ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine Zündungserkennung bei MMI 3G??

Keine Zündungserkennung bei MMI 3G??

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte die letzten 10 Monate einen Audi A4 (8K), der nunmehr auf Grund diverser Probleme gewandelt wurde. Jetzt fahre ich einen Audi A5 2.7 TDI MT mit MMI 3G sline in Monzasilber. Schickes Auto (und vor allem viel schicker als der A4)! ;-)

Die letzten Monate habe ich ein Nokia 6021 mit einer DualSim in der entsprechenden Ladeschale betrieben. Das war sehr praktisch, da ich es einfach im Auto liegen lassen konnte und es sich automatisch ein- und ausgeschaltet hat (Zündungserkennung). Und die Anrufe wurden automatisch auf das Handy im Auto umgeleitet, solange es eingeschaltet war. Daher wollte ich diese Kombination eigentlich im A5 weiterbenutzen.

Beim MMI 3G benötigt man allerdings eine andere Ladeschale, welche ich mir auch sogleich bestellt habe. Nun ist allerdings das Problem aufgetreten, dass sich das Handy zwar problemlos über bluetooth verbinden lässt, es sich jedoch nicht mehr automatisch ein- und ausschaltet. Des Weiteren bleibt die ganze Zeit das Handysymbol neben der Uhrzeit im MMI sichtbar. Früher sah man bei der Benutzung der Ladeschale lediglich die Feldstärkenanzeige, ohne Ladeschale auch noch das bluetooth Symbol.

Heute war ich beim Freundlichen, und der teilte mir nach mehreren Versuchen und knapp 2 Stunden mit, dass beim MMI 3G grundsätzlich keine Zündungserkennung mehr unterstützt wird. Das Handy kann also im MMI 3G (anscheinend) nicht mehr automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Es bestünde weiterhin kein Unterschied bei den Symbolen im MMI, egal ob das Handy in einer Ladeschale liegt, oder ohne eine solche nur über bluetooth betrieben wird.

Da mir das etwas seltsam vorkommt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit dem MMI 3G und automatischem Ein- und Ausschalten des Handys fragen. Gibt es eventuell Paarungen, bei denen das doch funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße

daiquiri_frozen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also hier

http://www.audi.de/.../090924_adapteruebersicht.pdf

steht:

Bei Fahrzeugen mit der Audi Handyvorbereitung der Generation lll werden die Mobiltelefone ausschließlich über Bluetooth® angebunden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.audi.de/telefon.

Und so wurde mir das auch gesagt:

Das Handy koppelt sich nur noch via Bluetooth und die Schale dient nur noch zum Laden!

 

Daher habe ich umbestellt und das Bluetooth-Autotelefon gewählt. Da ist dann im Fahrzeug ein GSM Modul integriert (inkl. SIM Kartenleser) und man spart sich ein zusätzliches Handy.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:13

Danke für die Info.... Das ist ja schon irgendwie blöd.... Dann bringt einem die Ladeschale ja nicht mehr wirklich viel....

Aber auch bei der Generation II brauchte man ja bluetooth. Ohne das ging es da auch nicht. Nur gab es eben eine Zündungserkennung, und es wurde die Außenantenne genutzt..... Denn die kann man ja auch nicht nutzen, wenn man das Telefon nur über bluetooth verbindet.

Kann man das Bluetooth-Autotelefon irgendwie nachrüsten? Weiß jemand was das kostet? Müsste doch eigentlich kein großes Problem sein, denn eigentlich liegen ja alle Kabel schon, oder?

Kufatec bietet einen Nachrüstsatz an...http://www.kufatec.de/.../9f268df051bdc7806c7825cc426d606c

Kannst ja mal bei Kufatec anfragen.

am 13. Oktober 2009 um 16:56

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von daiquiri_frozen

und es wurde die Außenantenne genutzt..... Denn die kann man ja auch nicht nutzen, wenn man das Telefon nur über bluetooth verbindet.

Doch klar, warum nicht? Die Außenantenne wird selbstverständlich auch bei der FSE 3G genutzt, wenn man das Handy mit passender Schale benutzt, entweder über eine induktive Kopplung oder über Kontakte, sofern sie vom Telefon herausgeführt werden.

Es gab für die FSE 2G ein SAP Craddle, und auf der IAA haben sie gesagt, in Kürze erscheint es auch für die FSE 3G (Hersteller Paragon).

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:31

Ich habe mir alle möglichen Beiträge durchgelesen, und irgendwie konnte letztlich keiner mit Sicherheit sagen, ob bei jedem Handy mit der entsprechenden Ladeschale auch die Aussenantenne genutzt wird.

Ich habe nämlich auch noch ein Iphone 3g und wenn das Nokia mit der dualsim und Zündungserkennung nicht funktioniert, dann kann ich eigentlich gleich das Iphone benutzen und dann eben immer in die Ladeschale legen. Allerdings weiß ich nicht, ob beim Iphone dann tatsächlich auch die Außenantenne genutzt wird oder eben nicht.

@frank_m

Ein SAP-Adapter für das mmi 3G klingt gut. Aber kann man da auch einfach nur ne sim einlegen? Im Prinzip würde mir ja nur ein Simkartenleser ausreichen, so wie es ihn beim Audi BT Telefon gibt. Vielleicht lässt sich sowas noch nachträglich einbauen?

Oh jeee... Fragen über Fragen und der Freundliche hat keine Ahnung.....

Das iPhone hat leider keinen Anschluss für eine externe Antenne.

Wie das bei Nokia ist, weiß ich nicht. Mein altes Siemens S55 hat einen Anschluss für eine Antenne.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:15

@öbchen

Genau. Und dazu gibt es eben schon diverse Dskussionen, ob dann über den Adapter dennoch die Außenantenne angesteuert wird, oder eben nicht. Laut Audi soll mit so einem Adapter die Außenantenne benutzt werden.... Aber es gibt jede Menge Stimmen, die das Gegenteil behaupten. Ist irgendwie alles total kompliziert...

Wenn die Außenantenne nicht genutzt würde, dann hätte man ja das Cradle praktisch nur zum Laden. Da würde es ein einfaches Kabel auch tun....

OK, sorry, wusste nicht, dass das bereits diskutiert wurde.

Wenn das geht, dann wie frank_m schreibt: induktiv. Keine Ahnung wie gut das funzt.... halte das nicht für eine gute Lösung.

am 14. Oktober 2009 um 18:20

Hallo,

bei allen Geräten, für die eine passende Ladeschale bereitgestellt wird, wird auch die externe Antenne genutzt. Falls die Antennenanschlüsse nicht herausgeführt sind, greift eine induktive Kopplung, bei der das HF Signal über eine Nahbereichskopplung drahtlos in den Schalenfuß eingekoppelt wird. Dort wird es verstärkt und an die Außenantenne geführt.

Ob man in den neuen 3G Adapter eine SIM einlegen kann, weiß ich nicht. Aber man braucht es meines Erachtens auch nicht: Dafür hat man ja eben SAP.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

 

Ob man in den neuen 3G Adapter eine SIM einlegen kann, weiß ich nicht.

Das interessiert mich, das 'neue 3G Adapter'!

Seit wann gibt es das?

Gibt es vielleicht eine AUDI-Teile-Nummer?

am 15. Oktober 2009 um 11:04

Hallo,

nein, so weit waren sie noch nicht. Aber sowohl bei Audi als auch bei Paragon haben sie mir erzählt, dass er in Kürze (noch dieses Jahr) verfügbar sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

nein, so weit waren sie noch nicht. Aber sowohl bei Audi als auch bei Paragon haben sie mir erzählt, dass er in Kürze (noch dieses Jahr) verfügbar sein soll.

Bei Paragon? Ob da noch was kommt? Lies mal hier. Zu wünschen wäre es ja.

Andreas

Andreas, dann lies doch den von dir verlinkten Bericht.

Soooo böse klingt das nicht, was darin steht.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Andreas, dann lies doch den von dir verlinkten Bericht.

Soooo böse klingt das nicht, was darin steht.

Das habe ich selbstverständlich gemacht. Und ich kenne auch jemanden, der einen kennt. Wie gesagt, ich würde es mir wünschen. Insbesondere wegen dem Artega GT. Frers ist ein Visionär und ein mutiger Mann.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine Zündungserkennung bei MMI 3G??