Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste
Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau 😰 Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.
Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.
Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!
173 Antworten
Habe auch seit Montag das gleiche Problem.
Ist eine Vollkatastrophe im Ruhrgebiet mit den vielen Staus.
A4 2018
Audi connect DE <digitalsupport@audi.de> wurde mehrfach mit Screenshots kontaktiert, seit Do Funkstille
Habe erst letztes WE für schlappe 154 € verlängert. Bin erstaunt, das viele diese Problem haben, meine Frau mit ihrem Q3 Bj 2022 nicht, hat Touchscreen.
Langsam ruf der Anwalt...
Das einzige was das MMI heute ausgespuckt hat - 8 Minuten Stau und Unfall und eine graue schraffierte Linie.
Hallo in die Runde…bei mir seit einigen Tagen dasselbe Problem…online Verkehrsdaten aktiv, Lizenz nicht abgelaufen und der Online Schriftzug steht auch im Display, aber keine Verkehrsfluss ersichtlich (grün gelb rot) , außer einiger Symbole wie z.B. gesperrte Straßen…
Hab ein MIB 2 Navigation Plus in einem Audi Q5 BJ 2018
Das es an Kartenversionen liegt , glaub ich nicht, da es bei der 2023er Karte problemlos lief und auf einmal nicht mehr…hab seit gestern die 2024er Karte drauf und das Problem besteht weiterhin.
Werde den Kundendienst auch mal anschreiben ??
Zitat:
Hallo in die Runde…bei mir seit einigen Tagen dasselbe Problem…online Verkehrsdaten aktiv, Lizenz nicht abgelaufen und der Online Schriftzug steht auch im Display, aber keine Verkehrsfluss ersichtlich (grün gelb rot) , außer einiger Symbole wie z.B. gesperrte Straßen…
Hab ein MIB 2 Navigation Plus in einem Audi Q5 BJ 2018
Das es an Kartenversionen liegt , glaub ich nicht, da es bei der 2023er Karte problemlos lief und auf einmal nicht mehr…hab seit gestern die 2024er Karte drauf und das Problem besteht weiterhin.
Werde den Kundendienst auch mal anschreiben ??
Vor allem läuft es ja im benachbarten Ausland problemlos… es ist nur in Deutschland nicht verfügbar.
Jetzt ist eben ein post hier dass es wohl wieder klappen soll. Ich werde nachher mal zum Fahrzeug raus gehen und ausprobieren .
Rückmeldung von mir (SQ7 Bj. 2017, MMI-Version MIB2): Der Verkehrsfluss wird wieder dargestellt.
Bei inaktiver Zielführung wird der Verkehrsfluss in einem Umkreis von gut 100-120 Strecken-Kilometern um meinen Standort (Tegernsee) herum angezeigt (im Norden auf der A9 bis vor Ingolstadt irgendwo zw. Pfaffenhofen/Ilm und Langenbruck, im Osten auf der A8 bis ca. Salzburg, im Süden in Österreich die Inntal- und Brennerautobahn in Ost- und Westrichtung, im Westen auf der A8 bis vor Augsburg irgendwo zw. Odelzhausen und Dasing).
Bei einer aktiven Zielführung (habe mal die Adresse von Freunden in Düsseldorf genommen) scheint das Navi „Korridore“ entlang der möglichen drei Routen abzufragen, da wurde mir der Verkehr entlang der Autobahnen bis in den Bereich F’furt/Main bzw. bei einer möglichen Alternative über Stuttgart bis in den Bereich Karlsruhe angezeigt.
Ich bin gerade unsicher, war die Anzeige des Verkehrsflusses vor dem Ausfall auch so „begrenzt“ / „eingeschränkt“? Habe früher gar nicht so recht darauf geachtet.
Zitat:
@A4TR schrieb am 20. Februar 2024 um 16:55:45 Uhr:
Rückmeldung von mir: 100% Funktion :-)
Dann schaue ich nach Feierabend auch gleich mal
Läuft im Q2 auch wieder. Das mit dem Radius ist mir noch nie so bewusst gewesen. Ich werde es ausprobieren.
Hallo an alle,
bei meinem Q4 aus 11/23 wird der Verkehrsfluss im Navi zwar dargestellt.
Wenn ich jedoch die Karte verkleinere geht der dargestellte Verkehrsfluss nur bis an die Grenze eines durch eine blaue Linie begrenzten Radius mehr oder weniger rund um meinen Standort (siehe Bild im Anhang).
Was sagt mir das und wie kann ich diese Darstellung erweitern?
Gruß
egoman
Zitat:
@egoman schrieb am 20. Februar 2024 um 18:52:24 Uhr:
Was sagt mir das und wie kann ich diese Darstellung erweitern?
Du könntest einfach mal nachladen und der Kreis wird wieder größer! Es ist also deine Reichweite!
@egoman Ein Feature von Audi das richtig gut ist. Anderen haben das nicht in dieser Detalierung. Es zeigt deine aktuelle Reichweite. Wirklich genial. I love it. Wenn beim Laden im Auto sitzt, kannst du zusehen wie der Ring immer grösser wird. Genial ist, es ist nicht nur ein Ring, sonder wird basierend auf die DOM Daten und Strassenvektoren berechnet.
Zitat:
@TomReg schrieb am 20. Februar 2024 um 20:08:32 Uhr:
@egoman Ein Feature von Audi das richtig gut ist. Anderen haben das nicht in dieser Detalierung. Es zeigt deine aktuelle Reichweite. Wirklich genial. I love it. Wenn beim Laden im Auto sitzt, kannst du zusehen wie der Ring immer grösser wird. Genial ist, es ist nicht nur ein Ring, sonder wird basierend auf die DOM Daten und Strassenvektoren berechnet.
Wie kommt man zu dieser Ansicht?