Keine Verbindung zum Server
Hier mein Beitrag aus einem anderen Forum:
"Meine Datenverbindung springt viel öfter als sonst von 4G auf 2G um.
Und selbst bei 4G hat er keine Datenverbindung.... also kein "Hey Opel", keine Live-Navigation, keine Verkehrsschilder....
Nervt einfach alles nur noch.... "
Die Probleme haben dort mehrere User.
Hat auch hier jemand die Probleme, dass der Opel nur nicht die 2G-Verbindung bzw. keine Internetverbindung mehr aufbaut und somit "Hey Opel", Live-Navigation etc. nicht mehr geht?
52 Antworten
Gestern hatte ich auch nur G2. Damit waren im Navi keine Verkehrsinformationen zu sehen und der Akkuladestand konnte nicht an e-Routes übermittelt werden. Auf einer längeren Urlaubsreise sehr suboptimal.
Ich vermute, dass es ein Netzproblem gab. Google Maps stürzte gestern auch teilweise ab.
Ich reihe mich hier ein, seit Freitag scheint der Astra auf 2G festgenagelt zu sein. Heute aus der Tiefgarage rausgefahren (darin kein Empfang), draußen in 4G eingebucht, nach 100m auf 2G gesprungen und die nächsten 40km auf 2G hängen geblieben.
Auch hier kein Live Traffic und kein Hey Opel.
Nervt! Scheint also ein flächendeckendes Problem zu sein, hoffen wir auf schnelle Behebung!
Meiner hat seit Freitag auch nur noch 2G. Sprachsteuerung streikt, aber Verkehrszeichenerkennung funktioniert.
Hallo
Dito! Seit heute morgen nur noch 2G. Alle anderen Funktionen scheinen aber nicht beeinträchtigt.
Na jetzt wirds aber mal langsam Zeit, dass die das hinbekommen. Ich habe diese ganzen Dienste jetzt es freischalten können und soll nun "mehrere Strecken a 20 km" fahren, damit die aktiviert werden... Seltsam alles... Irgendjemand bei Stellantis hat wohl einen ganz komischen Humor... 😁
Woher hast Du die Info?
Laut Connect store sind für mein Auto 6 Dienste aktiv, aber keiner funktioniert ja ohne Internet.
Ich bin ja ein Astra-Frischling und habe den Wagen erst seit ein paar Tagen und da konnte ich mich lange gar nicht bei Connect anmelden, weil ich immer eine Fehlermeldung bekam und als es ging, habe ich dann die Dienste freischalten lassen. Wobei dieses Live-Navi Zeugs hat schon der Vorbesitzer (Jahreswagen, Werksfahrzeug) freischalten lassen, aber die anderen Sachen, wie Chat-GBT usw. dieses Trip-Zeugs habe ich erst freischalten lassen und da heißt es nun, ich müsse mehrfach 20 km fahren um die Aktivierung abzuschließen. Dann Motor aus und nochmals 15 km. Da fragt man sich schon, was bei denen im Dreieck hüpft. 😁 😁 😁
P.S.: Hat aber jetzt nicht direkt was mit dem 2G Problem zu tun, nur dass meine Fahrten jetzt auch nicht zählen würden, weil er ja gar keine Verbindung hat...
Zitat:
@Elli67 schrieb am 19. August 2024 um 11:37:15 Uhr:
Woher hast Du die Info?
Laut Connect store sind für mein Auto 6 Dienste aktiv, aber keiner funktioniert ja ohne Internet.
Der erst von den 3 Astra's zu denen ich Kontakt habe zeigt wieder 4G an 😛
bei mir auch seit 2-3 Tagen nur 2g und Verkehrszeichen erkennung geht nicht richtig. Die Verkehrszeichen werden erkannt wenn ich direkt dran vorbei fahre, nach ca 50 metern stehen dort wieder nur die zwei "--" striche. SPrachsteuerung geht nicht, alles andere funktioniert
Hallo
heute nach wie vor das gleiche Problem
Mit Händler telefoniert, die Werkstätten sind nicht informiert über eine Störung.
Mit Hotline 06142-8729750 telefoniert. Fall Aufgenommen. Info erhalten, dass die Abteilung Infotainment und Conectivität ausgelastet ist. Bekomme einen Rückruf.
Ich denke, alle sollten das Problem bei der Hotline melden, damit Opel merkt, dass tatsächlich eine Störung vorliegt und es sich nicht um Einzellschicksal handelt.
Hat evtl. schon jemand ausprobiert, das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Ich glaube, das Problem ist nur in Deutschland. Ich befinde gerade in Dänemark. Als wir vorgestern über die Grenze gefahren sind, sprang die Anzeige auf 4G bzw. 3G. Aber die Verkehrsinfo von TomTom wurden trotzdem nicht gezeigt.
Ich habe eben einmal einige Funktionen getestet. Hey Opel und Spotify funktionieren wieder. Auch wird der Akkustand wieder in der App angezeigt. Ich glaube das Problem liegt im deutschen Funknetz.
Mein Astra e hat heute wieder 4g
Zitat:
@Anton1950 schrieb am 19. August 2024 um 17:11:31 Uhr:
Halloheute nach wie vor das gleiche Problem
Mit Händler telefoniert, die Werkstätten sind nicht informiert über eine Störung.
Mit Hotline 06142-8729750 telefoniert. Fall Aufgenommen. Info erhalten, dass die Abteilung Infotainment und Conectivität ausgelastet ist. Bekomme einen Rückruf.
Ich denke, alle sollten das Problem bei der Hotline melden, damit Opel merkt, dass tatsächlich eine Störung vorliegt und es sich nicht um Einzellschicksal handelt.
Hat evtl. schon jemand ausprobiert, das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Ich warte jetzt auch auf den Rückruf.
Hei Opel geht bei mir wieder.
Sprachbefehle werden wieder angenommen.
Also meiner spricht seit heute auch wieder G4 mit mir 🙂