ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau :eek: Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

151 Antworten

Keine Verkehrsdaten seit Tagen!!!!

Andere connect -Dienste tun aber.

Wie war das nochmal mit dem Sicherungen ziehen?

Welche bitte?

Und vergisst das MMI im Reboot den Hauptnutzer??

Bei mir seit 3 Tagen genau das Gleiche. Alle Maßnahmen wie Reset des MMI, komplett Reset über Engineering Services und ziehen der entsprechenden Sicherungen hat nicht geholfen. Es ist wirklich eine echte Schande, was Audi da liefert.

Ich überlege, ob es nicht Sinn macht, wieder H. Duesmann anzuschreiben und ihm von Seiten der Motortalk- Nutzer die Hauptprobleme zu nennen und auf dringende Abhilfe zu drängen. Ich würde dafür ein neues Thema hier im Forum aufmachen und versuchen, möglichst viele Nutzer in einen Vorschlag für das Schreiben einzubeziehen.

Nachtrag: Wenn man auf den unteren Stufen von Google Maps zoomt, ist alles ziemlich verwaschen es wird alles nur unscharf dargestellt. Das kommt noch zum fehlenden Verkehr dazu.

Bei unserem Q3 Sportback Hybrid funktioniert dagegen alles. Überhaupt macht dieses Modell sehr viel weniger Probleme.

Kann man den Hersteller eigentlich wegen Schadenersatz oder Kürzung der Leasingrate belangen bzw. macht sowas Sinn?

Ich muss ehrlich sagen, dass hätte ich mir so vorher nicht vorgestellt. Echt enttäuschend!

Zitat:

@a380fly schrieb am 17. September 2022 um 17:44:16 Uhr:

Bei mir seit 3 Tagen genau das Gleiche. Alle Maßnahmen wie Reset des MMI, komplett Reset über Engineering Services und ziehen der entsprechenden Sicherungen hat nicht geholfen. Es ist wirklich eine echte Schande, was Audi da liefert.

Ich überlege, ob es nicht Sinn macht, wieder H. Duesmann anzuschreiben und ihm von Seiten der Motortalk- Nutzer die Hauptprobleme zu nennen und auf dringende Abhilfe zu drängen. Ich würde dafür ein neues Thema hier im Forum aufmachen und versuchen, möglichst viele Nutzer in einen Vorschlag für das Schreiben einzubeziehen.

Hier in NL seit vergangene Woche (Montag 12-09) das gleiche Problem. Keine online Verkehrsdaten, die online map verschwindet hin und wieder. Am Donnerstag hatte die NL Kundeservice noch bestaetigt es sei eine Server-Issue. Heute noch mal angerufen und man behaubtete es gibt keine Server-Issues and es sei ein individuel Problem meiner Q4... um mutlos zu werden... Vielleicht eine Kombination von alte MMI Software (version 3608, 03-2021) und die navi updates vergangene Woche (2 oder3, hatten Ewig gedauert)

Auch mit Software Version 3669 gleiche Symptome.

Ich war noch nicht in der Werkstatt, aber heute ist er plötzlich wieder online, allerdings ohne Verkehrsdaten.

Das Update ist heute durchgelaufen nach dem es letzte Woche bei 23% stand und seit Sonntag auf 82%.

Onlinedienste sind trotzdem noch nicht wieder verfügbar.

Muss Anfang Oktober nach Berlin, hoffe bis dahin ist alles wieder normal.

Bei mir auch keine Verkehrsdaten. News und Wetter funktionieren. Hat seit Samstag ca. 4 Mal ein Navi-Update installiert. Habe Support kontaktiert und erhielt eine Mail, auf die ich mit Bildern antworten sollte. Habe ich getan, wurde vom Support quittiert.

Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die sich wieder melden und eine Lösung vorschlagen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

By the way: Ich habe bei den Telefonaten mit dem Support jeweils auch kurz betreffend Software-Update nachgefragt. Die Antworten waren verdächtig ausweichend und man verwies umgehend auf den Audi-Partner. Dieser schaut im System nach und sagt dann, dass für mein Fahrzeug kein Update vorliege.

Affaire à suivre

Hat jemand mal versucht ein Datenpaket zu kaufen ob die Verkehrsdaten damit zurück kommen? Ich habe das soeben gemacht und werde berichten.

Da alle mit alter und neuer Software dasselbe Problem haben sollte das Problem eigentlich Server Seitig sein oder eben ohne Datenpakete gehts plötzlich nicht mehr

@P4trick Das ist doch nun hinlänglich bekannt, dass es Serverprobleme bei Audi sind und keine Probleme der einzelnen Fahrzeuge. So wie die Connect-Dienste verschwunden sind, tauchen sie in einigen Tagen ganz plötzlich wieder auf. Dieses Spiel habe ich in 10 Monaten Q4 bestimmt schon 4mal mitgemacht. Audi stellt sich immer dumm.

Gerade mit dem Connect Support von audi.ch telefoniert. Es ist anscheinend so dass nicht mal der Support sehen kann welche Dienste im Fahrzeug aktiv sind oder nicht oder was für Fehler es gibt.

Sie haben micht dann an die Werkstatt verwiesen, weil nur die vor Ort das überhaupt eruieren können wo das Problem liegt.

Ich vermute mal stark, dass dieser Update für die Navigation den alle bekommen haben fehlerhaft war.

Ja die Werkstatt weiß da tatsächlich mehr. Die bekommen täglich einen "Newsletter" was aktuell alles wieder nicht funktioniert. Hat mir mein Werkstattmitarbeiter des vertrauens mal gezeigt. Da stand das auch mit den connect Diensten drin.

 

Unter myAudi sehe ich das Kartenupdate:

Gesamt Europa

Digitale Straßenkarte Europa Version 2022/2023 | 24.5 GB

Muss ich das installieren, wird das nicht online gemacht? :-)

Online kommen nur regionale Kartenabschnitte.

Hallo,

 

funktionieren die Online Verkehrsdaten zwischenzeitlich wieder? Bei mir seit 1,5 Wochen nicht,

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste