Keine Verbindung zum Server

Opel Astra L

Hier mein Beitrag aus einem anderen Forum:

"Meine Datenverbindung springt viel öfter als sonst von 4G auf 2G um.
Und selbst bei 4G hat er keine Datenverbindung.... also kein "Hey Opel", keine Live-Navigation, keine Verkehrsschilder....

Nervt einfach alles nur noch.... "

Die Probleme haben dort mehrere User.

Hat auch hier jemand die Probleme, dass der Opel nur nicht die 2G-Verbindung bzw. keine Internetverbindung mehr aufbaut und somit "Hey Opel", Live-Navigation etc. nicht mehr geht?

52 Antworten

Hi.

Habt ihr irgendwas gemacht oder geht es einfach so.

Weil eben bei der Fahrt ging es bei mir nicht.

Ich habe gerade mit der Kundenhotline telefoniert und, das Problem wurde alleine heute bei diesem einen Kundenbetreuer 9 mal gemeldet und sie kümmern sich um das Problem.
Opel ist auch schon aufgefallen das manche Fahrzeuge sich das Problem von selber löst.

Und er meinte noch das witziger weise nur Fahrzeuge die noch in der Garantie sind betroffen sind.
Mal sehen was sich noch tut

Ich hab nix verändert. Ging bei mir einfach wieder. Ich glaub ja Stellantis hat die Mobilfunkrechnung vergessen zu bezahlen 😁 😁 😁 😁

Bei dem 2. Von 3 Astra's hat sich wieder auf 4G gewechselt, nachdem ich kurz durch ein tunnel bin in dem er auf xG (also kein netz) gewechselt hatte.

Aber 2 Minuten danach ging er wieder auf 2G....

Ich hab es darauf geschoben, dass sie das Connected Plus Paket umgestellt haben und jetzt ein Cloud basierter Fahrtrip Speicher genutzt wird. Will man das aktivieren, soll man ein neues Connected Plus abschließen für die bekannten Preise, egal ob das alte noch aktiviert ist. Bestimmt haben die da mal wieder Bockmist gebaut und die alten Pakete deaktiviert

Sehr geehrter ...,

wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass es seit dem 14.08.2024 bedauerlicherweise zu globalen Verbindungsproblemen bei der Nutzung unserer Konnektivitätsdienste gekommen ist.

Unser technisches Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Wir möchten Sie an dieser Stelle höflich bitten, folgende Schritte durchzuführen, um die davon betroffenen Dienste wieder nutzen zu können:

Setzen Sie Ihr Benutzerprofil im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs zurück und erstellen Sie dieses erneut.

Führen Sie einen Neustart Ihres Infotainment-Systems durch.

Loggen Sie sich aus der dazugehörigen App aus und loggen Sie sich erneut ein.
Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit dem Infotainment-System.

Führen Sie eine ununterbrochene Fahrt von mindestens 15 Minuten unter guter Netzwerkabdeckung durch.

Die Konnektivitätsdienste sollten danach wieder einwandfrei funktionieren.

Wir möchten uns für die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Das schrieb Opel an mich

Bei mir ging gestern nach einer knappen Woche einfach alles wieder, ohne dass ich was gemacht hätte.

Endlich eine Antwort von Opel

wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass es seit dem 14.08.2024 bedauerlicherweise zu globalen Verbindungsproblemen bei der Nutzung unserer Konnektivitätsdienste gekommen ist.

Unser technisches Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Wir möchten Sie an dieser Stelle höflich bitten, folgende Schritte durchzuführen, um die davon betroffenen Dienste wieder nutzen zu können:

• Setzen Sie Ihr Benutzerprofil im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs zurück und erstellen Sie dieses erneut.
• Führen Sie einen Neustart Ihres Infotainment-Systems durch.
• Loggen Sie sich aus der dazugehörigen App aus und loggen Sie sich erneut ein.
• Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit dem Infotainment-System.
• Führen Sie eine ununterbrochene Fahrt von mindestens 15 Minuten unter guter Netzwerkabdeckung durch.

Die Konnektivitätsdienste sollten danach wieder einwandfrei funktionieren.

Wir möchten uns für die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

Zitat:

@OpelA1988 schrieb am 23. August 2024 um 08:45:53 Uhr:

Ich hab es darauf geschoben, dass sie das Connected Plus Paket umgestellt haben und jetzt ein Cloud basierter Fahrtrip Speicher genutzt wird. Will man das aktivieren, soll man ein neues Connected Plus abschließen für die bekannten Preise, egal ob das alte noch aktiviert ist. Bestimmt haben die da mal wieder Bockmist gebaut und die alten Pakete deaktiviert

Es ist m.E. eine absolute Frechheit, den Kunden beim Versuch, den kostenlosen Dienst my-trip-report zu aktivieren, auf diese Seite zu führen.

Bei mir funktionieren seit heute Mittag 4G und alle online-Dienst auch wieder, ohne dass ich was gemacht hätte. Auch nach drei Stunden Fahrt funktioniert alles noch.

Dafür habe ich jetzt seit Mittwoch 2G und nichts funktioniert mehr.
Und um es noch schlimmer zu machen, wird jetzt auch mein Handy-Hotspot nicht mehr als Wifi-Verbindung anerkannt.

Wenn das Auto auf der Straße unterhalb meiner Wohnung steht, verbindet es sich mit meinem WLAN, aber: kein Wifi.
Wenn ich eine Verbindung zum WLAN-Hotspot meines Handies herstelle: kein Wifi.

Da im Auto nur 2G angezeigt wird: keine Sprachsteuerung per "Hey Opel".
Und natürlich keine aktuellen Daten in der myOpel-App.

Also wenn Du das mit dem Zurücksetzen des Infotainmentsystems wie weiter oben beschrieben schon erfolglos probiert hast, solltest Du mal anrufen. Nummer stand ja auch irgendwo weiter oben, die müssten da ja Bescheid wissen. Vielleicht können die Dir noch detaillierter weiterhelfen. Ansonsten zum FOH. Vielleicht muss der liebe Kleine auch mal komplett von der Stromversorgung (Starterbatterie, nicht Hochvolt) genommen werden.

Ich drück die Daumen und Ruhe bewahren. Innerliches Kotzen hilft da leider auch nicht weiter.

Bei mir geht wieder alles und das ohne irgendwas zurücksetzen zu müssen.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 23. August 2024 um 20:17:12 Uhr:

Dafür habe ich jetzt seit Mittwoch 2G und nichts funktioniert mehr.
Und um es noch schlimmer zu machen, wird jetzt auch mein Handy-Hotspot nicht mehr als Wifi-Verbindung anerkannt.

Wenn das Auto auf der Straße unterhalb meiner Wohnung steht, verbindet es sich mit meinem WLAN, aber: kein Wifi.
Wenn ich eine Verbindung zum WLAN-Hotspot meines Handies herstelle: kein Wifi.

Da im Auto nur 2G angezeigt wird: keine Sprachsteuerung per "Hey Opel".
Und natürlich keine aktuellen Daten in der myOpel-App.

Hab wie von Opel geschrieben mein Profil gelöscht, neu angelegt und mich in der App ausgeloggt und neu angemeldet. Jetzt geht's wieder.

Es geht seit gestern wieder.Habe nix gemacht.

Auch bei mir geht es seit gestern wieder ohne dass ich etwas getan hätte.

Deine Antwort