Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau 😰 Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

173 Antworten

@DSF Nö, Fahrverbote u.ä. und rote Linien auf Strassenabschnitten mit Stau werde in der Karte normalerweise angezeigt.

ja ist auch angegeben wenn man auf dem app etwas sucht um im Auto zu senden. Wie gesagt, hatte bis jetzt ein Ausfall, aber das hat mir dann das Auto gemeldet dass es keine Verbindung aufbauen kann. Sonst wenn ich nach der Arbeit auf der Heimfahrt bei mir grün, gegenspur orange bis rot, also mind 3 mal in de Woche

@DSF Hier sichtbar und das auch ohne aktive Navigation.

Asset.JPG

Mein S5 Avant hat mich gestern auch in den Stau bugsiert, weil das Navi nix davon wusste….

Im neuen Cockpit aller neuen Audis und folglich dem Navi, wird bzgl. „Online Verkehrsdaten“ gar nichts mehr angezeigt. Den Punkt gibt es schlicht nicht mehr. Auch nicht der Hinweis, wie viel Stau / Zeitverlust auf der Strecke ist.

Kann man das irgendwie wieder aktivieren oder ist das jetzt „Stand der Technik“?

Einzig, was neu ist, ist die farbliche Anzeige der Ankunftszeit. Ist diese grün, gibt es keine Störung. Gelb etwas gestört und rot halt Katastrophe. Die alte Anzeige war besser. Gestern war sie immer grün, obwohl ich mind 30 Minuten im Stau stand. Mein S5 kannte den Stau einfach nicht (und das auf der A8 Richtung Salzburg!!). CarPlay wusste das alles. Auch Google. Nur das Audinavi nicht.

Ebenso der Streckenverlauf mit den Piktogrammen für Rastplätze, Dauer des Staus, etc. jetzt ist das nur noch eine blaue Linie !?! mit Minimalinfos.

Man kann einen Reset des MMI durchführen. Das hilft meistens. Wie das geht, hängt davon ab, welches S5 Modell Du hast.

Ich habe den S5 Avant B10. Reset gleichbedeutend mit „alles auf Anfang“? Kein einfacher Neustart?

Um das MMI (Multi Media Interface) eines Audi A4 B10 Avant zurückzusetzen, gibt es eine Tastenkombination, die sowohl einen Neustart als auch einen Reset des Systems ermöglicht. Dazu drücken Sie gleichzeitig den runden Drehknopf in der Mitte, den Menü-Button links daneben und den oberen rechten Knopf (Hotkey). Der Bildschirm wird schwarz und startet dann mit dem Audi-Logo neu, was einen erfolgreichen Reset anzeigt. 

Sorry, das war anscheinend der falsche Hinweis.

Um das MMI (Multi Media Interface) eines Audi A4 B10 neu zu starten, drücken und halten Sie den Lautstärkeregler, der sich neben dem Gangwahlschalter befindet, etwa 10 bis 15 Sekunden lang. Der Bildschirm wird schwarz und startet dann mit dem Audi-Logo neu. 

Danke dir! Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Deine Antwort