Keine Tür geht mehr
Hallo zusammen,
Vielleicht hatte das schon jemand. Es ist nur möglich die Fahrertür zu öffnen und auch nur mit Schlüssel. Alle anderen türen plötzlich ohne Funktion, selbst wenn der Knopf manuell hochgezogen wird die Türen gehen nicht auf. Was kann das sein?? Fahrzeug ist ein Astra G Caravan x16szr Bj 1998
Hoffe auf Ideen
Danke vorab
Matto
94 Antworten
Zitat:
@Matto schrieb am 18. Februar 2024 um 11:47:08 Uhr:
Wie ist das wenn ich das Steuergerät auswechsle, gehen dann die türen wieder auf?
Wenn sonst nichts defekt ist, und alle Kabel in Ordnung sind, könnte das sein. Dann bleibt nur die Frage weshalb das jetzige defekt ist oder eben nicht funktioniert.
Klar ist es Elektronik und die kann generell von heute auf morgen kaputt gehen auch ohne äußere einwirkung, aber ist doch eher selten bei sowas, vermute ich.
Sollte am Ende doch ein neues Steuergerät verbaut werden, müssen die Fernbedienungen auf jeden Fall mit einem Diagnosegerät neu angelernt werden, da das neue Steuergerät die Fernbedienungen ja absolut nicht kennt. Sonst funktionieren diese nicht.
Ich hätte mir bei 123 eines gesucht das dieselben Angaben draufstehen hat in der Hoffnung das geht dann.
Am kleinen Stecker (12 Pins)
Pin 8 12V
und an
Pin 7 Masse
anlegen.
Am großen (28 Pins) Pin 10 an Masse legen.
Vielleicht reicht auch schon eine Masse.
Habe ich nie gemacht. Schaden tuts nicht.
Ich habe mir bei 123 ein gebrauchtes SG geschossen und baue das erstmal ein wenn es ankommt, ich glaube das mit dem überbrücken lass ich erstmal nicht das noch mehr kaputt geht. Ist auch nicht so super da dran zu kommen.
Steht die gleiche Nummer drauf?
Die Fernbedienung geht dann halt nicht mehr.
Zitat:
@Matto schrieb am 18. Februar 2024 um 14:58:20 Uhr:
Ja die nummern drauf sind gleich, deshalb denke ich mit anlernen sollte es gehen.
Wenn du was hast um den Funkschlüssel anzumelden, warum hast du nicht versucht damit die Türen zu öffnen oder zumindest die Fehler auszulesen?
Ich hab nichts dafür. Müsste halt dann zum Händler oder wo man auch immer sonst das machen lassen kann.
Es kann auch sein, dass du den Zündschlüssel neu anlernen musst. Schlüssel ins Z-schloss...Zündung an....dann hast du 30 Sek. Zeit eine von beiden Tasten auf/zu zu drücken......Aktion wird dann bestätigt durch autom. je 1 mal auf und zu. Probier mal.
Zitat:
@LepoG16 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:18:50 Uhr:
Es kann auch sein, dass du den Zündschlüssel neu anlernen musst. Schlüssel ins Z-schloss...Zündung an....dann hast du 30 Sek. Zeit eine von beiden Tasten auf/zu zu drücken......Aktion wird dann bestätigt durch autom. je 1 mal auf und zu. Probier mal.
Dann würde es aber über das Türschloss funktionieren, und das geht ja nicht. Hat also mit der reinen Fernbedienung nichts zu tun, es geht ja gar nichts.
Wenn das Kabel mit dem Öffnen-Signal von der Fahrertür gebrochen ist, wäre das trotzdem eine Option.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 21. Februar 2024 um 15:55:06 Uhr:
Wenn das Kabel mit dem Öffnen-Signal von der Fahrertür gebrochen ist, wäre das trotzdem eine Option.
Aber dann müsste ja zeitgleich die Fernbedienung kaputt gegangen UND das Kabel gebrochen sein.
Klingt irgendwie nicht ganz nachvollziehbar für mich.