Keine VW-Umweltprämie für neuen Polo V ???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

gerade bekam ich einen Anruf von meinem Händler, dass VW auf den neuen Polo V keine Umweltprämie gewährt. Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Im Ergebnis würde das bedeuten, dass der Golf bei vergleichbarer Ausstattung dann nur noch wenige hundert Euro teurer wäre als der Polo.

Für Eure Nachricht vielen Dank im Voraus.

Gruß, 3CHighline

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Wahnsinn...und ich warte bis es den neuen Polo endlich umsonst gibt !

Es gibt Leute, die warten ihr ganzes Leben.

Zum Thema Golf vs. Polo:

Ich finde der Polo ist das bessere Auto. Der Golf ist zu groß (brauche ich nicht), zu schwer und zu durstig. Der Preis eines Autos richtet sich nicht nach Größe und Gewicht, sonst wäre der Lotus Elise spotbillig.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Beim Sharan (der ist ja wirklich Uralt😁) gibt es sogar 7000€ von VW.

Bei den meisste Vermittlern sogar 7500 E wie beim Tuareg.

Aber es hat eben auch seine Gründe und beim Verkauf in naher Zukunft wird man auch genauso hohe Einbussen haben wie man jetzt Rabatte bekommt (zusätzlich zu den sowieso üblichen ProzentSätzen die ein Auto jedes Jahr (je nach Marke/Kategorie/Ausstattung nunmal an Wert verliert)

Der Preisunterschied für nahezu identisch ausgestattete Golf bzw. Polo (jeweils mit 80/85 PS) beträgt ohne VW-Prämien (mit den üblichen 15 % Rabatt der Online-Händler) - nur ca. 1500 € !!!!!

Sollte VW wirklich den neuen Polo (als einziges Modell) nicht mit der Plus-Prämie begünstigen, ist der Golf (aufgrund der 2.500 € VW-Prämie) stolze 1.000 € BILLIGER!!!!

Ich selbst bin am überlegen (falls die Staatsprämie, wie heute angekündigt, echt bei Kaufvertrag garantiert wird), mir den Golf oder Polo zu kaufen. Habe den ganzen Abend in den Beispielen immer die 2.000 € fürn Polo eingerechnet. In diesem Fall hätte mir der Golf nur 1.000 € mehr gekostet. Wenn mir der 6er aber doch 1.000 € billger würde, dann ist es eine seeeeeehhr leichte Entscheidung!

...das kann doch echt nicht wahr sein: Da wartet man noch die Präsentation des Polos ab, da der alte Polo ausverkauft ist und der Golf VI Lieferzeiten bis in den Sommer hat und nun gewährt VW für den neuen Polo keine Zusatz-Prämie???? Damit wäre er der einzige Wagen bei VW der neben dem Phaeton ohne VW Umweltprämie verkauft wird!?!

Da kann VW doch nur einen Fehler mit machen, denn:

* der Kleinwagenmarkt quasi gesättigt ist und das für die nächsten Jahre
* der neue Polo teuer ist (vor allem im Vergleich zum Golf)
* jetzt sofort noch neue Käufer angelockt (wie mich) werden könnten, da die Prämie mit Neubestellung möglich ist
* ...

Fazit: Jetzt werde ich gar nix bestellen, da der Golf zu lange Lieferzeiten hat und der Polo ohne Prämie verkauft wird (glaube auch nicht das die Händler mehr als 15% geben werden, um die Differenz zum Golf herzustellen...)

Denke da bessern die noch nach mit der UP.

Ähnliche Themen

Hatte mir auch schon überöegt den Polo zu kaufen, bis ich gelesen habe, dass VW die UPP nicht gewährt.
Wenn dies so bleibt, bleib ich auch beim alten Auto :-)

Hi,

habe mir heute ein Angebot für nen neuen Golf und den neuen Polo rechnen lassen. Auf beide Fahrzeuge wurden mir ca. 20% Rabatt bei Barzahlung auf den Listenpreis eingeräumt (ohne Einbeziehung der Abwrackprämie). Wie der Rabatt heißt ist mir egal - wenn der Preis stimmt!.

Also einfach mal bei eurem Händler nach dem Preis fragen.

Tschau

ja wo denn genau?

20% ist ja schonmal ein Wort!!!

da würd ich sogar durch die halbe Republik fahren um da mit 20% auch zu kaufen.

Ich war bei zwei VW-Vertragshändlern:

1. Autowelt König, 92637 Weiden

Dort habe ich ein Angebot für den Golf VI und für den neuen Polo V rechnen lassen. Am Dienstag bin ich zur Probefahr Golf dort.

2. Autohaus Dobner, Vohenstrauß

Nur Golf - der Preis war bis auf ein Paar Euro der selbe.

Ob jetzt da ne Umweltprämie oder was auch immer eingerechnet wird weiss ich nicht. Aber eben keine Finanzierung sondern Barzahlung - dann funzt das... sagt er...

Tschau

Andi

...man kann per Konfigurator + Vermittlerrabatte rechnen wie man will: Ein Polo CL 1.4 85 PS im Vergleich zum Golf VI CL 1.6 102 PS ist ~200-300 EUR billiger, also quasi gleich teuer...!!!???!!! Ich verstehe VW nicht, was das mit der fehlenden UP+ beim Polo soll??? Wie gesagt, damit wäre er neben dem Phaeton der einzige VW ohne UP+...??????

Wenn es die UP+ für den Polo geben würde, dann wäre ich wohl der erste Besteller...

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...man kann per Konfigurator + Vermittlerrabatte rechnen wie man will: Ein Polo CL 1.4 85 PS im Vergleich zum Golf VI CL 1.6 102 PS ist ~200-300 EUR billiger, also quasi gleich teuer...

mir wurde angeboten:

Golf 14.600 (Trendline, 1,4, 80PS, div. sparsam gewählte Extras)

Polo 15.200 (Comfortline, 1,4, 85PS, div. sparsam gewählte Extras, RCD310... , Liste 17.099,-)

konfigurator aufmanteln und kleine UPP (1000-1500) + gesicherte Abwrackprämie und ich bestell auch!

Zitat:

Original geschrieben von lutscher-toni

konfigurator aufmanteln und kleine UPP (1000-1500) + gesicherte Abwrackprämie und ich bestell auch!

mehr Konfigurationsmöglichkeiten werden kommen. Die Frage ist nur, wie das zeitlich abläuft und was noch so passiert.

Ich denke:

Die Abwrack-Hysterie in der jetzigen Form ist sicher vorbei, bevor alle Möglichkeiten des neuen Polo online sind.

...das ärgert mich maßlos, dass VW da einfach blockiert/noch nicht drangedacht hat/noch überlegt, lange sollte man nämlich nicht mehr warten, da man auch bei einer evtl. Bestellung noch einige Zeit warten muß, bis man die verbindlichen Kaufunterlagen hat, welche dann am spätestens am 30.03. Richtung Bafa unterwegs sein sollten... Eigentlich müssten die Händler mal Druck auf VW machen, aber scheinbar sind diese noch immer im Golf VI-Verkaufswahn oder die Marge ist beim Golf höher, sonst müsste doch auch mal ein Grund für dieses seltsame VW-Verhalten genannt werden...?

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...das ärgert mich maßlos, dass VW da einfach blockiert/noch nicht drangedacht hat/noch überlegt, lange sollte man nämlich nicht mehr warten, da man auch bei einer evtl. Bestellung noch einige Zeit warten muß, bis man die verbindlichen Kaufunterlagen hat, welche dann am spätestens am 30.03. Richtung Bafa unterwegs sein sollten... Eigentlich müssten die Händler mal Druck auf VW machen, aber scheinbar sind diese noch immer im Golf VI-Verkaufswahn oder die Marge ist beim Golf höher, sonst müsste doch auch mal ein Grund für dieses seltsame VW-Verhalten genannt werden...?

ich denke, so ne Modelleinführung plant man nicht 2 Wochen vorher (und auch nicht 2 Monate) - das ist ne riesen-Sache, die sehr viel langfristiger läuft.

Die wurden einfach überrascht, durch die "Umweltprämie" und das, was wir nun sehen, das ist bereits deren schnellstmögliche Reaktion. Denn eigentlich sollte der Start des Polo erst später erfolgen.

Deine Antwort