ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vebrauch auf 9,x Liter beim 1.4 TFSI COD

Vebrauch auf 9,x Liter beim 1.4 TFSI COD

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:02

Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A3 8VS 1.4 TFSI COD und seit heute auch neu in dieser Community.

Ich habe leider keinen passenden Thread hierfür gefunden. Daher habe ich gedacht ich eröffne ein neues, vielleicht hat jemand anderes das gleiche Problem.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,x l/100km ich fahre sehr moderat und im efficiency Modus. Ich komme nicht unter 9l. Das ist sehr seltsam.

Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich vielleicht den Verbrauch reseten und das mal neu beobachten?

 

Was meint ihr.

 

Viele Grüße

Antonio

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das klingt deutlich zu hoch. Ich fahre zwar den 1.4 TFSI mit 122 PS, aber komme eigentlich kaum von der 6 vor dem Komma weg. Wenn ich mal wirklich Gas gebe auf der Autobahn oder im ätzenden Start-Stopp-Verkehr stehe, dann verbrauche ich auch schon mal knapp über 7 Liter, aber mehr auch nicht.

Ich denke mal, ein Reset wird helfen. Vielleicht hat es auch noch ein wenig mit dem nicht eingefahrenen Motor zu tun.

Gruß

Lars

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:17

Danke für die Antwort.

Ich werde es auf alle Fälle mal den Bordcomputer zurücksetzen und schauen was er mir dann rausspuckt.

Fährst du ausschließlich Kurzstrecke? Ansonsten ist 9l bei moderater Fahrweise viel zu hoch; da braucht ja mein S3 weniger.

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:36:38 Uhr:

Fährst du ausschließlich Kurzstrecke? Ansonsten ist 9l bei moderater Fahrweise viel zu hoch; da braucht ja mein S3 weniger.

Kurzstrecke spielt bei den neuen Maschinen keine Rolle mehr, habe nicht mal 1km zur Arbeit. 1.4TFSI 122PS. Kilometerstand 23000km und Gesamtdurchschnitt seit Beginn sind bei mir 6,3l.

Auch als Neuwagen, nach Abholung, hat der wagen schon diese Verbrauchswerte gehabt, dürfte also mit 9l definitiv zu hoch sein, entweder spinnt der BC oder ein technischer Defekt.

Hat der Treaderöffner denn schonmal nachgetankt und selber den Verbrauch ermittelt?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:13

Zitat:

@V-er schrieb am 12. Mai 2015 um 11:43:36 Uhr:

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:36:38 Uhr:

Fährst du ausschließlich Kurzstrecke? Ansonsten ist 9l bei moderater Fahrweise viel zu hoch; da braucht ja mein S3 weniger.

Kurzstrecke spielt bei den neuen Maschinen keine Rolle mehr, habe nicht mal 1km zur Arbeit. 1.4TFSI 122PS. Kilometerstand 23000km und Gesamtdurchschnitt seit Beginn sind bei mir 6,3l.

Auch als Neuwagen, nach Abholung, hat der wagen schon diese Verbrauchswerte gehabt, dürfte also mit 9l definitiv zu hoch sein, entweder spinnt der BC oder ein technischer Defekt.

Hat der Treaderöffner denn schonmal nachgetankt und selber den Verbrauch ermittelt?

Ich habe schon nachgetankt, aber den eigentlichen Verbrauch nicht selbst ermittelt. Ich werde heute nach der Arbtei mal den BC zurücksetzen und das nochmal beobachten. Wenn das immer noch bleibt ab zum Freundlichen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:12

Weiß jemand welches BC ich reseten muss? BC1 oder BC2 oder noch besser beide?

BC1 wird nach 2 Stunden automatisch auf Null gesetzt, BC2 zählt durch bis er gestoppt wird. BC1 ist quasi der Tages- oder Streckenzähler, BC2 der Gesamtzähler. Wir haben nach jedem Tanken allerdings BC2 zurück auf Null gestellt.

Zumindest war es beim 8PA so, wird sich aber kaum geändert haben ...

Das ist beim 8V genauso.

Mach dir keine Gedanken, das pendelt sich noch ein. Ich habe meinen S3 anfangs auf Biegen und Brechen nicht unter 9 Liter bekommen, 3700km später hat sich der Gesamtverbrauch auf 9,1l eingependelt (Spaßfahrten mit Gasfuß inklusive), und er lässt sich Überland auch mit 7,xx bewegen. Dann wird das beim 1.4er erst recht möglich sein. Gib dem Auto noch 2000km, und Du wirst sehen dass der Verbrauch sinkt.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:42

@DrGrey ist das aber nur ein Anzeigefehler oder ist das der reale Verbrauch, der im BC angezeigt wird?

Bei unseren diversen 8PAs war es eigentlich immer so, dass der BC den Verbrauch beschönigt hat und der realte Verbrauch ca. 10 - 15% höher ausgefallen ist.

Hi, ich fahre den 1.4 COD im Cabrio und auf 19 Zöllern seit mittlerweile einen Jahr.

Ich habe eine Durchschnittsverbrauch von knapp unter 7 l. Ich denke, dass die Reifen (235/35 R19) hier das ein oder andere Zentel kosten. Dazu kommt noch, dass ich ca. 60 % im Stadtverkehr unterwegs.

Im Winter (205/55 R16) bin ich sogar mal eine Autobahnstrecke (~100km) mit einem Verbrauch von 4,7l gefahren. Da bin ich aber auch sehr defensiv unterwegs gewesen.

Ich würde an deiner Stelle den realen Verbrauch beobachten und wenn er nicht spürbar sinkt mal ne Werkstatt aufsuchen. Vielleicht hat das ja auch andere Gründe.

Meine Eltern haben auch mal ein VW Polo gewandelt, weil der Verbrauch im mix immer bei ~10 l lag und das bei 60 PS. VW konnte sich das auch nicht erklären. Aber davon gehe ich bei dir nicht aus.

Ich habe meinen 1.4 TFSI COD seid einem Monat (Jahreswagen) mit Stronic. Ich liebe dieses Stronic. Habe vorher einen S5 3.0 TFSI gefahren. Ich verbrauche mit dem 1.4 im Durchschnitt 6 L. Ich fahre meistens Landstraße. Und ich muss auch sagen, dass ich fast immer im Efficiency Modus fahre und es auch darauf anlege sparsam zu fahren.

Ich bin überrascht, wie oft ich segeln kann mit dem Wagen. Mit dem S5 habe ich zwischen 10 l - 12 l verbraucht und bin deshalb auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch des 1.4 TFSI. Obwohl ich schon mit etwas weniger Verbrauch gerechnet habe. Aber da ich vom S5 komme, bin ich mit dem A3 (Limousine/Sedan) sehr zufrieden.

@andoP : ich kann mir nicht vorstellen, das dein Wagen 9.x L verbrauchen soll, es sei denn du legst keinen höheren Gang als den 3. ein. ;-)

Bin mal gespannt, wenn du BC1 zurück setzt was dann der Verbrauch sein wird.

Hallo,

fahre seit Juni vorigen Jahr meinen 122ps stronic, Serienbereifung. Und laut Anzeige und meiner Wahrnehmung ein Durchschnittsverbrauch von

5,2Liter auf 100km. Fahrweise tgl. 30km Stadtverkehr ohne stop and go. Dazu aller 4wochen Landstraße 600km. Dort ab und zu

4,2 in der Anzeige. Autobahn dann aber zügig 160-180km ab und zu bei max. 7,5 bei für meine Frau anstrengende aber vorrauschender Fahrweise, dicht auffahren um alle Kraft zu nutzen:-(ausrollen lassen.

Vom Verbrauch klasse, aber was man für die "kleinen" Autos bezahlt, gegenüber meinem vorigen a6 nimmt es sich nicht viel! Wer das weiss fährt nur noch "groß"

Zitat:

@andoP schrieb am 12. Mai 2015 um 14:42:30 Uhr:

@DrGrey ist das aber nur ein Anzeigefehler oder ist das der reale Verbrauch, der im BC angezeigt wird?

Also der reale Verbrauch wurde von mir noch nicht gemessen, aber ich gehe wie die Vorredner davon aus, dass er geringfügig höher ist. Was sich derzeit merklich auf den Spritverbrauch auswirkt sind die ansteigenden Temperaturen, und die damit verbundenen kürzeren Kaltlaufphasen.

Man liest auch dass die Ölpumpe die ersten 1500 km auf Dauerhochdruck läuft, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, will schließlich auch kein falsches Halbwissen verbreiten. Habe im S3-Verbrauchsthread anfangs auch meine Verwunderung kundgetan, dass der Probefahrt-S3 auf der Landstraße bei ruhiger Fahrt 6,3l angezeigt hat und ich meinen unter keinen Umständen unter 9 Liter bekomme. Jetzt schaffe ich diesen Verbrauch - wenn ich will - auch fast. Erfreue Dich an dem tollen Auto und ignorier die paar Euro mehr in der Anfangszeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vebrauch auf 9,x Liter beim 1.4 TFSI COD