Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste
Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau 😰 Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.
Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.
Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!
173 Antworten
Zitat:
@Q4E schrieb am 22. September 2022 um 16:41:19 Uhr:
Hallo,funktionieren die Online Verkehrsdaten zwischenzeitlich wieder? Bei mir seit 1,5 Wochen nicht,
Nein, nach wie vor nicht.
Der Zeitraum 1-2 weeks seit dem da "Funkstille" herrscht kannich auch bestätigen.
Bei mir geht seit dem Karten-Update auch nichts mehr. Dienstag geht er nach mehreren Kontakten und Beschwerden zu den allseits bekannten Softwareproblemen in die Werkstatt. Ich glaube das ist für Audi eher ein Alibi-Termin, das man sich das mal angeschaut hat. Herauskommen wird dabei sicher nichts. Eher peinlich, wenn sie nichts daran machen können.
Update von mir.....Bei mir funktionieren seit heute die Verkehrsdienste wieder. Ist wieder schön bunt auf der Karte 😉
Eben gerade wieder probiert. Habe vorher noch das MMI resettet. Heute geht es wieder (nach 1 Woche).
Gute Nachrichten!
Gestern konnte ich unter myaudi neue Kartendaten herunterladen, waren ca. 24.5 GB.
Diese habe ich dann am Abend auf einen Stick gepackt und gemäss Anleitung installiert.
Und siehe da! Heute funktionieren die Verkehrsdaten wieder und das Satellitenbild ist so scharf wie früher.
Witzig ist, dass ich heute morgen eine Mail des Supports erhielt, dass mein Fall an die nächste Stelle weitergereicht worden sei, diese eine Lösung suche und ich mich gedulden müsse.
Vielleicht sind da bei Audi mehrere Köche am Werk. Jene, die merkten, dass die Updates der Karten einiges versemmelt haben und daher die neue Version zum Download anbieten. Oder jene, die keine Infos erhalten und daher keine Ahnung haben.
Online Traffic auch bei mir wieder vorhanden, es gab auch eine Meldung über ein erfolgreiches Online-Update. Dieses scheint die Verkehrsdaten wieder eingeschaltet zu haben.
Zitat:
@rpewe schrieb am 22. September 2022 um 21:38:39 Uhr:
Online Traffic auch bei mir wieder vorhanden, es gab auch eine Meldung über ein erfolgreiches Online-Update. Dieses scheint die Verkehrsdaten wieder eingeschaltet zu haben.
Bei mir ebenfalls. Wenigstens ist die Karte jetzt wieder bunt und man hat auf längeren Fahrten wieder ein besseres Gefühl.
Da viele wieder die Daten haben, hat es Audi wohl gefixt. Gibt es noch Q4-Fahrer die immer noch ohne Daten sind?
Ich hatte nach der Übernahme dieser Woche erhebliche Probleme mit sämtlichen Connect Services. Audi musste meinen myAudi Account neu aufsetzen, es gab wohl auch hier Serverprobleme. Seitdem funktionieren Verkehrsdaten und ein paar andere Dinge.
Wie ich schon vorher schrieb, es ist immer das gleiche Muster und man kann sich das Hinterfragen sparen. Wenn die Verkehrsdienste mal weg sind, sind sie plötzlich nach 7-10 Tagen wieder da... traurig aber Realität.
Bei meinem (12/21) funktionieren sie übrigens nicht. Dafür habe ich seit einigen Tagen sporadisch eine sporadisch aufpoppende Fehlermeldung, dass keine Daten verfügbar sind, bitte Netzabdeckung prüfen. Passiert auf der gleichen Strecke mitten in der Stadt.