ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau :eek: Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

151 Antworten

Zitat:

@itze schrieb am 20. Februar 2024 um 19:39:05 Uhr:

Zitat:

@egoman schrieb am 20. Februar 2024 um 18:52:24 Uhr:

Was sagt mir das und wie kann ich diese Darstellung erweitern?

Du könntest einfach mal nachladen und der Kreis wird wieder größer! Es ist also deine Reichweite!

Danke für die Antwort.

Klar, natürlich.

Ich hatte das schon mal gelesen aber nie angewendet.

Und gleich wieder vergessen.

Zitat:

@TomF79 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:11:39 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. Februar 2024 um 20:08:32 Uhr:

@egoman Ein Feature von Audi das richtig gut ist. Anderen haben das nicht in dieser Detalierung. Es zeigt deine aktuelle Reichweite. Wirklich genial. I love it. Wenn beim Laden im Auto sitzt, kannst du zusehen wie der Ring immer grösser wird. Genial ist, es ist nicht nur ein Ring, sonder wird basierend auf die DOM Daten und Strassenvektoren berechnet.

Wie kommt man zu dieser Ansicht?

Die Ansicht bekommst du, indem du einfach die Karte im MMI so lange mit den Fingern verkleinerst, , bis der Ring auftaucht.

Ich denke die Frage war mehr, ob und wie man die Verkehrsdaten auch ausserhalb der theoretischen Reichweite angezeigt bekommen kann. Wenn @egoman aus München nach Meran möchte und die Reichweite gerade mal 100 km beträgt, ist eine frühe Entscheidung notwendig, welche Route man über/durch den nördlichen Alpenkamm nimmt. Mir fallen da nur 4 (3) Standardrouten ein. Habe ich mich frühzeitig für die falsche entschieden, weil z.B. die Info fehlte, dass es am Fernpass hakt, der Grenzübergang Kufstein blockiert oder der Achenpass gesperrt ist, schaue ich beim Nachladen, dass mein Weg einfach der in eine Sackgasse ist.

Dieses Feature (Reichweitenanzeige) haben übrigens einige BEV und die zeigen auch darüber hinaus die Verkehrsflussmeldungen an.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. Februar 2024 um 08:58:49 Uhr:

Ich denke die Frage war mehr, ob und wie man die Verkehrsdaten auch ausserhalb der theoretischen Reichweite angezeigt bekommen kann. Wenn @egoman aus München nach Meran möchte und die Reichweite gerade mal 100 km beträgt, ist eine frühe Entscheidung notwendig, welche Route man über/durch den nördlichen Alpenkamm nimmt. Mir fallen da nur 4 (3) Standardrouten ein. Habe ich mich frühzeitig für die falsche entschieden, weil z.B. die Info fehlte, dass es am Fernpass hakt, der Grenzübergang Kufstein blockiert oder der Achenpass gesperrt ist, schaue ich beim Nachladen, dass mein Weg einfach der in eine Sackgasse ist.

Dieses Feature (Reichweitenanzeige) haben übrigens einige BEV und die zeigen auch darüber hinaus die Verkehrsflussmeldungen an.

So, wie ich das gestern und auch noch mal vorhin bei meinem SQ7 getestet habe, ist es so, daß – wenn man die Routen zu einem Ziel berechnen läßt – das Navi den Verkehr auf allen drei möglichen Routen abfragt, und auch in einem "Korridor" um die drei Routen herum. Somit sollte also sichergestellt sein, daß schon frühzeitig die von der Verkehrssituation her günstigste Routen zur Auswahl gestellt werden.

Ich habe die Verkehrsdaten, bzw. den Status rot-gelb-grün auch ohne aktive Navigation! Allerdings auch nur auf den Hauptstraßen!

Zitat:

@AuldNick schrieb am 21. Februar 2024 um 12:54:38 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. Februar 2024 um 08:58:49 Uhr:

Ich denke die Frage war mehr, ob und wie man die Verkehrsdaten auch ausserhalb der theoretischen Reichweite angezeigt bekommen kann. Wenn @egoman aus München nach Meran möchte und die Reichweite gerade mal 100 km beträgt, ist eine frühe Entscheidung notwendig, welche Route man über/durch den nördlichen Alpenkamm nimmt. Mir fallen da nur 4 (3) Standardrouten ein. Habe ich mich frühzeitig für die falsche entschieden, weil z.B. die Info fehlte, dass es am Fernpass hakt, der Grenzübergang Kufstein blockiert oder der Achenpass gesperrt ist, schaue ich beim Nachladen, dass mein Weg einfach der in eine Sackgasse ist.

Dieses Feature (Reichweitenanzeige) haben übrigens einige BEV und die zeigen auch darüber hinaus die Verkehrsflussmeldungen an.

So, wie ich das gestern und auch noch mal vorhin bei meinem SQ7 getestet habe, ist es so, daß – wenn man die Routen zu einem Ziel berechnen läßt – das Navi den Verkehr auf allen drei möglichen Routen abfragt, und auch in einem "Korridor" um die drei Routen herum. Somit sollte also sichergestellt sein, daß schon frühzeitig die von der Verkehrssituation her günstigste Routen zur Auswahl gestellt werden.

Das ist gut. Hier ging es spezielle um die e-trons, die ja eine angezeigte Reichweitenbegrenzung haben, was Dein SQ/ wahrscheinlich nicht anzeigt. Ein Problem das alle sehen, aber bei gespiegelten Forumsbeiträge halt nicht jeder für sich einpassen kann. ;);)

Hier wird nix für den SQ7 gespiegelt… es wird schwer für ihn hier mitzureden!

Hallo,

bei mir gehen die Verkehrsflussdaten seit gestern (20.02.2024) wieder.

Ich war zur Inspektion beim Audi-Händler und habe angesprochen, dass die Verkehrsflussdaten seit 2 Wochen nicht mehr angezeigt werden. Er hat dann in einem Wartungshandbuch oder Handbuch-Werkstatt oder so etwas im PC nachgeschaut und da gab es keine passenden Einträge. Nur ein sehr allgemeinenes Probleme mit dem MMI. Sowas wie "MMI zeigt andere Werte als erwartet, MMI sürzt ab, MMI startet neu".

Ich habe ihm dann die Screenshots hier aus dem Forum gezeigt und er meinte nur "sieht aus, als gibt es ein Problem mit dem Anbieter der Daten".

Er wollte aber nochmal in der Werkstatt nachfragen. Habe mir da keine Hoffnung gemacht. Auch bei der Rückmeldung, dass das Auto fertig ist, hat er das Thema nicht mehr angesprochen.

Auf der Nachhausefahrt musste ich aber feststellen, dass der Verkehrsfluss wieder da war. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder ob die das MMI neu gestartet haben oder so. (A3 8V 2014)

Zitat:

@Meo84 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:51:57 Uhr:

Hallo,

bei mir gehen die Verkehrsflussdaten seit gestern (20.02.2024) wieder.

Ich war zur Inspektion beim Audi-Händler und habe angesprochen, dass die Verkehrsflussdaten seit 2 Wochen nicht mehr angezeigt werden. Er hat dann in einem Wartungshandbuch oder Handbuch-Werkstatt oder so etwas im PC nachgeschaut und da gab es keine passenden Einträge. Nur ein sehr allgemeinenes Probleme mit dem MMI. Sowas wie "MMI zeigt andere Werte als erwartet, MMI sürzt ab, MMI startet neu".

Ich habe ihm dann die Screenshots hier aus dem Forum gezeigt und er meinte nur "sieht aus, als gibt es ein Problem mit dem Anbieter der Daten".

Er wollte aber nochmal in der Werkstatt nachfragen. Habe mir da keine Hoffnung gemacht. Auch bei der Rückmeldung, dass das Auto fertig ist, hat er das Thema nicht mehr angesprochen.

Auf der Nachhausefahrt musste ich aber feststellen, dass der Verkehrsfluss wieder da war. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder ob die das MMI neu gestartet haben oder so. (A3 8V 2014)

Seit 20.02.24 ca 13:30 Uhr sind die Verkehrsfluss Daten wieder für die Audis und VWs verfügbar.

Die Hotline weiß davon übrigens noch nicht Bescheid. Habe unter meiner fallnummer dort nachgehakt… wollte einfach mal wissen wie dämlich die interne Kommunikation ist

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:35:38 Uhr:

Ich habe die Verkehrsdaten, bzw. den Status rot-gelb-grün auch ohne aktive Navigation! Allerdings auch nur auf den Hauptstraßen!

Ja genauso ist es bei meinem Q5 nun auch…nur die Hauptstraßen haben verkehrsflussanzeige…und diesen blauen Radius habe ich nicht, so klein ich die Karte auch mache. Aber egal, Hauptsache es funktioniert erstmal wieder, in abgespeckter Variante.

LG

Zitat:

@Faxe76 schrieb am 21. Februar 2024 um 21:42:49 Uhr:

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:35:38 Uhr:

Ich habe die Verkehrsdaten, bzw. den Status rot-gelb-grün auch ohne aktive Navigation! Allerdings auch nur auf den Hauptstraßen!

Ja genauso ist es bei meinem Q5 nun auch…nur die Hauptstraßen haben verkehrsflussanzeige…und diesen blauen Radius habe ich nicht, so klein ich die Karte auch mache. Aber egal, Hauptsache es funktioniert erstmal wieder, in abgespeckter Variante.

LG

Der "blaue Radius" zeigt doch die derzeitige Reichweiter des Q4 an...du hast doch einen Q5...da gibt es die Anzeige doch bestimmt nicht!!!

Bei mir ging heute den ganzen Tag keine Verkehrsinfos. Auch der Online Schriftzug war nicht da. Hab nen A4 B9. Auto ist sonst aber ganz normal online. Hat jemand das gleiche Problem?

Bei mir auch nicht, keine Verkehrsflussanzeige, keine online Verkehrsinformationen, Wetter etc. funktioniert. Q3 Sportback von 07.22. Laut Audi Connect Kundenservice ist keine Störung bekannt.

Genau, Wetter ging bei mir zum Beispiel auch…

Interessant.

Fahre im Raum Münster (NRW), die Anzeige des Verkehrsfluss hat bisher eigentlich gut funktioniert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste