Keine Tachobeleuchtung, trotz Abblendlicht
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir meinen Polo abgeholt und bin super zufrieden. Habe nur ein Problem. Die Tachobeleuchtung will nicht hell bleiben. Habe hier direkt geguckt und es wurde gesagt, dass sie nur anleibt wenn das Abblendlicht angeschlatet wird. Gerade versucht und tata...bleibt aus. Hmm... kam mir grade echt schon bisschen dumm vor, dass ichs nicht gepackt bekomm das Licht richtig anzumachen 😁
Was ist da los?
28 Antworten
Alles klar. Naja werde morgen nochmal drüber schauen. Sicherungen prüfen, vielleicht mal den Licht und Regelschalter abbauen und gucken ob Kabel lose sind. Wenn der Fehler gefunden ist, werde ich berichten. Trotzdem erstmal danke bis hier her und falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt, bitte schreiben 😉
Viel Erfolg. Vielleicht hat ja noch einer Ideen zur Analyse.
Komme grad aus der Werkstadt und bin mit nem blauen Auge davon gekommen: Es ist zum Glück "nur" der Lichtschalter der einen Defekt hat 🙂
Also ich habe auch gerade einen Polo ergattert und der hat 3 Stellungen am Lichtschalter. Ganz links ist das automatische Licht: geht aus und an in Abhängigkeit von der Zündung. Und dabei ist es tatsächlich so, dass NUR die Tachonadeln leuchten. Wenn ich aber den Schalter nach rechts drehe, geht das Licht an und die Anzeigen leuchten wie jeck! Ich persönlich nutze das autom. Licht. Ist bequemer und wie schnell ich fahre sehe ich ja an der Bordanzeige, die leuchtet in jedem Fall. Bin mir nicht sicher , ob die jeder Polo hat. Bin noch frischer VW-Anfänger, war bisher FoFi-Fahrerin. Hach, da werde ich gleich wieder wehmütig. Der steht noch abgemeldet hier rum und wartet auf einen neuen Besitzer. War ne treue "Seele". ja, so sind Frauen...die lieeben ihr Fahrzeug! Mein Polo und ich sind auch schon nach 2 Wochen ganz dicke Freunde geworden. Sorry, bin ins Schwärmen gekommen. Wollte ja eigentlich nur dir helfen. Viel Glück!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joycar
Also ich habe auch gerade einen Polo ergattert und der hat 3 Stellungen am Lichtschalter. Ganz links ist das automatische Licht: geht aus und an in Abhängigkeit von der Zündung. Und dabei ist es tatsächlich so, dass NUR die Tachonadeln leuchten. Wenn ich aber den Schalter nach rechts drehe, geht das Licht an und die Anzeigen leuchten wie jeck! Ich persönlich nutze das autom. Licht. Ist bequemer und wie schnell ich fahre sehe ich ja an der Bordanzeige, die leuchtet in jedem Fall. Bin mir nicht sicher , ob die jeder Polo hat. Bin noch frischer VW-Anfänger, war bisher FoFi-Fahrerin. Hach, da werde ich gleich wieder wehmütig. Der steht noch abgemeldet hier rum und wartet auf einen neuen Besitzer. War ne treue "Seele". ja, so sind Frauen...die lieeben ihr Fahrzeug! Mein Polo und ich sind auch schon nach 2 Wochen ganz dicke Freunde geworden. Sorry, bin ins Schwärmen gekommen. Wollte ja eigentlich nur dir helfen. Viel Glück!
Dann solltest Du Dein Verhalten mal ganz schnell ändern!
Ganz links ist nämlich nicht das automatische Licht sondern das sog. Dauerfahrlicht.
Dabei leuchten weder Tacho noch Radio oder Kennzeichenbeleuchtung!
Damit fährt man nur im Hellen!
Im Dunkeln Schalter nach rechts!
Zitat:
Original geschrieben von tkoehler78
Dann solltest Du Dein Verhalten mal ganz schnell ändern!Zitat:
Ganz links ist nämlich nicht das automatische Licht sondern das sog. Dauerfahrlicht.
Dabei leuchten weder Tacho noch Radio oder Kennzeichenbeleuchtung!
Damit fährt man nur im Hellen!
Im Dunkeln Schalter nach rechts!
Danke für den Tipp! Allerdings werde ich das noch mal überprüfen. Könnte sein, dass es bei mir anders ist, weil es ein RE-Import-Auto ist. Aber ich check es auf jeden Fall.
Schönes Wochenende!
Zitat:
Danke für den Tipp! Allerdings werde ich das noch mal überprüfen. Könnte sein, dass es bei mir anders ist, weil es ein RE-Import-Auto ist. Aber ich check es auf jeden Fall.
Der Polo hatte bisher kein automatisches Licht. Kann sein, dass sich das mit dem kommenden Facelift ãndert.
Schalter ganz links bedeutet, dass das Abblendlicht einfach aus ist. Wie schon gesagt wurde, darfst du damit nur bei Helligkeit fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
(...) Schalter ganz links bedeutet, dass das Abblendlicht einfach aus ist. Wie schon gesagt wurde, darfst du damit nur bei Helligkeit fahren.
Es sei denn, sie hat Dauerfahrlicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von digibär
Es sei denn, sie hat Dauerfahrlicht. 😉Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
(...) Schalter ganz links bedeutet, dass das Abblendlicht einfach aus ist. Wie schon gesagt wurde, darfst du damit nur bei Helligkeit fahren.
wenn du es ganz genau nimmst, dann ist das Dauerfahrlicht allerdings kein Abblendlicht - wobei dieselben Leuchtmittel leuchten, ja... (ich wollte dies erstmal weglassen, um es nicht kompliziert zu machen)
Zitat:
Beim Dauerfahrlicht sind afaik die Rückleuchten nicht an...deswegen immer schön Abblendlicht anschalten 😉
Ach ja, nicht alle Frauen lieben ihr Fahrzeug, eher die Minderheit. Für die meisten ist das "etwas auf vier rädern in das man Benzin füllt und dann fährt es".
So isses, sauber machen und aussaugen darf immer der Mann. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
Beim Dauerfahrlicht sind afaik die Rückleuchten nicht an...deswegen immer schön Abblendlicht anschalten 😉
Das ist nicht immer so. bei neueren Modellen leuchtet das volle Programm.
Bei meinem Cross 1,2l/77Kw TSI Bj. 2011 leuchtet beim Dauerfahrlicht ringsum alles, außer Instrumentenbeleuchtung
M.f.G.
polo59