Keine Zündung, keine Tachoanzeige
Hallo Leute,
folge zwar schon seit langem die ganzen Beiträge offline, bin endlich aber auch mit einem Account hier und will gleich lästig sein :-)
Und zwar nach einer kurzen Strecke etwa 3km habe ich meinen 525d (Laufleistung 330tsnd) abgestellt kam dann nach 5 min und versuchte das Auto wie gewöhnlich zu starten.. Zündüng ganz normal an -> Ohne Erfolg, keine Tachobeleuchtung, kein Klackern einfach garnichts, tot (und das alles 4-5 mal wiederholt). Das komische dran war das die Innenraumbeleuchtung etc. funktionierte.. Habe dann einfach hoffnungslos das Auto stehen gelassen damit ich dies nach der Arbeit abkläre, 9 Stunden später geh ich zum Auto und tadaaa startet ganz normal?!
Hab auch mitbekommen das mal ne Rückrufaktion bezüglich Batteriekabeln war..
Was könnte die Ursache genau sein?
Schon sowas mal bei euch passiert, muss ich mir Gedanken darüber machen?
75 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Juni 2023 um 08:23:26 Uhr:
Bei der Prüfung alle bis die Ampere auf soll sinken.
Alles klar. Melde mich wenn ich alles gemessen habe. Danke schon mal.
Miss mal vorher wie viel Spannung er bei motor an macht. Ruhestrom nach 30 Mi höchstens 80mA
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. Juni 2023 um 08:51:41 Uhr:
Miss mal vorher wie viel Spannung er bei motor an macht. Ruhestrom nach 30 Mi höchstens 80mA
Der Motor geht nicht an, Zündung tot wie oben beschrieben.
Bau mal die Batterie aus und lade die mit einem Ladegerät oder überbrücken. Das geht zur Not auch. Kann sein, daß der spender mal 15min laufen muss bis er wieder läuft
Ähnliche Themen
Er hat geschrieben, dass eine neue Batterie mit 12,8 Volt drinnen ist. Daran liegt es also nicht.
Wenn keine Sicherung defekt ist dann könnte es am Zündanlasschalter liegen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. Juni 2023 um 10:15:28 Uhr:
Er hat geschrieben, dass eine neue Batterie mit 12,8 Volt drinnen ist. Daran liegt es also nicht.
Wenn keine Sicherung defekt ist dann könnte es am Zündanlasschalter liegen.
Jo danke. Sowas in der Art schwirrt mir auch schon im Kopf herum. Ich teste erstmal die Sicherungen. Sollen es alle sein? Also vorn und hinten?
Vorhin die Batterie geprüft: 12.7v
OBD Kabel und Multimeter kommen morgen. Dann guck ich mal alles nach.
Wurde bereits ausgeschlossen, daß die Lima nicht läd.
Wurde bisher ausgeschlossen, daß der ruhestrom zu hoch ist?
Wie gesagt
Man kann sinnlos Teile tauschen oder mit günstigen Sachen anfangen
Relais Motorsteuerung.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 25. Juni 2023 um 19:54:48 Uhr:
Relais Motorsteuerung.
Ist das das hellblaue Multifunktionsrelais? Wo befindet sich das? Im Handschuhfach oder Fahrerseite?
Zitat:
Relais Motorsteuerung.
Wo finde ich das bitte. Sorry, bin Laie und wurschtel mich so durch…
Zitat:
@guze schrieb am 27. Juni 2023 um 14:24:22 Uhr:
Zitat:
Relais Motorsteuerung.Wo finde ich das bitte. Sorry, bin Laie und wurschtel mich so durch…
Ich weiß jetzt wo und guck mal wie ich das ausgebaut bekomme zum Testen
Zitat:
Relais Motorsteuerung.
Liegt jetzt vor mir das Teil. Macht aber kein Klack, egal wo ich die 9V Blockbatterie dran halte (müsste doch 30-85 oder 30-87 sein?).
Als ich vorne rumschraubte hatte ich die Idee mal eben zu testen. Zündung ging an, wieder ausgemacht. Dann wieder an - nix. Hm, kurz darauf nochmal probiert - ging wieder an. Auf aus - wieder tot..
Also das Relais liegt jetzt vor mir aber ich habe nicht wirklich einen Plan gerade wie ich das Ding auf einen Fehler testen kann 😕
Hat das Auto mit der neuen Batterie nicht funktioniert? Liegt dann am Relais?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 28. Juni 2023 um 00:48:48 Uhr:
Hat das Auto mit der neuen Batterie nicht funktioniert? Liegt dann am Relais?
Wie bitte?
Es lief doch 3 Tage fehlerfrei mit der neuen Batterie (steht ja alles oben).
Wenn du eine Idee/Vorschlag hast dann gerne raus damit.