Keiner weiß Rat! Vielleicht wisst ihr was!
Hallo Leute,
jetzt bin ich so weit, dass ich meinen G2 PF 79KW heut abend in die Werksatt schleppe! Ich habe mir eigentlich geschwohren, dass mein Auto keine Werkstatt von innen sieht, aber ich bin jetzt nicht mehr nur Ratlos mit meinem Problem, sondern Hilflos!
Zur Erklärung: Mein Anlasser war defekt, so hab ich mir gestern einen aufm Schrott geholt und eingebaut! Als ich bemerkte, dass der Anlasser defekt ist, habe ich bemerkt, dass beim Startversuch ein Massekabel über dem Sicherungskasten heiß ( nicht warm sonder richtig heiß) wurde, zuerst dachte ich aber, dass das Relais 88 (Kraftstoffpumpe) heiß wäre, so hab ich es abgezogen um zu schauen was passiert! Seit ich das Relais abgezogen habe hat er unglaubliche Standgasschwankungen. Also hab mir gedacht, dass Kabel wird heiß wiel der Anlasser fest ist!
Neuer Anlasser rein, einmal Schlüssel gedreht und lief. Allerdings die Standgasschwankungen waren immer noch da! Also ich mich rein gesetzt und los gefahren, nach ca 200m ging er aus und wollte meine Gasstöße einfach nicht mehr annehmen! Also ich wieder gestartet, er lief sogar wieder an, ab in die Garage zurück, wo er auch sofort wieder aus ging! Und dass 88 Relais hat sich halb tot geklickt da unten! Mein erster Gedanke, vieleicht das Relais im Arsch. Mein zweiter gedanke war die Zündung! Also Zündkerzen raus und getestet ( Habt ihr schon mal eine von einer Zündkerze geschossen bekommen??? Nein? Unbedingt mal ausprobiern, macht echt spaß und bringt ne super moderne Frisur) alle Zündkerzen waren I.O.
Heute morgen hab ich mir ein neues Relais besort ( 20€ für ein verschissenes Relais, die haben den Arsch offen!!!). Relais rein, gleiches Problem. Also hab ich gedacht schau ich mir mal die Kraftstoffpumpe an. TIP TOP I.O.
Dann hab mal die Batterie abgehängt und die Stecker vom Steuergerät gezogen, und jetzt geht gar nichts mehr! Die Kraftstoffpumpe läuft nicht mher an wenn ich die Zündung einschalte ( Sicherungen und Relais funktionieren!). Und somit läuft der Motor natürlich auch nicht mehr!
Jetzt habe ich kapituliert und bringe ihn weg! Wenn einer von euch noch was weiß, dann sagt bescheid!
43 Antworten
kennste niemanden, wo du das steuergerät einfach mal tauschen könntest?
dann bisste dir wenigstens 100% sicher. evtl sogar auf em schrottplatz oder so.
zu dem geschossen bekommen von der zündkerze.
ohja habe beim motorwechsel, beim schauen nach zündfunke eine geschossen bekommen.
habe mit dem knie den abschlepphaken berührt.
man, hat später noch gekribbelt 😁
ja stimmt keine dumme idee, muss ich mich mal auf die suche machen nach einem mit nem PF.
Einigen wir uns: Zündfunken sind scheiße
Zitat:
Original geschrieben von Bassmaschine
ja stimmt keine dumme idee, muss ich mich mal auf die suche machen nach einem mit nem PF.
Einigen wir uns: Zündfunken sind scheiße
ohne hättest aber noch mehr probleme 😁
hab grad eines aufgemacht... was für ein teil?
Ähnliche Themen
welchen code hat das stg am ende ? (die letzen buchstaben) das ct z.b. hat nen ganz anderen aufbau als nen bb (eigene erfahrung *gg*)
ja das merk ich auch grad. Is nen bb und hat 2 platinen😉
das ct hat auch 2 aber hat nen etwas anderes layout 😉
sonst hätte ich damals an dem ct ablesen können welche bauteile ich für mein bb brauch *gg*
*edit*
ist das sicher das das eine bild des stg's überhaupt vom pf ist ? die anschlüsse sehen so anders aus.
tja da hättst mich fragen können😉....
aber jetzt läuft er ja dank meinem Steuergerät😛.
hehe 😉
hab das bb immernoch hier liegen :P
könnte es mir ja mal wieder fertig mache *gg*
(aber wenne es schon offen hast *gg* wenn man das bb so legt wie das eine auf dem foto, brauch ich die kennungen von den 2 dioden gans unten links inner ecke und die des den tyhristor links unten direkt üver dem metall teil.)
also das bild is scheisse😉.... bei den golf ist ja der stecker da wo der kühlkörper ist.
Aber lass uns so anfangen: kühlkörper nach unten und große platine auch nach unten.
Dann auch kleine platine draufgucken. Dann sind links auf der seite 2 transistoren und rechts einer oder?...
so was brauchst du nun?
vieleicht hat sich der klopfsensor entschärft???
Sorry, dass ich erst jetzt schreib, war grad die ganze Zeit auf der Suche nach jemand mit Digifant. Hab dann auch jemanden gefunden, mit nem Polo. Haben wir gleich meins bei ihm ran gehängt, und siehe da, der Polo macht keinen Zucker, er dreht zwar wie blöd, springt aber nicht an!
Noch ne kurze frage: Werden die Einspritzdüsen auch übers Steuergerät geregelt? Schonn oder???
Weil bei mir hats ne Diode durchgeschossen und jetzt macht das Stg nämlich gar nix mehr. Naja egal, ist morgen halt mal wieder Schrottplatz stöbern angesagt, aber wenn ihr nicht gewesen wärt, wäre mein Auto jetzt schon in der Werkstatt und der Werkometer mit 80 Euronen in der Stunde würde bereits laufen!
Woran erkenn ich ob ich ein ct oder bb hab???
Hat von euch noch einer eins Rumliegen???
wenn meine digi cam was taugen würd könnte ich bilder machen aber da erkennt man NIX :P
also die kleine platine zur seite geklappt (liegt dann rechts)
dann brauch ich von ganz unten links (direkt in der ecke zwischen dem metall und dem grünen bauteil) die kennungen der 2 dioden (die rechte liegt ca 1 cm höher als die linke) und die kennung des tyristors (3 beinuges teil , ca so geformt-> (| ganz rechts (weiter rechts gehts nicht :P) von unten ca 1/3 nach oben direkt oberhalb vom metall
auf dem stg steht ne nummer ...
037 906 022 XX <-- da steht bb oder ct oder oder oder :P gib ca 6 verschiedene die alle passen.
also auf der stelle mir bekannte passende stgs sind:
037 906 022 F ersetzt durch
037 906 022 BB ersetzt durch
037 906 022 CT ersetzt durch
037 997 022 FX aktuell (beim freundlichen zu kaufen für 495€)
ja die einspritzdüsen werden auch durchs steuergerät geregelt.
Aber nicht selektiv sonder im kollektiv also jedes mal alle😉
das mit der nummer steht am gebäuse.
Da steht doch digifant II und darunter ne lange nummer mit am ende 2 buchstaben.
Post mal nen foto von der stelle dann kann man dir sicher sagen welche diode😉... dann kaufst die und alles wird gut.
Das gleiche Problem mit dem Relais hatte ich auch schon mal bei meinem RP. Ist ungefähr ein mal im Jahr aufgetreten und nach 4 Tagen wieder verschwunden. Da bin ich auch nie schlau draus geworden