ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau :eek: Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

149 Antworten

Komisch, bei mir gehts im A3 und 4rer

Welches BJ?

beides 18ner

Meine sind beide 2019 und die Verbindung wird nur sporadisch aufgebaut

Es gibt nach Auskunft eines Audi- Mitarbeiters wohl seit Wochen Probleme mit dem Connect-Provider und -Server. Audii will auf einen neuen Provider umstellen, umso weniger scheint der alte kooperativ zu sein. Vielleicht erfolgt die Umstellung ja zum 1.8. Man muß also den Fehler nicht im Fahrzeug suchen. Leider gibt auch die Connect- Hotline diesbezüglich keine Hinweise.

Danke für diese Info,

Die wollten mich auch in die WERKSTATT Schicken.

Falls ihr eine "connected SIM" im Fahrzeug habt - organisiert euch mal eine normale SIM wie z.B von Aldi Talk (oder bei eurem aktuellen Smartphone SIM Anbieter, da gibt es oft "Partnerkarten") aktiviert sie und steckt sie im Handschuhfach in den SIM Slot - folgt den Anweisungen im MMI und danach sollten die Dienste wieder laufen. (Für Fahrzeuge mit MIB1 oder MIB2)

Im Q4 gibt es keinen SIM Kartenslot mehr.

Hab hinzugefügt für Fahrzeuge mit MIB1 o. MIB2. Wie es bei den anderen ist, kann ich nicht sagen.

In meinem A3 8V Facelift (2017) hat die normale SIM das "Problem" behoben.

Hatte heute auch die Sicherungen gezogen und somit meine LTE-Verbindung nach 2+ Tagen wieder hergestellt!

Ein reboot tut immer gut.

Aber schon bemerkenswert, dass solche Sachen heute immer noch nicht einwandfrei funktionieren beim Q4.

Das ist doch nicht der erste Audi mit diesen Features.

Zitat:

@theister schrieb am 12. Juli 2022 um 11:48:32 Uhr:

Ursachenforschung Teil 999:

Bei mir hat sich am Freitag sang- und klanglos die LTE Verbindung verabschiedet. Danach kein Connect mehr zu irgendetwas. Ab in die Werkstatt und heute abgeholt. Ergebnis bei mir, das Steuergerät hatte sich aufgehängt. Erstaunlicherweise war die die grüne LED beim Notrufbutton im Dach die ganze Zeit an, so dass wohl irgendeine Verbindung da war. Die Kollegen von Audi haben dann einfach die Sicherung unterhalb des Lenkrads gezogen, eine fürs MMI, eine fürs LTE Modem. Danach startet das System komplett neu und alles ging. Der freundliche Techniker hat mir sogar verraten welche Sicherungen gezogen werden müssen. Zettel liegt im Auto und ich werde das nachher mal ergänzen, falls von Euch mal Jemand in die Verlegenheit kommen sollte.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Es sind die Sicherungen SC19 5Ampere und SC30 20Ampere. An den Sicherungen erkennt man eine fortlaufende Nummer. Man braucht aber gute Augen.

Hallo, ich hatte seit 2 Tagen das gleiche Problem und habe deinen Tipp befolgt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke!

Komme gerade aus Italien, wo ich 3 Wochen im Urlaub war.

Ab Österreich dann stundenlang Kartenupdates. Teilweise hatte sich das MMI aufgehangen und ich musste es mehrmals resetten.

Wie sollte es anders sein, ab Deutschland nur Baustellen und Staus.

Hatte nicht gesehen, dass die Onlineverkehrsfunktion offline war.

Direkt vor Pforzheim in eine Vollsperrung geraten. Danke AUDI!!!

Bis dato geht immer noch nichts.

Im Mai/Juni war wochenlang Google Maps weg.

Ich habe so eine lange Liste an Mängeln und Softwareproblemen. Was ist eigentlich mit dem großen Update, was seit letzten November 2021 kommen sollte?

Stattdessen utopische Werbung im TV in autonomen Fahrzeugen, die es wahrscheinlich dann ab dem Jahr 2100 zu kaufen gibt. Hey Audi, wie wäre es mal das Geld besser in die Softwareentwicklung zu stecken!!??

Ein richtiger Saftladen!

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Zitat:

@proxomat schrieb am 17. September 2022 um 15:43:21 Uhr:

 

...

Stattdessen utopische Werbung im TV in autonomen Fahrzeugen, die es wahrscheinlich dann ab dem Jahr 2100 zu kaufen gibt. Hey Audi, wie wäre es mal das Geld besser in die Softwareentwicklung zu stecken!!??

Ein richtiger Saftladen!

Ich hoffe ja, dass hier auch maßgebliche Mitarbeiter/innen von AUDI mitlesen und weitergeben, dass der Unmut bzgl. der häufigen SW-Probleme und des noch ausstehenden und seit Monaten angekündigten Updates für die vor 03/2022 produzierten Modelle inzwischen extrem gewachsen ist und dem Image von AUDI erheblich schadet. Leider muss auch ich inzwischen sagen, dass das mit dem Premiumanspruch den Audi erhebt, nicht mehr zu vereinbaren ist. Der Q4 gefällt mir ansonsten wirklich gut, aber langsam nervt es wirklich gewaltig ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste