ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Tieferlegungsfedern für Frontantrieb mit DCC?

Keine Tieferlegungsfedern für Frontantrieb mit DCC?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. April 2017 um 13:56

Hallo Leute,
habe mich aud die Suche begeben auf Tieferlegungsferdern.
Habe nur Frontantrieb (150 PS Diesel mit DCC und DSG).
Suche Leute die vielleicht die Federn vom Allrad trotzdem verbaut habe wenn möglich
vielleicht mit Bildern.
Im Gutachten steht vom Allrad nicht in Verbindung DCC...?

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@$id schrieb am 26. April 2017 um 15:30:57 Uhr:

Sieht gut aus! Ist es viel härter zum fahren?

Nein, nicht viel härter.

Mein Eindruck: "Comfort" fährt sich jetzt wie "Normal". Sport war mir auch vorher bei den schlechten Strassen in Hamburg zu hart und polterig:mad:.

Auf der AB geht jetzt auch Sport weiterhin.

Habs heute meinem Verkäufer gezeigt und der war schwer begeistert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@clma2808 schrieb am 10. November 2017 um 23:35:29 Uhr:

 

Trotz tiefer legen alle Assistenzsysteme

ohne Kalibrierung I.O.Federn+ Einbau und vermessen 600€

Glückwunsch, sieht gut aus. Wundert mich, dass nichts kalibriert werden musste. Mein Einbauer -VW-MA - sagte, dass er alles neu eingestellt hat.

Wie ist der erste Eindruck zur Federung?

Themenstarteram 11. November 2017 um 5:52

Hallo, ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Fahreigenschaften.

 

Die Abstimmung vom DCC ist jetzt ein wenig anders.Werde noch einmal in der Werkstatt die Grundeinstellung machen lassen.

 

Der Touran von meiner Frau ist noch tiefer, aber auch da ohne Kalibrieren alles i.o

https://www.motor-talk.de/.../...it-eibach-gewindefedern-t5870114.html

Gruß Matthias

am 11. November 2017 um 8:22

Zitat:

@clma2808 schrieb am 10. November 2017 um 23:35:29 Uhr:

Hallo,so jetzt sind die Eibach

Fahrwerk drin.

Auch mit DCC Top zu fahren.

Trotz tiefer legen alle Assistenzsysteme

ohne Kalibrierung I.O.

Federn+ Einbau und vermessen 600€

Gruß Matthias

Ist das jetzt ein Fahrwerk oder nur Federn?

Zitat:

@clma2808 schrieb am 11. November 2017 um 06:52:16 Uhr:

Die Abstimmung vom DCC ist jetzt ein wenig anders.Werde noch einmal in der Werkstatt die Grundeinstellung machen lassen.

Die "Grundeinstellung" wird nicht viel bringen, hierbei wird im komplett ausgefedertem Zustand nur der Nullwert abgespeichert. Da du nur die Federn gewechselt hast sollte der Nullwert gleichgeblieben sein. Die Länge des ausgefederten Zustandes wird durch die Stoßdämpfer bestimmt.

Die Assistenzsysteme neu einmessen halte ich auch für überflüssig. Fahre seit über 4 Jahren einen GTI, der auch ein bisschen tiefer ist und ich hatte nie Probleme.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 11. November 2017 um 09:23:48 Uhr:

Die "Grundeinstellung" wird nicht viel bringen, hierbei wird im komplett ausgefedertem Zustand nur der Nullwert abgespeichert. Da du nur die Federn gewechselt hast sollte der Nullwert gleichgeblieben sein. Die Länge des ausgefederten Zustandes wird durch die Stoßdämpfer bestimmt.

Das stimmt wohl prinzipiell, da die neuen Federn aber kürzer sind wird er den alten "ausgefederten" Längenwert nie mehr erreichen können (ausser du hebst das Auto soweit an das die 4 Räder in der Luft hängen und die länge der Dämpfer zum tragen kommt). Dabei handelt es sich aber nur um die wenigen Zentimeter der kürzeren Federn.

Zitat:

Die Assistenzsysteme neu einmessen halte ich auch für überflüssig.

Stimmt, bei den kleinen Unterschied. Meine Werkstatt hats damals zwar nachgezogen (Scheinwerferhöhe, Kamera etc) aber ein großer Unterschied war hier (messtechnisch) auf dem Prüfprotokoll auch nicht gegeben. Mein Tipp wäre erst mal probieren und falls es Probleme geben sollte kann man die Assistenz immer noch nachziehen (die ~150 Euronen kann man sich erst mal sparen)

Zitat:

@chevie schrieb am 11. November 2017 um 09:44:32 Uhr:

Das stimmt wohl prinzipiell, da die neuen Federn aber kürzer sind wird er den alten "ausgefederten" Längenwert nie mehr erreichen können (ausser du hebst das Auto soweit an das die 4 Räder in der Luft hängen und die länge der Dämpfer zum tragen kommt). Dabei handelt es sich aber nur um die wenigen Zentimeter der kürzeren Federn.

Auch wenn du du kürzere Federn eingebaut hast, die Querlenker werden nicht von den Federn in der Endlage begrenzt! Die Federn sind nicht mechanisch verschraubt, sie in den Federtellern. Der TüV kontrolliert auch ob die Federn im ausgefederten Zustand nicht lose sind, dann ist die Feder zu kurz.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 11. November 2017 um 20:45:29 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. November 2017 um 09:44:32 Uhr:

Das stimmt wohl prinzipiell, da die neuen Federn aber kürzer sind wird er den alten "ausgefederten" Längenwert nie mehr erreichen können (ausser du hebst das Auto soweit an das die 4 Räder in der Luft hängen und die länge der Dämpfer zum tragen kommt). Dabei handelt es sich aber nur um die wenigen Zentimeter der kürzeren Federn.

Auch wenn du du kürzere Federn eingebaut hast, die Querlenker werden nicht von den Federn in der Endlage begrenzt! Die Federn sind nicht mechanisch verschraubt, sie in den Federtellern. Der TüV kontrolliert auch ob die Federn im ausgefederten Zustand nicht lose sind, dann ist die Feder zu kurz.

Ich habe, genau wie du vorher, nur über die Federlänge im ausgefederten Zustand gsprochen

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 11. November 2017 um 09:23:48 Uhr:

Die "Grundeinstellung" wird nicht viel bringen, hierbei wird im komplett ausgefedertem Zustand nur der Nullwert abgespeichert. Da du nur die Federn gewechselt hast sollte der Nullwert gleichgeblieben sein

Von den Querlenkern war auch in deinem Beitrag vorher nicht die Rede, deswegen habe ichmich auch auf diese nicht bezogen ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 12. November 2017 um 07:55:33 Uhr:

Von den Querlenkern war auch in deinem Beitrag vorher nicht die Rede, deswegen habe ich mich auch auf diese nicht bezogen ;)

Aber an den Querlenkern sitzt das Poti für die Messung.

Bild-2-9176095874548486135

Wenn die Federn doch kürzer sind, müsste dann nicht auch der Querlenker einen (geringfügig) anderen Winkel wie vorher (mit längeren Federn) haben? Er sollte doch nun einen etwas "flacheren" Winkel haben, oder? Von daher müsste die "Grundeinstellung" schon zu einem anderen Wert führen, auch wenn der (wie oben besprochen) nicht sehr viel anderes sein dürfte. Wie du aber schon oben geschrieben hast wird das in der jeweiligen Federcharakteristik des DCC nichts ändern

Zitat:

@chevie schrieb am 12. November 2017 um 10:21:48 Uhr:

Wenn die Federn doch kürzer sind, müsste dann nicht auch der Querlenker einen (geringfügig) anderen Winkel wie vorher (mit längeren Federn) haben?

Nein das ist eben nicht so. Die Feder hält im ausgefederten Zustand nicht den Querlenker fest. Wenn die Feder eingebaut wird ist immer eine gewisse Vorspannung vorhanden damit sie eben noch fest sitzt wenn komplett ausgefedert ist. Auch eine kürzere Feder ist immer noch so lang das sie fest in den Federtellern sitzt. Ausgefedert heißt nicht Ende der Feder sondern Ende Querlenker bzw. Stoßdämpfer. Mann kann ja auch erst den Querlenker abklappen wenn der Stoßdämpfer demontiert ist und dann erst die Feder ausbauen egal ob Original oder Fahrwerksfedern. Auch eine kürzere Feder ist immer noch so lang das sie fest in den Federtellern sitzt. Wenn der Wagen noch tiefer soll müssen auch kurze Stoßdämpfer montiert werden.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 12. November 2017 um 14:38:11 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 12. November 2017 um 10:21:48 Uhr:

Wenn die Federn doch kürzer sind, müsste dann nicht auch der Querlenker einen (geringfügig) anderen Winkel wie vorher (mit längeren Federn) haben?

Auch eine kürzere Feder ist immer noch so lang das sie fest in den Federtellern sitzt.

Stimmt, war ein Denkfehler, die Höhe des oberen Federtellers kommt (bedingt durch die kürze Feder) nach unten, nicht der untere wandert nach oben. Bei einer Zugfeder wärs anders herum, im Fahrwerk sind aber Druckfedern. :rolleyes:

Hallo, bin auf der Suche nach dezenter Tieferlegung für den neuen Tiguan mit 2WD.Finde nur die Möglichkeit bei Allradmodelle tiefer zu legen .

Würde mich über Hilfen/Tips sehr freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung Tiguan R-Line 2WD' überführt.]

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:06

https://www.motor-talk.de/.../...er-frontantrieb-mit-dcc-t6015586.html

Eibach

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung Tiguan R-Line 2WD' überführt.]

Img-20171110-164331-hdr

Zitat:

@cabezo1 schrieb am 21. November 2017 um 19:30:16 Uhr:

Hallo, bin auf der Suche nach dezenter Tieferlegung für den neuen Tiguan mit 2WD

Frage, meinst du den Tiguan-2? Erstellt hast du den Beitrag für den 1er.

Soll ich den Beitrag verschieben oder die Zuordnung ändern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung Tiguan R-Line 2WD' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Tieferlegungsfedern für Frontantrieb mit DCC?