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Keine TÜV-Plakette wegen ölverschmiertem Motorraum

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:30

Servus,

war letzte Woche mit meinem Astra F CC Bj. 1993 mit X16SZ (893) beim TÜV.

Der Prüfer war an sich begeistert vom Zustand meines Autos, jedoch war der gesamte Motorraum ölverschmiert. Daher gabs auch keine Plakette.

Dass der Ventildeckel außen etwas ölig war, ist schon so seitdem ich das Auto habe (Juni 2011). Allerdings war er sonst immer trocken - bis zum letzten Mal, als ich ihn auf der Bühne hatte zumindest (das war im März). Beim TÜV dann also das Grauen: Die gesamte Ölwanne war auf der Unterseite voll mit Ölspritzern, die sich teilweise bis zum Kat zogen.

Dass das zu viel ist, ist auch mir klar, von daher ist es auch verständlich, dass es dafür keinen TÜV gab.

Notiert hat der Prüfer auf dem Prüfbericht "841 Motor undicht mit Abtropfen (EM)".

Ich habe gestern mal den Motor waschen lassen (da ich keine einzige Waschbox/Tanke gefunden habe, an der das noch erlaubt ist), damit ich zumindest mal die undichte(n) Stelle(n) orten kann. Seitdem bin ich nur die 800 Meter nach Hause gefahren, zu mehr hatte ich noch keine Gelegenheit. Hab mir das Ganze vorhin dann aber schonmal angeschaut, und es sieht wirklich so aus, als käme an der Ventildeckeldichtung einiges raus.

Die zu wechseln soll ja relativ einfach sein und das Teil kostet auch nicht wirklich viel.

Wenn ich die Dichtung gewechselt habe, und danach (vorerst) kein Öl mehr austritt, komme ich dann durch die Nachprüfung? Bzw. was erwarten die denn von mir was ich tue? Der Prüfer meinte, da es so viel Öl ist kann er mir auch nicht sagen woher das kommt. Er hat gemeint der Öldruckschalter könnte es sein. Hab mir aber auch gerade mal die Ölwannendichtung angeschaut, und die sieht auch nicht mehr sehr fit aus. :-S

Oder würde die Motorwäsche an sich schon ausreichen zum Wiedervorführen? Das ist natürlich mal meine erste Sorge, will auf keinen Fall nochmal die volle Prüfgebühr bezahlen müssen.

Wäre echt dankbar für eure Tipps/Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hab gerade mal ins EPC geguckt. Der Schlauch denn du meinst ist der folgende.

 

SCHLAUCH, KUEHLER AN AUSGLEICHBEHAELTER

Teilenummer: 90448053

Katalognummer: 13 37 141

Preis: 12.86€

 

Am besten mal die google bildersuche mit der Teilenummer bemühen und gucken obs der schlauch ist.

Gruss Dennis

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Hallo,

also alles sauber machen ist sowieso klar.

Ich würde erst die V-Dichtung machen und dann wieder vorstellen.

Dann kannst du sagen, hast was dagegen gemacht.

Wenn alles sauber ist bekommt der auch die neue Plakette..

Aber denk dran innerhalb vier Wochen.

MFG

Ole

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:23

Danke schonmal.

Dann besorg ich mir morgen mal ne neue Dichtung und baue die ein.

Könnte es, wie der TÜV-Mann gemeint hat, auch (zusätzlich) am Öldruckschalter lecken? Denn die Öllampe hat noch nie geleuchtet.

Und beim Googlen habe ich gelesen, dass man die Ölwannendichtung lieber nicht wechseln sollte, da sie danach meistens auch nicht dicht hält?!

Fallen euch noch weitere anfällige Punkte ein, an denen gerne mal Öl ausläuft?

Also ich habe meine Ölwannendichtung gewechselt und ist alles dicht. Ansonsten noch zusätzlich zu der dichtung dichtmasse verwenden aber wichtig nicht zu viel verwenden sonst geht das noch in die ölwanne und verstopft das sieb.

Aber ich sag mal wenn von oben nach unten alles verölt ist, ist es nicht die Ölwannendichtung. Würde ich sagen erstmal von oben nach unten arbeiten.

Öldruckschalter, O-ring hinter der Zündspule (bzw. hinter der halterung) (auch einfach zu wechseln)

Simmering Nockenwelle. Aber V-Dichtung ist schon wahrscheinlich. Kannst die dichtung machen. Machst alles sauber fährst zur nachuntersuchung und beobachtest ob er wieder öl verliert.

Du, es gibt kaum ne Dichtung an dem ein Opel nicht sein Revier markieren könnte. Leg dich drunter und schau ob irgendwo was kommt...

Wenn nicht, schnellstens zum TÜV;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:56

Hehe, alles klar, danke.

Hab die Dichtung bestellt, morgen kann ich sie abholen, und die 7 Euro kann ich auch verkraften.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich nen Marderbiss an dem Schlauch vom Kühlwasserausgleichbehälter zum Kühlmittelkreislauf hin habe (ist son Formschlauch, zweimal gewinkelt und ca. 30cm lang).

Wisst ihr wo ich den herbekomme? Kann ich das direkt bei Opel bestellen? Und die Teilenummer, das dürfte die Nummer sein die auf dem Schlauch draufsteht oder? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber wie ihr merkt stehe ich noch am Anfang meiner Schrauberkarriere und bin mir deshalb meistens noch ziemlich unsicher. ;)

Alles kein Problem. Am besten ist es immer eine Nummer aufzuschreiben die auf dem Schlauch steht. Wenns die Nummer gibt ist es gut und geht dann beim bestellen einfacher. Ansonsten immer merken von Wo nach Wo der Schlauch geht. Aber du hast den Schlauch ja schon gut beschrieben. In der regel bekommt man solche Kühlerschläuche nur Original nicht im zubehörhandel oder halt schrottplatz aber die sind meist schon recht porös.

Der ist, mein ich, auch lang genug um Meterware zu nehmen. Die Formschläuche sind meist teuer..

Im EPC (Teileprogramm) sind Exlosionszeichnungen drin, da kannste dem Mitarbeiter vor Ort direkt am Monitor zeigen, welchen Schlauch du brauchst.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Im EPC (Teileprogramm) sind Exlosionszeichnungen drin, da kannste dem Mitarbeiter vor Ort direkt am Monitor zeigen, welchen Schlauch du brauchst.

Du meinst wenn ich beim FOH bin?

Habe gerade die Dichtung abgeholt. Will nur kurz nachhaken, da steht nämlich nix vom X16SZ drauf, nur der C16NZ. Ist die Dichtung bei denen identisch? Bevor ich die Packung aufmache und es doch der falsche ist (hab dem natürlich meine Schlüsselnummer gegeben, aber wer weiß).

Jo, ist gleich! Mach Dichtpaste drauf und zieh die nich zu fest...

Hab gerade mal ins EPC geguckt. Der Schlauch denn du meinst ist der folgende.

 

SCHLAUCH, KUEHLER AN AUSGLEICHBEHAELTER

Teilenummer: 90448053

Katalognummer: 13 37 141

Preis: 12.86€

 

Am besten mal die google bildersuche mit der Teilenummer bemühen und gucken obs der schlauch ist.

Gruss Dennis

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:00

Danke für all die Ratschläge bis hierher!

Der Schlauch war fast richtig: 90411253 (13 37 112). ;-)

 

Wegen der Dichtpaste: Sowohl der Mann aus dem Teilelager beim FOH als auch ein Kumpel der KFZ-Mechatroniker ist haben gemeint, bei der Korkdichtung benutzt man keine Dichtpaste?! Und man soll sie nicht zu fest anziehen.

Ansich nimmt man auch keine aber die Erfahrung sagt besser doch...

Meine Korkdichtung hält auch schon lange ohne Dichtmasse.

Hatte wohl auch ein wenig Glück beim Einsetzen gepaart mit etwas Gefühl beim Anziehen.

Vorher allerdings akribisch alles gesäubert.

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