Keine Verstellmöglichkeit des Sicherheitsgurts

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wenn ich im Sommer mit Shirt ohne Kragen fahre, drückt der Sicherheitsgurt auf die Halsschlagader. Bei Kurzstrecke noch erträglich, aber bei Reisen ist das sehr unangenehm. Der Händler kann die Frage, warum der Gurtanschlag nicht verstellbar ist nicht beantworten. Die Hotline gibt Larifari von BMW (Sie ist ja Dienstleister) Mit 178 bin ich in der Normgröße. Gibt es jemand der auch Probleme hat ?

Beste Antwort im Thema

Nein, sehe ich etwas anders.
Das man beim Kauf eine Ausstattung übersieht / vergisst, kann ich nachvollziehen. Wer sich aber nach dem Kauf über schlechte Sitze, eine unmögliche Sitzposition, oder mangelnde Übersicht beschwert, hat sich vorher schlicht und einfach nicht damit befasst.
Mindestens 40tsd Euro und dann nicht mal probefahren? Sorry, kann ich nicht verstehen.

Und woher kommt das? Wenn´s nicht passt, kann ich die Schuhe bei Zalando einfach wieder zurück schicken, im Autohaus klappt das leider nicht. Diesem Irrtum gehen leider viele auf den Leim.

Und nein, man braucht das Auto keine Woche um zu merken, ob ich da drin vernünftig sitzen kann. Meine Frau und ich hatten den AT ca 2,5 Stunden. Jeder mindestens eine dreiviertel Stunde ausschließlich zum Fahren und ohne im Menü rum zu spielen. Erst danach haben wir uns um den Rest gekümmert. Ergebnis: Keine Probleme in Sachen Sitzkomfort und Übersicht. Sonst hätten wir den AT einfach nicht gekauft. 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 21. August 2020 um 10:42:58 Uhr:

Unabhängig davon, ist es schon fragwürdig, wenn in "Premiumfirmen"die Controller bei einem einem 35.000 € Fahrzeug den Rotstift wegen ein paar Euros an der falschen Stelle ansetzen.

Meinst du, dass bei geschätzt 10.000 Einzelteilen im Auto die Gurtverstellung eines der wichtigsten Teile ist?

Am Ende haben sich die Entscheider bei BMW festgelegt und daran ist nichts mehr zu ändern. Hingegen hat der Kunde immer noch die „take it or leave it“ Wahl.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. August 2020 um 06:29:53 Uhr:

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 20. Aug. 2020 um 23:38:02 Uhr:

Muß ich demnächst auch noch checken, ob die Lenksäule crashgeeignet ist, ob in den Türen Verstärkungen für den Seitenaufprall sind, ob das Dach überrollfest ist?
Und wieder wird's lächerlich.

Aber ja:
Das testet uA der ADAC für dich. Und ja, bevor ich ein Auto kaufe, egal ob neu oder gebraucht, schaue ich mir auch den Crashtest an.

/Edit: Ich bin übrigens auch der Meinung, das man hier absperren kann. Wie alle bisherigen Diskussionen zum Gurt wird hier nix brauchbares herauskommen.

HaHa der ADAC jetzt wirds wirklich lächerlich..........

Diesen Witz verstehe ich jetzt nicht, aber ich glaube, das tut auch nix zur Sache...

Die fehlende Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes muß ein Premiummerkmal sein, die aktuelle B-Klasse hat das auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. August 2020 um 14:28:52 Uhr:

Diesen Witz verstehe ich jetzt nicht, aber ich glaube, das tut auch nix zur Sache...

und das obwohl du ihn gerissen hast.............

Nun bleibt doch mal vernünftig. Es gibt an modernen Autos gewisse selbstverständliche Eigenschaften, die man von einem Auto des 21. Jahrhunderts erwartet.
Im Auto der 60er Jahre gab es all diese von mir erwähnten Dinge nicht. Viele Unfallopfer wurden von starren Lenksäulen aufgespießt.
Wenn ich eine Probefahrt mit einem unbekannten Fahrzeug mache, dann habe ich im Kopf (oder auf Papier) eine Checkliste, die ich abarbeite. Und dazu gehört heutzutage nicht mehr, das Vorhandensein einer Gurtverstellung zu überprüfen. Ich jedenfalls komme nicht im Mindesten auf den Gedanken, dass BMW bei meinem 42.000 Euro teuren Neufahrzeug auf grundlegende Sicherheitsfeatures aus Preisgründen verzichtet, sodaß ich das überprüfen muß. Ich achte auf völlig andere Dinge.
Und wo nun bei meinem Argument der Witz sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 21. Aug. 2020 um 22:26:18 Uhr:

Und dazu gehört heutzutage nicht mehr das Vorhandensein einer Gurtverstellung zu überprüfen.

Auf meiner Liste steht das auch nicht, aber das die Personen, die das Fzg zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich bewegen (Frau, ich ggf. später Kinder) das auch entsprechend sicher und komfortabel genug können, schon...

Also bist du doch genau meiner Meinung. Und jetzt erkläre bitte den Witz in meiner Aussage.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 21. August 2020 um 22:45:21 Uhr:

Also bist du doch genau meiner Meinung. Und jetzt erkläre bitte den Witz in meiner Aussage.

Negative Charaktereigenschaften verstärken sich im Senium.
Deine querulatorische Verhaltensweise scheint sich, nach jetzt 4 Jahren Rente, nicht unbedingt zu reduzieren.

mfG
GG

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 21. August 2020 um 22:45:21 Uhr:

Willst du mir die Worte im Mund verdrehen?

Bandit, eine normale Diskussion ist wohl mit dir nicht möglich. Wie kommst du auf querulatorisches Verhalten? Ich diskutiere immer sachgerecht und möglichst frei von Polemik und irgendwelcher Diskriminierung. Im Gegensatz zu dir.

Es ist schon traurig, wie man im Netz von einer Sachdiskussion zu einer persönlichen Beleidigung kommt, ohne einen Anlass geboten zu haben.

Mein E 90 vor über 15 Jahren hatte schon keine Gurthöhenverstellung und wenn sich auch immer wieder, im BMW Forum darob jemand echauffiert, Sicherheitsrisiko ist es keines.
Und für 99% scheinbar auch kein Komfortmangel.

Meine nicht angebrachte Wortwahl dir gegenüber bitte ich mit der späten Uhrzeit und einigem Alkoholkonsum meinerseits zu entschuldigen.

Die aufrichtigste Form der Selbstkritik ist der Suizid. ( aber das scheint mir dann doch ein bisschen übertrieben )

Danke
GG

Nach "einigem Alkoholkonsum" sollte man die Finger von der Tastatur lassen...
- Jetzt ist aber genug mit off topic -

naja jedenfalls entschuldigt er sich, andere diffamieren und beleidigen hier ganz unverblümt.......

Entschuldigung angekommen - Kompliment meinerseits, weil das selten geschieht. Normalerweise ist mit Motorradfahrern extrem schlecht zu diskutieren. Du scheinst die große Ausnahme. :-)

Weiter im Thema.

Deine Antwort