ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine zufriedenstellende Motorleistung

Keine zufriedenstellende Motorleistung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:40

Hallo,

Also Audi A3sportback 08.2015 Cod 13000 km gelaufen. Vor genau einem Jahr habe ich auf der Autobahn nur eine Endgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht und beim beschleunigen ohne Vollgas ging immer die stabilitätskontrolle an und der Wagen regelte runter. Audi konnte nichts feststellen. Jetzt ein Jahr später war mein Wagen bei der Inspektion und ich habe genau den selben als ersatzfahrzeug bekommen mit 15000 km gelaufen. Der Leihwagen beschleunigt extrem viel besser und durchdrehende Reifen gibt es nicht. Audi sagt mir ist nur ein gefühlsproblem, da es ja nicht sein kann. Leider habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, aber der Unterschied war so gewaltig, dass es mir sofort aufgefallen ist. Auch der Verbrauch ist bei mir höher ( 7,5 bis 8,5 Liter). Kennt einer noch so ein Problem.?

Gruß und Danke

M. Bruns

14 Antworten

ich habe deinen Beitrag mal in den 8V Beriech verschoben, bitte in Zukunft hier im modellspezifischen Forum posten. Im allgemeinen A3 Forum schaut kaum jemand rein und dort habe ich auch so eine Notiz hinterlassen:

http://www.motor-talk.de/.../-vor-dem-posten-bitte-lesen-t5312656.html

hier könnte auch noch etwas für dich drinstehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-liter-beim-1-4-tfsi-cod-t5302264.html

Der 1.4 COD mit 140PS hat eine eingetragene Topspeed von >213kmh, da stimmt definitiv etwas nicht... Ab zum Händler und reklamieren.

am 9. Juni 2015 um 19:24

Beim Händler reklamieren, wenn der sich stur stellt, bei Audi anrufen und darum "höflich" bitten, dass ein Werksingenieur dem Händler unter die Arme greift. :)

Zitat:

@Picha77 schrieb am 9. Juni 2015 um 19:40:11 Uhr:

Hallo,

Also Audi A3sportback 08.2015 Cod 13000 km gelaufen. Vor genau einem Jahr habe ich auf der Autobahn nur eine Endgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht und beim beschleunigen ohne Vollgas ging immer die stabilitätskontrolle an und der Wagen regelte runter. Audi konnte nichts feststellen. Jetzt ein Jahr später war mein Wagen bei der Inspektion und ich habe genau den selben als ersatzfahrzeug bekommen mit 15000 km gelaufen. Der Leihwagen beschleunigt extrem viel besser und durchdrehende Reifen gibt es nicht. Audi sagt mir ist nur ein gefühlsproblem, da es ja nicht sein kann. Leider habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, aber der Unterschied war so gewaltig, dass es mir sofort aufgefallen ist. Auch der Verbrauch ist bei mir höher ( 7,5 bis 8,5 Liter). Kennt einer noch so ein Problem.?

Gruß und Danke

M. Bruns

Ähm, 08/2015? Dann flieg weiter im Delorian rum besser :)

Spaß beiseite, ich habe den CoD von 08/2013 mit 140 PS

Spitze laut Tacho schon mehrfach 230 km/h und per Gps NAVI 221 km/h.

Wenn Audi das als Gefühlsproblem abtut, dann ab zum Leistungsprüfstand beim ADAC oder sonstigen Anbietern. Dann ist es schwarz auf weiß und nix subjektiv gefühlt.

Gruß

Turbo

Verzeiht die Frage, aber fährst du im Effizienz Modus die ganze Zeit ?

Selbst dann würde er bei Vollgas nicht mehr runterregeln oder?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 4:12

Zitat:

@Lars389 schrieb am 9. Juni 2015 um 22:47:40 Uhr:

Verzeiht die Frage, aber fährst du im Effizienz Modus die ganze Zeit ?

Nein ich fahre nur im Dynamik Modus

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 4:16

Zitat:

@AudiA3-8V schrieb am 9. Juni 2015 um 20:02:14 Uhr:

Der 1.4 COD mit 140PS hat eine eingetragene Topspeed von >213kmh, da stimmt definitiv etwas nicht... Ab zum Händler und reklamieren.

Mitlerweile fahre ich auch endgeschwindigkeiten laut Tacho 225 kmh, aber beschleunigung ist nicht die gewünschte oder besser nicht so wie beim ersatzfahrzeug.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 4:21

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 9. Juni 2015 um 21:31:45 Uhr:

Zitat:

@Picha77 schrieb am 9. Juni 2015 um 19:40:11 Uhr:

Hallo,

Also Audi A3sportback 08.2015 Cod 13000 km gelaufen. Vor genau einem Jahr habe ich auf der Autobahn nur eine Endgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht und beim beschleunigen ohne Vollgas ging immer die stabilitätskontrolle an und der Wagen regelte runter. Audi konnte nichts feststellen. Jetzt ein Jahr später war mein Wagen bei der Inspektion und ich habe genau den selben als ersatzfahrzeug bekommen mit 15000 km gelaufen. Der Leihwagen beschleunigt extrem viel besser und durchdrehende Reifen gibt es nicht. Audi sagt mir ist nur ein gefühlsproblem, da es ja nicht sein kann. Leider habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, aber der Unterschied war so gewaltig, dass es mir sofort aufgefallen ist. Auch der Verbrauch ist bei mir höher ( 7,5 bis 8,5 Liter). Kennt einer noch so ein Problem.?

Gruß und Danke

M. Bruns

Ähm, 08/2015? Dann flieg weiter im Delorian rum besser :)

Spaß beiseite, ich habe den CoD von 08/2013 mit 140 PS

Spitze laut Tacho schon mehrfach 230 km/h und per Gps NAVI 221 km/h.

Wenn Audi das als Gefühlsproblem abtut, dann ab zum Leistungsprüfstand beim ADAC oder sonstigen Anbietern. Dann ist es schwarz auf weiß und nix subjektiv gefühlt.

Gruß

Turbo

Sorry verschrieben ist natürlich 08/2013

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 4:24

Zitat:

@Radix1601 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:24:09 Uhr:

Beim Händler reklamieren, wenn der sich stur stellt, bei Audi anrufen und darum "höflich" bitten, dass ein Werksingenieur dem Händler unter die Arme greift. :)

Audi hat sich mit der Werkstatt in verbindung gesezt und dann bekam ich einen Brief.

Schade das wir Sie nicht zufrieden stellen konnten, aber nach rücksprache mit dem Audipartner scheint das Fahrzeug i.O zu sein. Wenn das Problem ..... usw.

Einfach mal 0-100 testen und gucken was angegeben ist. Am besten mit Mechaniker.

Zitat:

@Picha77 schrieb am 10. Juni 2015 um 06:16:51 Uhr:

Mitlerweile fahre ich auch endgeschwindigkeiten laut Tacho 225 kmh,

Wieso fährst du mittlerweile schneller? Was wurde geändert?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:40

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 12. Juni 2015 um 19:47:58 Uhr:

Zitat:

@Picha77 schrieb am 10. Juni 2015 um 06:16:51 Uhr:

Mitlerweile fahre ich auch endgeschwindigkeiten laut Tacho 225 kmh,

Wieso fährst du mittlerweile schneller? Was wurde geändert?

nein wurde nichts geändert, endgeschwindigkeit erreich ich, ist halt nur beim beschleunigen gefühlt zu schwach!

Zitat:

@Picha77 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:40:47 Uhr:

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 12. Juni 2015 um 19:47:58 Uhr:

 

Wieso fährst du mittlerweile schneller? Was wurde geändert?

nein wurde nichts geändert, endgeschwindigkeit erreich ich, ist halt nur beim beschleunigen gefühlt zu schwach!

Guck mal ob im Fußraum was unter dem Gaspedal liegt. Und das ist kein Scherz.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine zufriedenstellende Motorleistung