1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Standheizung und beheizbare Frontscheibe für eHybrid / Tiguan R?

Keine Standheizung und beheizbare Frontscheibe für eHybrid / Tiguan R?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Tiguan R im Leasing zu kaufen. Jetzt war ich letztens beim Händler und dort wurde mir gesagt, für den Tiguan R wird es keine Konfiguration mit Standheizung geben... Wenn ich dann eine extern einbauen lasse verfällt die komplette Garantie und Leasing sei dann auch nicht mehr möglich.
Stimmt das? Keine Standheizung wäre für mich ein K. O. Kriterium und ich müsste mich nach einem anderen Auto umschauen... ??
Lg kuhni

Ähnliche Themen
67 Antworten

Trotzdem schade, die Folie in der Scheibe hält gerade bei der höheren Bauart im Tiguan etwas von der Wärme ab. (Insbesondere während der Fahrt) Die Heizfunktion ist mir fast zu langsam und kaum aufgefallen / benötigt im direkten Vergleich.

Ich habe das mit der Standheizung im Tiguan R-Line so Entschieden, ( da es auch keine Elektrische Heckklappe gibt ) ist es der Tiguan Elegance 2,0 l TDI SCR 4Motion geworden. Ukke

Zitat:

@UKKE schrieb am 2. August 2021 um 15:45:42 Uhr:

Ich habe das mit der Standheizung im Tiguan R-Line so entschieden, (da es auch keine Elektrische Heckklappe gibt) ist es der Tiguan Elegance 2,0 l TDI SCR 4Motion geworden. Ukke

Kann denn die Frontscheibenheizung und / oder Vorklimatisierung gestartet werden, wenn der Akku leer ist?
Ich denke beispielsweise an die Tage im (Ski-)urlaub, wo man nicht unbedingt eine Lademöglichkeit an der Unterkunft hat, aber gerade dort die Scheibe schnell beschlägt. Gibt es hier schon Erfahrungen?

*hochschieb* kann jemand diesen Winter etwas sagen? Ich genieße noch jeden Morgen gerade im Skiurlaub zumindest die Scheibenheizung im Touran

Hallo,
die Klimatisierung läuft über die Hochvoltbatterie. Wenn der Akku leer ist läuft diese auch nicht.

Leer oder die vordefinierte Mindesmenge, oder?

Zitat:

@L1977 schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:00:26 Uhr:

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:39:03 Uhr:

Das kann sein, aber nicht "mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Für meinen SEAT Leon Cupra etwa gibt es ebenfalls keine Standheizung ab Werk, weil an der Stelle wo die normalerweise hinkommt ein Ölkühler verbaut ist. Und auch im Zubehör gibt es keinen, der einem das für einen "normalen" Tarif (2.000-2.500€) einbaut. Es gibt wohl Spezialisten, die irgendwie eine Lösung für sowas finden, aber man zahlt dann eben auch einen Spezialpreis (>4.000€). Aber die meisten winken bei dem Thema einfach ab.

Wie schon woanders geschrieben baut MTM in den T-Roc R eine ein daher wird es wohl auch für den Tiguan R etwas geben. Für den Cupra Ateca ebenfalls, sind exakt 2.623,00€.
Und für den Seat Leon Cupra gibts das schon länger - liegt auch bei ca. 2500€
Klar ist das ein anderer Preis als ab Werk, würde ich persönlich aber eher hier als in die Akrapovic investieren.

Weil es kürzlich wieder die Frage nach der Möglichkeit einer Standheizung im R gab zitier ich mal nen alten Beitrag von mir und füge den aktuellen Link ein:

https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m-tig2websh/tuning/Tiguan2235Q
Deine Antwort