ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau :eek: Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.

Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.

Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!

Ähnliche Themen
149 Antworten

Einen schönen guten Morgen

Bei mir funktionieren die Online Verkehrsdaten schon seit Tagen nicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:08

Wie nett wäre doch eine Störungsmeldung im MMI, damit mit man sich darauf einstellen kann. Es gibt ja leider auch kein Fallback auf TMC

Ich habe das Problem auch seit mind. 1 Woche. Der Helpdesk hat erst einmal nach Zusendung eines Screenshots gesagt, es wäre alles in Ordnung.

Ich musste dann die "Fachleute" darauf hinweisen, dass auf dem Feld für die Verkehrsmeldungen auch der Schriftzug "online" stehen muss, der anzeigt, dass Daten empfangen werden.

 

Das ist übrigens auch das Merkmal, an dem man erkennt, dass Verkehrsdaten geladen werden. Wenn "online" nicht da steht, funktionieren auch keine Staumeldungen.

 

Jetzt will der Audi connect Helpdesk meinen Q4 in meine Vertragswerkstatt bringen. ("Wir werden uns mit Ihrem Audi Partner in Verbindung setzen und ihm alle nötigen Informationen übermitteln, welche zur Lösung Ihres Anliegens beitragen sollen.").

 

Da bin ich nicht allzu großer Hoffnung. Die Connect-Dienste beim Q4 sind das größte Manko.

Soeben ausprobiert:

Die Routenplanung am MMI lässt mich in einem Stau zwischen München und Salzburg voll reinfahren.

Die Routenplanung in der Audi-App zeigt ein weiträumiges Umfahren des Staus ! (Google Maps auch).

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 9:49

Die Wartezeit im Stau kann man dann ja gut für das Konfigurieren des Nachfolgers nutzen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 7. Juni 2022 um 09:08:43 Uhr:

Wie nett wäre doch eine Störungsmeldung im MMI, damit mit man sich darauf einstellen kann. Es gibt ja leider auch kein Fallback auf TMC

Wirklich nicht? Das macht doch schon Skoda automatisch.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 12:36

Wirklich nicht!

Bei mir gingen die Audi Connect-Verkehrsdaten seit dem letzten Freitag auch nicht mehr (Empfang von neuen Lizenzdaten wurde angezeigt). Kein Schriftzug im Navi "Verkehr Online" ersichtlich. Nach der Meldung von heute Morgen an meinen Audi-Händler geht es nun wieder plötzlich. Wie schon mal gesagt: Q4 = Wundertüte.

N’Abend in die Runde.

Bei mir das selbe seit fast 4 Wochen.

Mal geht es wie heute Mittag ohne Probleme nach Motorstart und dann so wie heute Abend geht wieder gar nix. Die MyAudi App kann aber immer auf das Auto zugreifen.

A6 C8 BJ 2020.

TEL. Support habe ich schon 10x angerufen.

Es wurden wohl umfangreiche Updates auf den Servern vorgenommen, Probleme sind so erstmal nicht bekannt bei denen. ;-(

 

Es nervt einfach.

Schon jemand weiter?

 

LG Marcel.

Einfach dem Support schreiben, die melden sich auch sehr zügig innterhalb von 4-9 Tage und sagen euch dann dass ihr euch mal ab und wieder anmelden sollt.

Mir tun nur die Besteller leid die kein Android Auto oder Carplay haben :-(

Ursachenforschung Teil 999:

Bei mir hat sich am Freitag sang- und klanglos die LTE Verbindung verabschiedet. Danach kein Connect mehr zu irgendetwas. Ab in die Werkstatt und heute abgeholt. Ergebnis bei mir, das Steuergerät hatte sich aufgehängt. Erstaunlicherweise war die die grüne LED beim Notrufbutton im Dach die ganze Zeit an, so dass wohl irgendeine Verbindung da war. Die Kollegen von Audi haben dann einfach die Sicherung unterhalb des Lenkrads gezogen, eine fürs MMI, eine fürs LTE Modem. Danach startet das System komplett neu und alles ging. Der freundliche Techniker hat mir sogar verraten welche Sicherungen gezogen werden müssen. Zettel liegt im Auto und ich werde das nachher mal ergänzen, falls von Euch mal Jemand in die Verlegenheit kommen sollte.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Es sind die Sicherungen SC19 5Ampere und SC30 20Ampere. An den Sicherungen erkennt man eine fortlaufende Nummer. Man braucht aber gute Augen.

Sicherungen Q4
Abdeckung Sicherungen Q4

Erkennt man auf dem Bild sehr gut - danke.

Die 19 ist die Sicherung, bei der die 5 auf dem Kopf steht; bei der 30 ist die 20 falsch herum. Sieht jetzt aus wie eine 02 Ampere Sicherung;)

Hallo in die Runde,

auch in meinem A4 BJ 2019 un d dem A3 meiner Frau gehen die Dienste seit Tagen nicht mehr.

Auch von mir in die Runde,

Gleiches Problem seit Wochen beimeinem A4 und A3.

Audi hat keine Lösung

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste