer weniger erzielen als vergleichbare Offerten von Händlern. Das WKDA Angebot halte ich für einen realistisch erzielbaren Preis.

Zitat:
@malte05_99 schrieb am 27. Juni 2025 um 10:37:21 Uhr:
.....
Keine Ahnung ob es an meinem Inserat, oder am allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt.
Für Tipps, Meinungen etc. bin ich sehr dankbar.

Meine Meinung: Es liegt vor allem am Preis, denn der ist für einen Verkauf von Privat um ca. 1,5 -2k € zu hoch. Ich würde, wenn der Golf definitiv verkauft werden soll, den Preis um 1,5k € runter setzen und als Festpreis ausgeben... .

Zitat:
@malte05_99 schrieb am 27. Juni 2025 um 11:22:48 Uhr:

ist das der angezeigte Onlinepreis oder das bestätige Angebot nach Besichtigung Vorort?

Deine Antwort